Homeegram: Finde nicht die Stelle für einen Rufnamen

Eigentlich sollte doch auch den Homeegrammen ein Rufname zuzuorden sein. Jedoch finde ich (In der Webansicht) keine Punkt, um den Rufnamen festzulegen. Muss dazu irgendwo noch etwas aktiviert werden? Bei den Geräten ist der Punkt RUfname vorhanden.

hallo @Dirk1, unter homeegramm bearbeiten und dann gleich der zweite Punkt unter Name

1 „Gefällt mir“

So habe ich mir das eigentlich auch vorgestellt: Bei mir schaut das imFirefox und Edge so aus:

Edge: Bei dem ersten Laden, war die rechte Seite in Englisch. Dort waren dann die Optionen bis zum Refreah zu sehen. Danach war alles wie gewünscht in Deutsch, jedoch die Optionen verschwunden ?!?

@Dirk1

hast Du Alexa (oder einen anderen Sprachassistenten) auch im HG freigegeben? Bei mir im Firefox sieht es aus wie bei Dir, wenn Alexa nicht eingeschaltet ist, da wo Alexa eingeschaltet ist ist auch der Rufname anpassbar…

Alexa und co können das HG nur starten, wenn als Auslöser (evtl zusätzlich) „Wenn HG abgespielt wird“ enthalten ist.

(Ist dei der Auslöserliste ziemlich weit unten)

1 „Gefällt mir“

Mal in der App ausprobiert (Android). Da ist der Rufname auch verfügbar. Scheint wohl ein Bug in der Webapplikation zu sein

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir unter MacOS und Windows mit Firefox 103.1 sieht es so aus:

hab es im Chrome Browser nachgestellt: der Rufname taucht nur auf, wenn als Auslöser „wird abgespielt“ mit angegeben wird. ohne diesen Auslöser verschwindet der Rufname in der webapp. in der Android bleibt er erhalten auch ohne.
wie @Wildsparrow sagt, recht weit unten bei den Auslösern

2 „Gefällt mir“

Eigentlich kenne ich die Bedingung nur, wenn z.B. ein Homeegram in der Zeit von X bis Y aktiv sein soll, jedoch zum prüfen -ausserhalb der Zeit- dieser Auslöser aktiv getriggert wird. Was hat der Auslöser mit Alexa / Google und Co zu tun?

Es ist der notwendige Auslöser (nicht Bedingung), um ein HG “manuell” zu starten. Wie sonst sollte es von einem externen Dienst ausgelöst werden?

Sonst hast du zB ja “Jeden Tag um 8 Uhr mache xy”
→ jeden Tag um 8 Uhr. Sonst nicht. Auch nicht per Alexa, Google, Siri.

“Wenn abgespielt” - das ist der “Play Button”. Es ist der “manuelle”Auslöser. Alexa und co können diesen Playbutton auslösen, somit wird das HG ausgeführt.

HGs, die dieses Merkmal („Wenn abgespielt wird“) nicht als Auslöser haben, werden vom homee-Skill auch nicht als Szene an Alexa weitergegeben.

Danke fürs nachstellen und testen.

Wohl wieder ein Fehler mehr in der Android App :see_no_evil: