Homeebegeisterter benötigt Tipps und Ratschläge

Hallo, ich bin seit ein paar Tagen hier in der COMMUNITY angemeldet. Ich habe noch kein homee, stehe aber vor der Entscheidung zu kaufen.
Ich nutze derzeit eine Homematic (Raspberrymatic) mit diversen Sensoren usw., in die auch meine HUE eingebunden ist. Die HUE-Lampen und Bewegungsmelder werden durch die HM aber auch unabhängig von der HM von ere HUE-Bridge angesteuert.
Ich würde auch gerne andere Herstellerprodukte einbinden. Die Richtung ist da noch nicht ganz klar. Sicherheitstechnik muss sicherlich dabei sein.
Nun meine Fragen:
Welches “System” (Funk) empfehlt ihr bei dieser Grundvoraussetzung?
Mein Haus ist eine sog. Holzständerbauweise, innen sind die Wände in Rigips ausgeführt (altes Haus von 1965).
Kann der Brain auch per Kabel an den Router angeschlossen werden?
Sind ggf. Probleme in dem Zusammenwirken HM und homee zu erwarten oder bekannt?
Mit welchen anderen Geräteherstellern gibt es gute Erfahrungen?
Wegen der HUE sollte es wohl in Richtung Zigbee gehen, richtig?
Danke schon mal für eure Tipps :slight_smile:

Hat niemand eine Meinung?

Warum willst Du den wechseln?

:wink: du hast bestimmt vor lauter Begeisterung übersehen, dass homee auch per lan an den Router angeschlossen werden kann. :wink:

Hallo, ich möchte nicht wechseln, sondern flexibler werden. Die Hue und die HM sollten schon bleiben. Produkte von anderen / weiteren Herstellern sollten kombinierbar sein. So z.B. Kameratechnik, z. B. von Xiaomi…

Jipp, danke…übersehen…

So ganz klar ist nicht wohin du willst

Bei homematic dran denken dass homee nur manche Geräte unterstützt

Hallo, ich möchte HM und HUE behalten und weitere Geräte einbinden, die es nicht von HM gibt. Z.B. Kamera oder fremde Bewegungsmelder, den Xiaomi-Sauger und offen bleiben für Weiteres…