Homee, Webhook von Feuerwehr APager auf Mobiltelefon

Servus,
nachdem ich noch nichts gefunden habe, hier meine MiniStory zum Thema Feuerwehralarm vom Mobiltelefon an Homee geben.
Insbesondere als Webhook ohne IFTTT oder andere Zwischenträger.
Einschränkung: Das geht vermutlich nur im eigenen Hausbereich wenn Homee nicht offen im Netz hängt.
Einfach einen Webhook als Trigger im HG erzeugen.
Die dann entstehende URL (seeehr langes Buchstaben/Zahlenwerk ) aufschreiben/kopieren.

Mobil App APager von Alamos öffnen.
Gemäß der Beschreibung hier unter „Alamos in Confluence“: weiter vorgehen.
a) einen generischen Webhook mit der URL erzeugen (die von oben einfügen)
b) die Aktion unter der Klingeltonzuweisung und der passenden Einheitenkennung in der APager App durch Auswahl des erzeugten Webhooks aktivieren.
Fertig.
Die Schnittstelle bietet Alamos in der App für ca 4,20 per anno (stand 2024) an.
Somit ist mittels homee nun auch wieder mein Szenario schaltbar, nachdem nach Umstellung auf Digitalalarmierung in unseren Ladestationen der Pager die Relaisschnittstelle auf amtliche Anweisung deaktiviert wurde und daher meine Szenarien nicht mehr über diesen Trigger möglich waren.
IFTTT wollte ich aufgrund des Preisgehabes vermeiden und brauche es sonst nicht.
Vielleicht hilfts ja jemanden.

4 „Gefällt mir“

Schöne Idee,
leider arbeiten wir mit Divera und FME
Der FME versetzt den homee in alarm und über das auslösen eines webhook kann ich „5 Minuten“ zurück melden

Wir arbeiten auch mit FME, bisher analog Swissphone und jetzt Digital im TETRA Netz mit Motorola TPG2200 mit Basisstation/Ladeeinheit PMPN4142A. Mit letzterem begann das Einbindungsproblem da der Schaltausgang gesperrt ist, unsere Behörde starr und von der LS auch nichts zu erwarten ist.
Also Workaround über die redundante Alarmierung die bei uns zusätzlich über APager aufs Smartphone kommt.
Habe Divera soeben im Web überflogen, ist das gleiche wie APager. Konnte auf die Schnelle nicht erkennen ob die auch eine Webhook-Möglichkeit zur Smarthome Einbindung anbieten. Bei APager ist der Vorteil, die bieten sowohl IFTTT mit Maker als auch alternativ generische welche evtl. JSON Payload ausgeben.

Hier gab es schonmal ein ähnliches Projekt. Vielleicht helfen Dir die Links weiter.