Homee Wettervorhersage und Warema Raffstore

Hallo zusammen,

Meine Ferbedienung ist nun auf dem neuesten Stand und ich kann mit der Einbindung der Raffstores beginnen.
Ich habe vorn noch eine Frage zu der Homee Wetter App.
Kann ich diese verwenden, um die Raffstores bei hoher Sonneneinstrahlung zu schließen?
Ich finde immer nur ein „wenn sich ändert zu, dann“.
Eigentlich möchte ich: wenn Sonne länger als 30 Minuten, dann schließe Raffstores. Oder wenn keine Sonne mehr, dann mach auf.
Ich würde leicht bewölkt und sonnig adaptieren wollen.
Ist das so möglich, oder soll ich mir den Warema Wettersensor holen? Ich halte die homee Lösung für hinreichend genau.

Viele Grüße

Michael

Für die Programmierung der Homeegramme (HG)musst Du folgende Grundlagen beachten:

Ein Auslöser kann immer nur die Änderung eines Datenpunktes sein:

WENN Temperaturfühler Temperatur steigt über Wert

Hier kannst Du einen oder mehrere Auslöser definieren. Es gehen aber immer nur Grenzwertänderungen (Zeit wird erreicht, Temperatur wird über-/unterschritten, Helligkeit steigt/fällt über/unter Wert usw.). Alle Auslöser werden mit ODER verknüpft. D.h. es reicht, das ein Auslöser das HG triggert.

Jetzt folgen die Bedingungen:

UND WENN Temperaturfühler Temperatur IST über X Grad

hier können weitere Bedingungen folgen, die sämtlichst mit UND verknüpft werden. D.h. es müssen alle Bedingungen erfüllt sein, damit die Aktion(en) ausgefürht werden.
Das besondere ist noch, dass man definieren kannst, wann (beim Auslösen, beim Ausführen, beim Auslösen und Ausführen) die Bedingung geprüft wird/werden.
Beim Auslösen bedeutet, dass die Bedingung unmittelbar zum Zeitpunkt des Triggerns erfüllt sein muss.
Beim Ausführen bedeutet, dass die Bedingung zum Zeitpunkt des Ausführens der Aktion erfüllt sein muss. Beim Auslösen und Ausführen erklärt sind dann selber.
Warum das mit der Bedingung beim Ausführen so wichtig ist? Weil man Aktionen verzögert ablaufen lassen kann.

Als letztes folgen die Aktionen:

DANN Rolladen schließen mit einer Verzögerung von 30 min.

Auch hier kann man mehrere Aktionen (auch zeitversetzt) ausführen lassen. Wenn eine der Bedingungen beim Ausführen geprüft wird, muss die bei jeder Aktion erfüllt sein.

In Deinem Fall:

Wenn Dir diese Werte als Auslöser genügen, kannst Du sie natürlich verwenden:

In einem zweiten HG mgekehrt dann je nachdem die anderen Modi, die nach sonnig eintreten können als Auslöser für das öffnen.

1 „Gefällt mir“

Super! Ich hatte die Bedingung mit „und“ nicht auf dem Schirm! Ich werde es probieren!

Siehe auch