Grenzwert Sonne / Wolke

@WAREMA_Stefan

Hallo Stefan, wie setze ich diese Geschichte mit homee um?
Das hat der Monteur mit dem Rechner eingestellt, bevor ich das alles mit homee verbunden hatte.

Da ist die Automatik - so wie ich das sehe.

Wolke Markise schließen, Sonne öffnen … ?

Was ich bisher alles als HGs umgesetzt habe.

Was fehlt noch ?

Sollte homee Mal ausfallen, kann ich die Markise auch nicht mehr steuern… sehe ich das richtig ? Oder habe ich was übersehen?

Danke für den Support :wink:

@fisch du musst die Homeegramme mit einer WENN-DANN-Verknüpfung anlegen.
Z.b. Wenn der Wert der Wetterstation 60 klx überschreitet, dann soll die Markise auf 100% fahren.
Im Normalfall öffnet die Markise bei Sonne und schließt bei Wolke.
Wenn Homee einmal ausfällt kannst du die Anlage für diese Zeit nicht bedienen, da die Steuerbefehle von dem Cube ausgehen.

Das mal als kleinen Tipp, hat ein Kollege von mir so programmiert.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich finde es schade dass man als Auslöser keinen vernünftigen Trigger hat. Das Problem ist, wenn z.B. der Hellikgeitswert schon erreicht ist aber eine Bedingung noch nicht erfüllt ist. Ein erneutes Auslösen ist dann nicht möglich.

Wünschenswert wäre z.B. ein Timer der einfach alle 5 Minuten auslöst.

Das könntest du mit dem Expertenintervall umsetzen. Der checkt dann alle Bedingungen wie eingestellt.

Stumpf alle 5 Minuten etwas zu prüfen ist kein vernünftiger Trigger.

Wenn dein Auslöser von einer Bedingung abhängt, dann setz die Bedingung auch als Auslöser zusätzlich ein.

Beispiel: Jalousie soll runterfahren, wenn es über 400lx hat, aber erst nach 9 Uhr

Auslöser:
Wenn 9 Uhr
oder
Wenn Helligkeit steigt über 400lx
Bedingung
Und nur zwischen 9 und 18 Uhr
Und nur, wenn Helligkeit über 400lx ist
Aktion
Dann fahre Jalousie runter.

Pro Tipp:
Die Helligkeit soll mind. 10 Minuten über 400lx gelegen haben

Auslöser:
Wenn 9 Uhr
oder
Wenn Helligkeit steigt über 400lx
Bedingung
Und nur zwischen 9 und 18 Uhr
Und nur, wenn Helligkeit über 400lx ist
(prüfen beim Ausführen)
Aktion
Dann fahre Jalousie runter mit Zeitverzögerung 10 Minuten.

Dadurch, dass bei schwankenden lx Werten der lx Auslöser neu getriggert wird, startet die 10 Minuten Verzögerung neu. Somit ist sichergestellt, dass die Helligkeit mind. 10 Minuten über 400lx gelegen ist (und nicht zwischendurch abgefallen ist), und nur, wenn es nach 9 Uhr ist, dass die Jalousie runter fährt.

Ja, auch wenn um 9 Uhr die Helligkeit über 400lx lag und nach 3 Minuten darunter, dann startet das HG neu, wenn die Helligkeit wieder über 400lx steigt. 10 Minuten danach fahren die Jalousien runter.
Ja, falls es um 9 Uhr schon über 400lx war und 10 Minuten später nicht mehr, dann fahren die Jalousien nicht runter (Bedingung nicht erfüllt).

4 „Gefällt mir“

Danke, die Idee ist sehr gut. Hatte das Intervall nicht gesehen.

1 „Gefällt mir“

HI Stefan,
ich habe ein Frage hierzu. Warum müssen die HG sich gegenseitig deaktivieren?
Bei Wolke Hoch, wir derselbe deaktiviert und Sone Tief deaktiviert.
Bei Sonne Tief, wird Sonne Tief deaktiviert und Wolke Hoch deaktiviert.
Ich kann mir den Hintergrund einigermaßen erklären.
Kann man das nicht einfacher lösen?

Ich bin wie der Threadstarter von Webcontrol emigriert und habe erst seit gestern den Homee mit WMS Würfel. Ich versuche das so zu lösen?
Geht das auch?

ja, das sollte gehen. du solltest bei den Bedingungen allerdings die Prüfzeitpunkte auf „bei Ausführung setzen“

hab die Einstellung gefunden.
Warum muss man das auf „bei Ausführung“ einstellen?

du willst doch, dass die Bedingung nach 20 Min immer noch zutrifft. Ansonsten wird’s einmal durch eine Wolke kurz dunkel, das HG startet und wird selbst dann ausgeführt, wenn du anschließend wieder 20 min strahlenden Sonnenschein hast.

1 „Gefällt mir“

klingt logisch. Danke!