Unterschiede zwischen Z-Wave-Würfeln in grün & lila?

Ich habe mir bei der letzten Aktion (Black Friday) zwei komplette homees ( Brain, Z-Wave, Zigbee + Enocean) zugelegt. Nun habe ich zwei unterschiedliche Z-Wave Würfel bekommen. 1x Grün mit einem Z-Wave Plus Zertifikat und 1x Violett nur mit Z-Wave. Gibt es zwischen den beiden Würfel einen Unterschied im Innenleben, oder hat der Violette (älter Ausgabe, Lagerbestand) einfach nur noch keine Z-Wave Plus Zertifizierung?

Der grüne Z-Wave-Würfel ist von der Hardware (Platine) identisch mit dem lila Z-Wave-Würfel. Auch die Firmware ist gleich. Lediglich die Anzeige der Geräte in der Geräteliste ist in grün statt in lila. Der Funktionsumfang ist identisch. Siehe auch:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal den Titel angepasst.

Ich habe zwei grüne Z-Wave Würfel, wobei einer ein Slave ist. Im grünen Slave werden mir die Z-Wave Geräte lila angezeigt, egal ob auf IOS, Android oder Web APP (es ist immer die letzte Beta Version installiert). Ist nur die Optik, aber hat jemand eine Idee warum das so ist?

Das liegt einfach nur daran, dass es den lila Würfel als erstes gab und alles auf lila programmiert wurde. Später, als der grüne Würfel und weitere Funktionen wie “homee in homee” hinzukamen, wurde einfach vergessen das eine oder andere auf grün umzuprogrammieren. Ist beispielsweise auch teilweise beim Exkludieren so, dass dann auf einmal alles lila ist, was vorher noch grün war.

Und welche App man nutzt ( Österreich vs Rest der Welt)