Homeegram reagiert nicht beim schalten

Ich habe seit Jahren ein homeegram laufen, welches Folgendes macht.
Sobald ich das Deckenlicht einschalte, werden die Hue-Lampen „hoch gedimmt“ und sobald ich es ausschalte, werden sie „runter gedimmt“. Seit kurzem reagiert dieses nicht mehr. Wenn ich das homeegramm über die App teste, funktioniert es. Aber wenn ich das Deckenlicht schalte, passiert nichts.


Wie schaltest du denn das Deckenlicht? Kann da eine Batterie leer sein?
Was steht denn im Tagebuch, wenn das Licht geschaltet wird?

Fibaro Switch hinter dem Schalter

Anbei der Tagebucheintrag (Danach steht nur der „Aus“-Befehl. Es steht nirgend was vom homeegramm

Könnte es evtl. daran liegen dass da einmal Instanz und einmal Schalter steht?


1 „Gefällt mir“

Darauf habe ich aber keinen Einfluss.

Bearbeite doch mal dein HG, lösche den aktuellen nicht funktionieren Auslöser (Instanz 1) und füge als zusätzlichen Auslöser nochmal den Fibaro Schalter hinzu.

(wenn ich mir meine HGs mit Fibaros anschaue, steht da als Auslöser nie „wenn Deckenleuchte Instanz 1 eingeschaltet wird“, sondern „wenn Deckenleuchte eingeschaltet wird“. Auch bei Doppelswitche (dann halt der Name des einzelnen Schalters))

Habe eben den Schalter rausgelöscht und neu eingefügt in das homeegramm.

Ich habe dem Doppelswitch Namen gegeben (Schalter 1 und Schalter 2). Aber nach dem Speichern steht wieder „Instanz“


Strange.

Ist das die Android App? Kannst mal die WebApp my.hom.ee versuchen?

(Mein Doppelswitch sieht so aus:


)

Ist der am Gen5 oder Gen7?
Wenn Gen7, kann es sein dass die Probleme mit dem Umzug angefangen haben?

Der ist noch am Gen5

das ist die Web-App

1 „Gefällt mir“

Was passiert bei Abspielen?
Ich gehe mal davon aus dass das auch funktioniert.
Hast Du für den 2. Schalter auch ein Homeegramm?
Sieht das auch so aus mit Schalter und Instanz?

ja das geht!

Nein der 2. Schalter ist nicht belegt.

Ich habe es nun ausgebaut und aus homee entfernt. Dann Reset und wollte es am Gen5 neu anlernen. Das ging mehrere male nicht. Dann nochmal Reset um am Gen7 angelernt. Jetzt funktioniert wieder alles, auch das homeegram.