Homee (zu) oft mehrere Minuten lang nicht erreichbar

Mein Homee hat jetzt schon seit einiger Zeit das Problem, das es minutenlang nicht erreichbar ist. Dann geht der App-Zugriff weder per Mobile Daten noch per WLAN. Auch können keine HGs per Webhooks ausgelöst werden. Aktionen (z.B. Sonnenuntergang) werden ganz normal ausgeführt.
Evtl. ist der Cube mittlerweile mit den 45 Geräten und den ca. 150 HGs überfordert?
Vielleicht kann sich das mal jemand angucken?

Vielen Dank und viele Grüße
Markus

@Steffen Ein Job für dich? :wink:

Hast du mal geschaut was dein Tagebuch anzeigt als homee nicht erreichbar war?

Da könnten die ersten Anzeichen stehen die helfen können dein Problem zu beheben.

Es kommt sehr oft

  • Wetter aktualisieren fehlgeschlagen
  • Internetverbindung verloren
  • Fernzugriff getrennt

Internetausfälle hab ich hier aber keine, insbesondere nicht in der Häufigkeit und Dauer. Das würde ich recht schnell merken, da TV über Internet läuft.
Außerdem würde ich erwarten, dass die App/WebApp den Homee dann übers lokale Netzwerk erreichen würde, oder?

WLAN-Empfang kann es auch nicht sein. Homee steht direkt neben der Fritz!Box, bekommt sogar seinen Strom von dem USB-Port der Box. Und wo ich es gerade schreibe… könnte es daran liegen? Ist Homee empfindlich was den Strom über USB betrifft? Das Netzteil musste ich entfernen, da an der Steckdosenleiste im Netzwerkschrank kein Platz mehr war…

Ab dem 3-4 Würfel ist ein stärkeres Netzteil als das Originale schon zu empfehlen.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat der USB der Fritte 900ma, das ist nicht gerade viel…

Bin seit zwei Monaten neu in der Homee-Welt und habe gleich zum Start die gleichen Probleme mit dem WLAN. Alle paar Tage ist der Würfel nicht mehr über die App zu erreichen. Dann hilft nur Stecker ziehen und damit hart neu starten.

Ich bin nun auf den Netzwerkadapter umgestiegen, seither habe ich keine Problem mehr mit der Verbindung. Mal sehen ob es dabei bleibt.

Hallo.

So hatte ich das anfangs auch. Homee stand unmittelbar neben der Fritzbox und war oft nicht ereichbar. Erst als ich ihn ca. 3m weiter weg platzierte, war Ruhe und es funktionierte.
Und bitte nicht über die Fritzbox mit Strom versorgen. Starkes Netzteil verwenden.

1 „Gefällt mir“

Kann mich Ottendong anschließen. Anschluss ans der Fritz.Box und direkt daneben haben bei mir auch nur Probleme gemacht.

Danke für eure Antworten. Ich hab jetzt mal testweise das USB-Netzteil vom iPad (2,1A) angeschlossen und werde die nächsten Tage beobachten wie es sich verhält. Wenn das nicht hilft, zieht Homee mal in einen anderen Raum um.

Zwischenstand: das iPad Netzteil hat augenscheinlich keine Änderung gebracht. Die Meldungen im Log bleiben.
Homee ist nun an einen anderen Platz umgezogen. Vorher stand er 10cm über der -an der Wand montierten- Fritz!Box, nun steht er 2m gegenüber im selben Raum. Ich beobachte weiter…

Drück Dir die Daumen​:+1:, in Deiner Konstelation bleibt ja zur Not immer noch der LAN Adapter als letzte Lösung :upside_down_face:

Update: seit dem Homee an seinem neuen Platz steht, gibt es keine Probleme mit dem Fernzugriff mehr. Gelegentlich kommt noch die Meldung dass das Wetter nicht aktualisiert werden kann, aber das ignoriere ich mal :slight_smile:
Evtl. wäre es sinnvoll, wenn man einbauen würde, das man sehen oder gar gewarnt wird, dass der WLAN-Empfang schlecht ist bzw. die Verbindung gelegentlich verloren geht.