Homee Z-Wave Plus ??

Warum kann homee immer noch kein Z-Wave Plus ?
Noch keine Lizenzen , oder eifach nur Profitgier ?

was genau funktioniert denn bei dir nicht?

Ich so:"…hä…?"

EDIT: Hier was zum Lesen für dich:

:stew:

6 „Gefällt mir“

eine runde trollen? oder was soll das sein?

Funktioniert alles wie es soll ( Fibaro HC2 ) würde aber gerne auf homee umsteigen, wegen ZigBee usw…
Leider kann homee nur ZW und kein ZW-Plus .
Ich denke wenn man sich heutzutage ein neuen WLan Router kaufen würde, würde man ja auch erwarten das der Neue AC kann und nicht nur standard G oder N. ( auch wenn alle vorhandenen AC Engeräte mit dem N Router klar kommen )

Und woher entnimmst Du diese erstaunlichen Informationen?
Lass mich teihaben!

1 „Gefällt mir“

Ok, denke mal hättest nur die Fragestellung etwas anders anbringen können…

Nein eher ne runde Beton auffrischen . ( ansonsten wird zu hart, und Kopf zu schwer )

Danke für die schnelle Antwort Tobias,
Soweit ist mit alles bekannt, müsste ja dann per Update / Upgrade ZW-Plus fähig sein,
ohne das einem neue Hardware aufgeschwatzt wird. Oder liege ich da falsch ?

@Tobias ist einer der Entwickler, und die Antwort ist von Juli 2016… :slight_smile:

EDIT: Hierzu noch das:

"Fazit:
Dies waren, wenn auch die wesentlichsten Vorteile von Z-Wave Plus noch längst nicht alle. Was bedeutet dies nun in der Praxis? Man sieht im Markt deutlich, das die Vorteile von Z-Wave Plus überwiegen und es daher immer weniger GEN3-Geräte im Markt gibt. Auf kurz oder lang werden sie daher vom Markt völlig verschwinden. Muss man nun explizit nur noch Z-Wave Smart Home Zentralen kaufen, welche Z-Wave Plus fähig sind? Die Antwort ist klar nein. Smart Home Zentralen haben einen ausreichend starken Prozessor und genügend RAM, um viele Funktionen von Z-Wave Plus softwareseitig emulieren zu können. Außerdem ist Z-Wave Plus wie bereits beschrieben abwärtskompatibel."

Hab ich vorher wohl übersehen :relaxed: Danke .

Die Beiträge sind mir bekannt, natürlich geht das alles, aber Nativ ist immer besser wie etwas Virtual . zu emulieren .egal was einem die Hersteller versprechen .

Hm, eine Frage:
Schon mal auf der Zertifizierungsliste der Z-Wave-Alliance die Zertifizierungen der Fibaro Home Center Lite und der HC2 angesehen? (Ganz im Gegensatz zu den ganzen neuen Fibaro-Produkten)

https://products.z-wavealliance.org/Search/Index?regionId=-1&searchText=Fibaro&page=4

–> Komisch, die Gateways sind auch nicht Plus-Zertifiziert. - die Geräte schon… :wink:

Profitgier von Fibaro, oder einfach stillschweigene Unterstützung des Plus Standards ohne zusätzliche Zertifizierung (wie es homee auch tut)? Bei mir laufen plus und non-plus Geräte zusammen (so wie wohl bei allen anderen).

Edit: Mann, Mann, Mann - trotzdem willkommen in der Community :wink:

6 „Gefällt mir“

@Katzenklopp
Gibts inzwischen neuigkeiten zur Z-Wave Plus Zertifizierung für den Homee ?
Bzw. ist das für den Homee geplannt, Oder werden die leute weiterhin nur hingehalten ?

Wie wäre es mit einer offiziellen Anfrage an die homees? Wir können Dir deine Frage nicht beantworten, weil wir (wie Du) User sind und keinen Einblick in die Zertifizierungspläne von homee haben. Alles was wir Dir sagen können ist das homee mit plus und non-plus-Geräten funktioniert, weil er die entsprechenden Chipsätze nutzt. An dieser Stelle nochmal der freundliche Hinweis: Der Ton macht die Musik, irgendwie verbreitest Du Dissonanzen.

2 „Gefällt mir“

der Zertifizierungscase ist bereits geöffnet.
Seit April 2017 ist für eine Zertifizeriung hjedoch das S2 Framework pflicht. Wir arbeiten gerade mit hochdruck dran, es zu implementieren - daher müssen wir im Bereich Z-Wave die Integration neuer Geräte etwas nach hinten schieben.
Im übrigen ist es für alle anderen bereits zertifizierten Gateways keine Pflicht eine Nachzertifizierung vorzunhemen - soviel zum Thema transparenz von Z-Wave.

Übrigens: homee hat bereits den Gen5 Chip, kann also Z-Wave Plus. Im Gegensatz zum HC2, das immernoch den Gen3 Chip hat.

14 „Gefällt mir“

Ich hab mal ne blöde Frage.
Wenn homee schon zwave+ kann, wofür ist dann die Zertifizierung so wichtig.

Oder ist es so das homee es kann, jedoch zwave+ nicht aktiv ist?

Liebe Grüße Thorben

1 „Gefällt mir“

Das beantwortet aber nicht ganz meine Frage.

Kann homee denn nun zw+ ?
Und ist es auch aktiv?

Ja und ja…