Homeegram auf Basis meines Standorts

Hallo,

ich bin ein neuer “homee” und habe festgestellt, dass es out of the box offenbar keine Möglichkeit gibt homeegramme auf Basis von Handydaten/meinem Standort zu erstellen.

Ich würde gerne, wenn keiner von uns zu hause ist, die Rollos runterfahren oder die Ambientebeleuchtung ausschalten. Ausserdem nur wenn jemand zu Hause ist diverse Aktivitäten zulassen.
Wäre auch schön für eine Alarmanlage: Wenn kein Handy zu hause ist aber die Türe aufgeht gibts einen Alarm.

Das kann man beinahe unendlich weiterführen: Der Bewegungsmelder soll natürlich nur als Auslöser fürs Licht dienen wenn wir auch da sind. Ansonsten war es vermutlich der (nicht smarte) Saugroboter der ihn ausgelöst hat.

Gibt es hier einen alternativen weg etwas ähnliches zu realisieren?

Vielen Dank
Dominik

Hi @Mobilier,

erst einmal herzlich Willkommen. :slight_smile:

Einfach mal die Suche bedienen und du findest vielleicht ein paar Anregungen. Nativ geht das (noch) nicht. Es gibt aber diverse Apps, mit denen du Webhooks erzeugen lassen könntest, die homee auswerten kann.

Außerdem:

Herzlich willkommen im Forum und bei den homees,

es gibt diverser Möglichkeiten, diese Präsenz zu registrieren. Der eine löst es über eine Verbindung zur Fritzbox, andere nutzen Apps wie Automagic, Locative oder Geofancy, um darüber http-Requests/Webhooks zu senden, wieder andere nutzen die Funktion von Türschlössern oder den Netatmo Kameras.

Viele Infos dazu findest du unter dem Suchbegriff Präsenz im Forum. Klink dich doch dort einfach ein.

:coffee:

Edit: Da war @murcielago wohl schneller.

Danke. Wie so oft findet man mit dem richtigen Schlagwort viel in der Suche.

1 „Gefällt mir“