homeean - ioBroker und HomeeUp

Hallo liebe homeeans,

ich habe mit Freude gesehen, dass bei homeean die Schnittstelle ioBroker existiert.
Da ich seit einigen Monaten selbst eine Anbindung über Webhooks von homee und ioBroker in Verbindung mit meinen Xiaomi-Produkten realisiert habe und diese auch so weit sehr gut funktioniert, hätte ich mal eine Frage:

  • Ist es möglich die externen Geräte von ioBroker mittels homeeup virtuell im homee darzustellen und anzusprechen?

Ich frage deshalb, weil mir dieser Ansatz sehr viel besser gefallen würde als jedesmal mittels webhook von ioBroker zu homee und zurück einen Status zu übermitteln.

Außerdem könnte ich dann die vielversprechende Möglichkeit von homeean presence auch verwenden um die Anwesenheit zu steuern, dass mache ich derzeit mit einem Plugin von Fritz im ioBroker und dabei habe ich doch sehr lange latenzen (bis zu 5 Minuten) was die Anwesenheitsmeldung angeht.

Vielen Dank für Eure Antworten

Die gute Nachricht ist: Es wird gerade an einer Integration von homee in ioBroker gearbeitet (via derselben Schnittstelle mit der Node-Red, HomeBridge und homeeToMQTT angebunden sind).

Das ist aber (wie die anderen Beispiele oben) unidrektional, will heissen: homee-Geräte werden via Schnittstelle im ioBroker sichtbar; die andere Richtung (z.B. ioBroker-Geräte in homee bekommen) ist bisher (ohne Hacks wie bei homeeUp bzw. dem Node-Red Wemo-Hack genutzt) leider (noch) nicht möglich.

Edit: homeean schreibt man (wie homee) immer klein - auch am Satzanfang

Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt, ich meinte nicht die Xiaomi-Geräte in homee darstellen, sondern die Geräte von ioBroker steuern die homeeup virtuellen Geräte von ioBroker raus und die virtuellen Geräte werden dann in homee dargestellt.

Edit: wo habe ich denn homeean falsch geschrieben, habe extra aufgepasst, wenns falsch war , dann bestimmt wegen der dummen Autokorrektur.

Immer noch nicht verstanden (aber ich hatte heute auch noch keinen :coffee:️)…

:coffee:
Ich gebe einen aus…

Kurze Erklärung was ich gerne abbilden möchte:

  1. ich habe in ioBroker mehrere Geräte (Taster, Türsensor, …)
  2. den Status dieser Geräte möchte ich gerne mittels ioBroker an ein virtuelles Gerät in homeeup übermitteln (wenn das geht)
  3. um dann dieses virtuelle Gerät von homeeup in homee darstellen und auf diesen Status dort reagieren zu können.

Klarer???
Sorry schlecht erklärt vorher.

OK (nach dem 2. :coffee:️ verstanden)…

Ich sehe da momentan noch keinen klaren Weg, nicht weil ich es ausschliessen will, sondern weil ich schlicht nicht tief genug in ioBroker drin bin.

Wenn Du es hinbekommst, dass bei Statusänderungen dieser Geräte ioBroker irgendwas ins Dateisystem Deines homeeUp-Devices schreibt, dann sollte es gehen. Aber wie gesagt: Ich nutze ioBroker bisher nur experimentell und plane auch nicht das für mehr als die Integration von 2-3 Geräten zu nutzen.

Okay, vielen Dank für Deine Hilfe, werde das ganze mal versuchen und bei Problemen mich nochmals melden.

Sollte es zu einem Erfolg führen werde ich natürlich bei den Storys darüber berichten.

1 „Gefällt mir“

Hast du mal probiert die homeeup Geräte in iobroker anzulernen ( ccu Plugin )

Was für Werte möchtest du denn an homee übergeben ?
An / Aus oder direkte Werte .

Bei mir wird das über wemo Emu gelöst.
Die Werte von iobroker an Node Red übergeben und dort dann den Status des wemos ändern.

Und in homee kann ich die Geräte dann auch darüber steuern.

Habe einen FT55 am homee und mit dem schalte ich einen esp der im MQTT des iobroker publisht.

Also es gibt da schon Möglichkeiten.

VG

Hallo zusammen,

ich habe gerade versucht mit meinem Raspi; IoBroker und dem Adapter von homee dies zu laufen zu bringen.

Jedoch bekomme ich keine Verbindung.

Siehe BIlder:

Hat einer eine Idee was ich falsch mache?

Wenn mehr Daten gewünscht bitte melden.

Danke vorab für die Hilfe.

VG

BLRD

1 „Gefällt mir“

Nimm mal die lokale ip des homee…vielleicht klappt es dann.
Habs auch mit der lokalen am laufen…

Bei mir läuft es mit der normalen Anmeldung mit Benutzer und homeeid.

Auch mit der lokalen Ip geht es nicht.

Hmm.

BLRD

Sonst leg doch extra dafür einen neuen Benutzer mit neuem Passwort an und schau ob es dann funktioniert?

Hallo zusammen

Kann mir wer weiterhelfen ?
Wieso ist das Teil noch immer Orange, ich hab mir die homee id eingegeben.

Ich habe bei mir die Netzwerk-IP eingetragen.
Damit ist alles grün und die Geräte werden übernommen.

Wobei dein Verbindung ja steht. Wird denn in den iob-Objekten etwas eintragen angezeigt?

Die Ip hatte ich schon drin, im Forum habe ich dann einen Beitrag gefunden, wo steht man solle nur die homee id eintragen. Auch mit IP war es genau gleich wie jetzt.

Iob Objekten ? :man_shrugging:

Ich habe den ganzen „karsumpell“ mit
Wled
Raspberry pi
Io Broker

Erst seit 2 Wochen und bin mit YT Videos und Foren durchstöbern am ausprobieren.

Also um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung :man_shrugging:

Aja das oberste Ziel wäre ja dass hier zu machen (die inklusuion in Homee wäre dazu nicht zwingen notwendig, aber wenn es geht .-) )

Garagentor Lauflicht

3 „Gefällt mir“

Hast du für den Iobroker einen eigenen User in homee angelegt ?
Schau mal ob es im Tagebuch ein Anmeldeversuch gibt. nicht das nur das PW nicht stimmt.

1 „Gefällt mir“

Zwecks der Verbindung iob < – > homee kann ich Dir nur schreiben, was bei mir läuft. Den Adapter habe ich vor drei Jahren eingerichtet und seit dem läuft er stabil.

Für die Anmeldung in der homee-Instanz habe ich die Netzwerk-IP des homee eingetragen. Am homee habe ich einen eigenen Nutzer (Chef-homee) angelegt, mit dem ich mich im iob und auch node-red anmelde.
Nach einem Neustart der Instanz müssten unter den Objekten auch alle Deine homee-Geräte eingetragen werden.

Sali Micha
Danke vielmals, habs gefunden im Tagebuch, Anmeldeversuch-> PW falsch.

Hab 3 mal versucht und dann die instanz neu im io broker geladen, dann hat er das Passwort gefressen :slight_smile:
Danke jetzt ist alles grün

Hallo ReneH

Danke für die Info, verbinden hat geklappt.
Sehe ich dann jedes gerät dass im Homee angemeldet ist, bzw. Kann ich jedes schalten ?