Homee WMS + Handsendsensor + Sender UP

Liebe Community,

ich habe eine WMS Markise sowie einen Unterputz Sender (WAREMA 1002882 WMS Sender UP) verbaut.
Ich würde das ganze nun gerne mit einer Warema Wetterstation plus automatisieren und frage mich jetzt ob ich mir, wenn ich schon dabei bin, auch den Homee Würfel zulegen sollte.

Nun meine Fragen:

  • Welchen Mehrwert bietet mir der Homee Würfel in diesem Setup?
  • Könnte ich die Wetterstation dann mit Homee konfigurieren?
  • Ich habe irgendwo gelesen, dass der Handsensor nach Umstellung auf den Homee Würfel nicht mehr funktioniert, stimmt das?
  • Falls ja, gilt dasselbe für meinen Unterputz Sender?

Vielen lieben Dank!

@WAREMA_Service @WAREMA_Stefan
Das ist was für Euch.
:+1:

Hallo avocado,

Du kannst wunderbar Automationen erstellen, die Markise aus der Ferne Steuern.

Ja, da diese zum WMS Würfel hinzugefügt werden muss.

Welchen Handsender hast du dann, ausser dem Handsender Comfort kannst du alle zum WMS Cube hinzufügen.

Den kannste auch einbinden.

Grüße

Vossy

Hi Vossy, danke für deine Antwort.

Du kannst wunderbar Automationen erstellen, die Markise aus der Ferne Steuern.

Heißt das ich kann Automationen auf Basis der Daten der Wetterstation erstellen? (Also ausfahren bei Sonne, einfahren bei Regen zb.)
Oder ist das auf der Wetterstation selber einzustellen und der Cube ist dann für andere, nicht Wetterstation-bezogene Automationen zuständig?

Welchen Handsender hast du dann, ausser dem Handsender Comfort kannst du alle zum WMS Cube hinzufügen.

Ich habe den „WAREMA 2031128 WMS Handsender basic“

Danke! (vielleicht zerdenke ich das alles ein bisschen, aber das Zeug ist ja nicht gerade billig)

Schönen Abend!

Ja, bei Sonne raus fahren, bei Regen rein usw.
Bei der Wetterstation kannst du nichts einstellen, wenn du bei WMS bleibst kannst du es über die WMS Studio Software.
Bei dem WMS Cube ist dann dieser Zuständig, da er die Werte der Wetterstation abfragt.

Den kannst du in die Homeewelt einbinden :wink:

Grüße

Vossy

Du musst das Prinzip eines (Smarthome) Controllers verstehen. Es gibt Eingangssignale von Sensoren (z.B. der Wetterstation) und Ausgangssignale an Aktoren (z.B. den Rolladenaktor) und der Controller macht über kleine Programme (beim homee Homeegramme genannt) die logische Verknüpfung dazwischen.

Ok, danke für eure Hilfe.
Ich glaube ich hab soweit verstanden. Eines noch: wie würde die Wetterstation denn ohne homee funktionieren?
Ich dachte bisher die Wetterstation funktioniert für sich alleine und dass die Einstellungen Grenzwerte (wie es in der Anleitung beschrieben ist) regeln dann wann die Markise aus/einfährt.

Wenn Du ohne homee+WaremaCube arbeiten möchtest, findest Du die Anleitungen hier:

Alles klar, ich habe mir soeben die Wetterstation und den Homee Cube bestellt.
Mal schauen wie es läuft, gut möglich dass ihr nochmal von mir hört :slight_smile:

1 „Gefällt mir“