Homeegram Benachrichtigung: Keine E-Mail / Push mit Android App auf Blackberry

Ich habe ein erstes, sehr simples Homeegramm erstellt, welches mir eine Pushnachricht senden soll, wenn ich meinen Status auf “Urlaub” stelle.

Ist meine Erwartung berechtigt, dass ich eine E-Mail an die zu meinem Benutzer hinterlegte E-Mailadresse (…@Outlook.com) erhalte, sobald ich meinen Status auf “Urlaub” ändere?

Leider klappt das nicht. Genauso wenig wie ich eine E-Mail erhalte, wenn ich einzelne Würfel vom Braincube entferne, obwohl die diesbezügliche Pushbenachrichtigung eingestellt ist.

Woran kann es liegen, dass ich keine E-Mails erhalte?

Das liegt daran, dass homee keine E-Mails verschickt. Eine kurze Suche im Forum, würde das schnell zeigen.

Was ist dann eine Pushnachricht bei Homee?

Hallo S_Boe,

Du musst auf Deinem Mobilgerät (iOS oder Android ?) in den Mitteilungs-Einstellungen für die homee-App Mitteilungen erlauben.

Push-Nachricht ist nicht gleich eMail

Eben eine Pushnachricht - direkt auf das Smartphone.

Hallo SmartHomer,

vielen Dank, das war die Info, die ich Greenhorn benötigte. :hugs:

1 „Gefällt mir“

Hi S_Boe,

Ich sehe gradein Deinem Profil: “Beitritt vor 27 Minuten” - daher an dieser Stelle zunächst auch noch “Willkommen im Kreise der homee@sapiens”.

Ja, er wird noch so manche Frage aufwerfen und Dir noch so manches Stirnrunzeln :confounded:, aber auch viel Lächeln und Freude :blush: ins Gesicht zaubern, der kleine “Zauberwürfel” :hugs:

Hast Du ein iOS- oder ein Android-Mobilgerät / die iOS- oder die Android-App installiert?

Grüße
SmartHomer

1 „Gefällt mir“

Hallo SmartHomer,

mit dem Stirnrunzeln wirst du sicher recht behalten. Jedoch ist mir auch bewusst, dass auch hier das Problem meist vor dem Würfel sitzen wird.

Zu deiner Frage: Ich habe die Android-apk auf meinem Blackberry installiert und das Funktioniert bisher ganz gut.

Allerdings habe ich auf die Schnelle noch nicht die Stelle gefunden, wo ich die Pushnachrichten erlauben kann/muss.

Viele Grüße aus der Sächsischen Schweiz sendet dir ein dankbarer S_Boe

2 „Gefällt mir“

Sehr, sehr gerne!
Hm - ich selbst hab’ iOS und kenne das ‘HowTo’ der Android-App nicht. Ich hoffe sehr, dass auf dem Blackberry entsprechende System-Einstellungen für Push-Mitteilungen der homee-App gemacht werden können.
Vielleicht hat ja einer hier in der Community Deine Kombination ebenfalls im Einsatz - da bekommst du sicher noch eine qualifizierte Unterstützung.

Grüße aus dem Schwabenland

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir mal erlaubt, Deine Themen-Überschrift etwas anzupassen, damit die Frage gezielter ankommt.

1 „Gefällt mir“

Also, läuft auf deinem Blackberry Android, und wenn ja, welche Version?

Hallo kappezkopp,

Auf dem BlackBerry läuft kein Android sonder das BB-OS.

Ich installiere die homee-app morgen einmal auf einen Samsung - Gerät mit originalen Android. Mal sehen, ob die Pushnachrichten dort ankommen.

1 „Gefällt mir“

Und auch von mir noch “Willkommen in der Community”. Du wirst hier im Forum eine Flut von Informationen und Ideen finden. :beers:

Das wäre sicher ein guter Versuch-soweit ich weiß, ist BlackBerry mit seinen Server-Diensten etwas „speziell“ in Bezug auf Messaging.

Falls es für das Testen auf dem Android relevant ist: Dort lässt man die Meldungen zu über Einstellungen > App > homee > Benachrichtigungen > Zulassen.

Sofern es auf dem BB nicht klappt und die Android-Variante keine Option ist, könntest du dir vielleicht folgende Lösung aufbauen:

  • homeegramm verschickt Webhook an IFTTT (www.ifttt.com)
  • IFTTT schickt dir eine Mail o.ä. auf den BB

:coffee:

Hallo coffeelover,

nun habe ich die homee-App auf einem aktuellen Android-Smartphone installiert. Allerdings kann ich an keiner Stelle in den Einstellungen das im Screenshot von dir abgebildete Menü “App-Benachrichtigungen” finden.

Einen Schritt weiter bin ich jedoch gekommen: Wenn ich die Bedingung zum Senden der Pushnachricht erfülle (Status auf “Urlaub” setzen, gib es immer sofort einen Signalton von der App. Allerdings finde ich in der App nicht die Stelle, an der die Nachricht mit dem von mir eingestellten Text einsehbar ist.

Hast du zu diesen beiden Problemen eventuell einen Tipp?

Bezüglich der Erzeugung einer E-Mailnachricht musst du ein Hellseher sein, denn genau diese Frage wollte ich heute zum Feierabend hier stellen. Vielen Dank schon mal dafür!

Bis bald

Heureka! Das hab ich jetzt selbst gelöst. Mein Problem war, dass ich die Einstellung in der App, statt in den Android-Einstellungen gesucht habe.
Auch die eigentlichen Nachrichten finde ich nunmehr direkt im Android.:grinning::grinning::grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal einen Haken dran gemacht, damit der Thread als “gelöst” gekennzeichnet ist. :beers: