homeean (Skriptsammlung für Webhook-APIs für homee und einen RaspBerry Pi)

Hallo Stefan,
zu Deiner Frage nach Interesse an fertigen SD-Karten: JA!

Und weiterhin steht meine Frage offen im Raum, ob die Einbindung von MAX! hier integrierbar wäre, alternativ als zusätzliche Installation mit Openhab2 auf derselben SD-Karte oder ob dazu ein 2. Raspi her muss?

Wäre dankbar für Aufklärung.
Mein erster Raspi3 ist eben eingetroffen und wartet nur darauf eingesetzt zu werden!

Es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom. Die Frage ist, was genau integriert werden soll. Für die Max gibt es z.B. ein Node-RED Plugin. Das wäre mit Fertigstellung des node-red scripts (kommt vermutlich in den nächsten Tagen) eine einfache und schnelle Möglichkeit. Aber vermutlich gibt es auch noch andere Varianten das zu integrieren.
OpenHab bietet ja eine eigene Distro. Ich denke, dass kann man aber auch irgendwie so installieren. Kann da aber nicht aus Erfahrung sprechen, da wäre es hilfreich wenn jemand ein funktionsfähiges Script zur Verfügung stellt.

Das (hoffentlich funktionierende) Script für Fregata ist seit gestern Abend eingestellt. Bin aber leider gestern nicht mehr zum Testen gekommen, werde ich die Tage nachholen.
Und danke an den ersten anonymen Kaffeespender :blush:

3 „Gefällt mir“

So eben dass Script für Node.js getestet.

Lief super easy durch ! Klasse :clap::+1:

@hblaschka hattest Recht, Node.js wurde mit der aktuellsten Version installiert.
@stfnhmplr TOP Arbeit :bouquet:

Als weitere Idee könnte man doch noch " SAMBA " aufführen. Für viele bestimmt von Interesse.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Zwischenupdate: Node-RED sowie das Node-RED homee Plugin sind jetzt auch verfügbar.

3 „Gefällt mir“

Ich mach mich die Tage dann mal wieder ans Texten…

1 „Gefällt mir“

@stfnhmplr hat Post (Kurzdokus für bisher nicht dokumentierte Pakete).

Lasst uns ab sofort diesen Thread nur noch für allgemeine Diskussionen rund um homeean und Feature-Requests nutzen. Die Diskussion zu den einzelnen Paketen sollte ausgelagert laufen.

Hier sind die neuen Threads (die auch in der Doku zu den einzelnen Paketen verlinkt werden):

1 „Gefällt mir“

Hi,

Hat sich eigentlich schonmal jemand mit doorpi beschäftigt?

Geht sowas auch, wenn man nur dieKlingeldrähte an der Klingel hat?

Hallo erstmal,

ich beisse mich unabhängig von eurem Projekt auch grad durch die Maddox/harmony-api.

Die Harmony API klappt leider noch nicht

Ich bin weit weg davon zu behaupten, dass ich da weiss was ich tue :blush: aber zum Schluss bricht er mit einem Versionkonflikt ab in einer der zusätzlichen Bibliotheken. Und dann nochmal mit einem “Zuggriff verweigert” bei dem erstellen eines TMP Verzeichnisses.

Hab ich jetzt aber aus dem Kopf geschrieben. Ich hatte für mich beschlossen, dass noch ein paar Tage liegen zu lassen und dann noch mal zu versuchen …

Von daher gebe ich dir recht dass da irgend was nicht funktioniert, ich denke mal, da muss Maddox noch mal ran ?

