homee zeigt für Homematic Bewegungsmelder konstant 1 Lux

Bug melden: Beschreibe den Fehler ausführlich: Im Gegensatz zum Homematic Protokoll zeigt homee als Helligkeit nur 1 Lux an.

Funktionieren die Homematic Geräte oder sind diese als nicht verfügbar markiert?

Die Homematic Geräte funktionieren (bis auf meinen HM Funk-Kombisignalgeber MP3, der nicht übernommen wurde). Der Bewegungsmelder meldet Bewegungsalarm. Der Helligkeitsmesswert wird zwischen 0-3 Lux angezeigt. Im CCU2 Protokoll werden die Messwerte m. E. korrekt ausgewiesen. Aktuell im Cube 3 und im Protokoll 38.
Der Bewegungsmelder meldet aktuell bei jeder Bewegung “Bewegungsalarm”. Dies würde ich gerne über ein Homeegramm steuern. Geht das?

homee meldet sich bei der CCU an, wodurch alle Events bei homee eingehen. Wenn die CCU also ein Bewegungsalarm meldet, wird das in homee auch angezeigt.

Was willst du in einem Homeegramm steuern?

Zeigt das oben genannte Gerät immer noch die 1 Lux an? Haben sich die Werte der anderen Geräte in der Zeit geändert?

Die Kommunikation mit der CCU2 funktioniert bei allen Geräten bis auf den Bewegungsmelder. Der Helligkeitswert zeigt Werte zwischen 0 und 8 Lux. Aktuell 17:24 2 Lux und in der CCU 38.
Bewegungen werden richtig erkannt. Mein Homeegramm soll das Hausfurlicht steuern.

Welchen Bewegungsmelder hast du denn?

Wir haben uns entschieden in homee nicht direkt den Wert der CCU anzuzeigen, sondern rechnen diesen um. Denn die CCU verwendet hier einen Rohwert von 0-255. In homee wollten wir jedoch Lux als Einheit haben. Daher haben wir für verschiedene Bewegungsmelder eine Umrechnung eingebaut.
Hier scheint jedoch bei dir etwas nicht zu stimmen.

Ich habe den Homematic 131776 Funk-IR-Bewegungsmelder innen für Smart Home / Hausautomation.
Das Homeegramm habe ich gestern auf
“Wenn die Helligkeit bei Bewegungsmeldern unter 4 Lux fällt…” geändert. Mit dieser Einstellung scheint es zu funktionieren, evtl. muss dieser Wert nochmal angepasst werden.

Okay gut. Ich habe den Bewegungsmelder gerade mal hinzugefügt und homee zeigt im Moment Werte über 70 Lux an (in der CCU über 200). Hängt dein Bewegungsmelder im Dunkeln oder warum sind die Werte so niedrig?

Du kannst ja auch den Wert in homee anschauen, wenn die gewünschte Helligkeit erreicht ist und dann diesen im Homeegramm verwenden.

Der Bewegungsmelder hängt im Hausflur (nicht übermässig hell aber tagsüber auch nicht dunkel).
Aktuelle Werte:

nflg noch einige Erkenntnisse vom Wochenende:

In der CCU war noch eine direkte Programmverknüpfung (inzwischen gelöscht) über die das Hausflurlicht geschaltet wurde. Das Hommeegramm reagiert über Test aber sonst funktioniert es nicht.
Bewegungsalarm wird erkannt. Die Helligkeitswerte sind nicht nachvollziehbar und zeigen -auch wenn das Licht brennt- 70 und danach nur noch 0-2 Lux. Zusätzlich ist Bewegungsmelder nicht verfügbar.

Ich denke das Homeegramm ist an sich nicht das Problem. Eher die Helligkeitswerte die der Bewegungsmelder liefert oder die Umrechnung in homee.

Zum Gerät:
“Anmerkung: Der Helligkeitswert ist ein relativer Wert, kein echter LUX-Wert… Man kann damit keinen Helligkeitswert messen sondern nur qualitativ bestimmen, welcher xxx-Wert hell oder dunkel sein soll. Die Streuung des “Helligkeitswertes” ist groß und es ergeben sich von Melder zu Melder…auch bei gleichen Umgebungsbedingungen (große) Streuungen.”

Da wir in homee vergleichbare Werte wollen, haben wir eine Umrechnung eingebaut. Diese basiert auf den Kennlinien der verschiedenen Melder (siehe: https://www.elv.de/topic/kennlinie-des-helligkeitssensors-beim-hm-sec-mdir-2.html).
Wie man dort sehen kann, gibt es da große Unterschiede in der Messung.

Aus meiner Sicht gibt es jetzt die Möglichkeiten:
-Dein Bewegungsmelder ist defekt
-Die Helligkeitsänderungen sind zu gering, um von dem Melder richtig erfasst zu werden
-Die Umrechnung in homee ist fehlerhaft

Grüße

Zuerst einmal vielen Dank für die Info.

  • Bewegungsmelder defekt?
    Es werden über die CCU je nach Helligkeit Werte ermittelt. Ab einem Wert von 38 wird das Licht über die CCU korrekt eingeschaltet. Der Wert beträgt bei völliger Dunkelheit noch 34.
    Damit schliesse ich auch aus, dass die Helligkeitsänderungen zu gering sind.
  • Umrechnung fehlerhaft?
    Vermutlich. Die Abstufung erfolgt m.E. zu grob oder garnicht und ist somit nicht steuerbar.