Homeegrame im Google Assistant

Die FUnktion gibt es, wie kann ich aber ein Homeegrame über einen Googel Assistant auslösen - in meinem Fall will ich einen Tempwert in einem Heizplan überschreiben

Du musst den Abspiel Auslöser mit den in das Homeegram einbauen wenn mich nicht alles täuscht.

VG

Danke, nun erscheitn es in den Google Assistant Homegrammen, der Assistant selbst kann aber mit dem Homeegramm namen nichts anfangen. Ich kenne zwar eine Möglichkeit am Assitant Sprachbefehle zu verlinken, ZB EIn STichwort triggert eine Google Funktion, aber das hilft nichts wenn auf der Assistant nichts mit Homeegrammen anzufangen weiss.

Ich kenne jetzt den Google Assistant nicht, aber bei Alexa ist es so, dass HGs - die in der Alexa App „Szenen“ heißen - mit einem Triggerwort gestartet werden.
Also z.B. "Alexa, <Szenen-Name> ein " oder "Alexa, starte <Szenen-Name>".

1 „Gefällt mir“

Ja leider klappt das nicht. Rufname habe ich eingetragen, es wird nur leider ein suchergebnis angezeigt…

Hallo, sag mal bitte zum Assistenten, dass du das homeegramm aktivieren willst. Das sollte eigentlich funktionieren

der assistent kennt den ausdruck homeegramm nicht

1 „Gefällt mir“

Nein das ist klar. Wenn du ein homeegramm zum Beispiel „Rollos hoch“ nennst, dann sagst du, um es abzuspielen:
Ok Google, aktiviere Rollos hoch

Oder in deinem Fall homeegramm heißt ggf: „Heizung hochschalten“ …dann entsprechend: aktiviere Heizung hochschalten

Ich nutze die Sprachsteuerung über den Google Assi schon sehr lange erfolgreich und bin damit sehr zufrieden. Was ich mache ist folgendes:

Das Homeegramm hat einen bestimmten Namen, in meinem Beispiel „Boost Noras Zimmer“ (dahinter verbirgt sich das 8-minütige Aufdrehen der Heizung um dann wieder zurück zur Normaltemperatur zu gehen).

Nun kannst Du an sich schon den Assi zu Hilfe nehmen und sagen „Starte Boost Noras Zimmer“, das ist aber Mist, daher stelle ich den Rest im Google Assi ein.

Ich erstelle einen Ablauf mit einem Auslöser, wo ich mehrere Dinge sagen kann, zum Beispiel

  • Boost Noras Zimmer
  • Spielzeit
  • Nora ist kalt

Der Assi führt dann das Kommando „Starte Boost Noras Zimmer“ aus (startet also das Homeegramm).

Ich hab das mal als Beispiel angehangen.

Somit kannst Du als Auslöser - was Du sagen willst - hinterlegen was Du willst.

Ich hab so auch noch diverse andere Dinge hinterlegt, zum Beispiel wenn meiner Frau kalt ist :sweat_smile: oder wenn ich „Gute Nacht“ sage.

2 „Gefällt mir“