Ich hab sie damals (noch vor dem Linux-Installer) irgenwie zum Laufen bekommen…

hatte heute auch das problem mit dem zugriffsrecht auf das tmp verzeichnis in root :scream:
ich esel war auch mit dem benutzer “pi” angemeldet als ich das “sudo script/bootstrap” ausgeführt habe, hab mich dann einfach mit root angemeldet und schon lief es ohne probleme durch

das “sudo script/install-linux” hab ich wieder als benutzer “pi” gemacht, nun läuft es ohne probleme als user pi

1 „Gefällt mir“

Hallo Daniel,
jetzt hatte ich Zeit das nochmal zu testen …
Bei mir lief es jetzt auch durch! Mal meine Installation:

sudo apt-get install npm (wird für die Paketinstallation gebraucht)
sudo npm install -g npm@latest (sonst gibt es die ersten “Zugriff verweigert” bei der Installation)
sudo npm install forever -g (wird ebenfalls gebraucht - keine Ahnung)
sudo passwd root (Hinweis von @JackDaniel das bootstrap Script muss als root ausgeführt werden - Passwort für root anlegen)

git clone https://github.com/maddox/harmony-api.git (los geht … kopieren des Projektes in den /home/pi Ordner)
cd harmony-api (wechseln in den Ordner)
sudo script/install-linux (Install/Kopie des Projektes nach “/var/lib”)
cd /var/lib/harmony-api (wechseln in das Verzeichnis)
su (wechseln zum Benutzer root)
script/bootstrap (eigentliche Installation mit Nachinstallieren weiterer Pakete - dauert etwas!)
reboot (reboot eben)

und unter http://raspiIP:8282 meldet sich die API :sunny:

Ich hoffe das klappt dann auch bei anderen …

Der Dirk

3 „Gefällt mir“

@stfnhmplr - da ist die Lösung. Danke an @DirkB1970 und @JackDaniel - wobei ich das etwas suboptimal finde und das so nicht zu skripten ist, zumindest nicht mit einem guten Gewissen. Der Root User ist bei Raspian nicht ohne Grund nicht aktiviert…

Root werden ohne ein Passwort für root zu setzen funktioniert mit:

sudo su - root

für eine Shell bzw:

sudo su - root -c KOMMANDO

also:

sudo su - root -c "script/bootstrap && reboot"

Evtl.: muss man dann noch sein Passwort eingeben.

Ciao
Gido

2 „Gefällt mir“

Die root-Variante sagt mir auch nicht wirklich zu. Sollte man vermeiden. Ich habe jetzt ein eigenes Installer-Script erstellt und getestet. Das steht ab sofort über homeean zur Verfügung.

Dann habe ich versucht bei NodeJS eine Unterstützung für ARM6 (z.B. für Pi Zero & Pi Zero W) einzubauen. Für den RPI 3 funktioniert das Script noch, vielleicht kann @hblaschka das auf seinem Zero einmal ausprobieren.

Dann habe ich mir die Installation von Samba mal angeschaut. Das ist dem Grunde nach nur ein Befehl, der Rest ist individuelle Konfiguration (Nutzer usw.) bei der man selbst Hand anlegen muss. Halte ich für schwierig in ein Script zu packen. Wie sehen die anderen das?

1 „Gefällt mir“

Ich nenne auch einen zero W mein Eigen und werde es mal testen.

2 „Gefällt mir“

SMB hat keinen Smart Home Fokus, würde ich lassen.
Ich bin bis Donnerstag Nahe Frankfurt, kann also nix testen. Danke @chrisLE

2 „Gefällt mir“

Danke für`s drüber schauen !

Gruß

1 „Gefällt mir“

Ich schreib dann die Tage noch die fehlenden Texte - ich bereue es gerade, dass ich meinen Zero W nicht online gelassen habe :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute, habt ihr auch folgendes Problem bei der NodeRed Installation? Was muss ich jetzt machen? Danke für euren Support!

Sieht mir nach nicht sauber aufgelösten Abhängigkeiten von Paketen nach dem Release einer neuen Version von Node-Red auf den benutzten Paketquellen aus. Ich bin heute Abend wieder daheim und wollte eh noch mal auf meinen Test-Raspis (einem Zero W und einem 3er) komplett durchspielen und schau dann mal ob das Problem noch auftritt.

2 „Gefällt mir“