Homee Warema OHNE Router steuern

Moin

Ich habe einen Homee mit Warema am laufen. Nun verkaufe ich das Haus und ich wollte am Auszugstag noch schnell alle Rollladen öffnen am Morgen, bevor ich dann ausgezogen bin. Allerdings wurde bereits um 4Uhr Morgens das Internet/Telekom vom Haus auf die neue Wohnung umgemeldet, so das ich morgens um 7Uhr kein Zugriff mehr auf den Homee hatte (obwohl gleiches Netzwerk bla bla). Da auch keine Zeit für langes rumgedaddel war, da der Umzug anstand, konnte ich mich auch nicht weiter drum kümmern.

Nun gibts im Haus keinen Router mehr, nur der Homee steht alleine dort noch an der Steckdose angeschlossen. Ich habe auch einen Warema Wandschalter, über den ich einige der Rollläden steuern kann (geht auch noch). Allerdings geht das nicht für alle Rollläden (damals nicht so konfiguriert). Nun sind einige Rollläden noch unten, der Käufer fragt nun, wie man die Rollläden hochbekommt für seinen Einzug.
Das beste wäre, wenn man alle Rollläden irgendwie auf den Wandsender bekommt, dann kann er damit erstmal alle Rollläden wenigstens irgendwie steuern. Es gibt keine Wandschalter!

Die größten Chance sehe ich dadrin, das ich mit meinen Handy direkt auf den Homee einloge und dann den Wandsender weitere Aktoren zuordne. Kann das so Funktionieren?

Schau mal auf der Rückseite des homee nach der LED. Wenn die gelb leuchtet, sollte er sein eigenes lokales WLAN aufgemacht haben (stand alone) wie bei der Ersteinrichtung. Du musst Dich dann mit dem Handy mit diesem WLAN verbinden und kannst wieder auf den homee zugreifen.

und das macht er einfach, wenn er sich mit keinen wlan verbinden kann, weil zb router vorhanden ist?
weil reseten will ich ja auch nicht alles.

klingt auf jeden fall nach einer einfachen umsetzung, zumal die käufer so auch direkt zugriff haben bis sie es neu aufsetzen.

zum reseten eines homee braucht man nicht das passwort des vorherigen accounts oder?

Nein, dafür ist kein Pw nötig.
Werksreset
Aber die anderen Würfel vorher abnehmen, sonst müssen die Geräte alle wieder angelernt werden.

Andererseits bringen Dir die IDs der Geräte in den Funkwürfeln nichts, wenn Du nach einem Werksreset nicht ein passendes Backup einspielst.

Du kannst ja im homee einen neuen Chef-homee Benutzer anlegen, Dich mit dem einloggen, und Deinen urspünglichen löschen. Dann bleiben alle Einstellungen erhalten und die neuen Besitzer haben einen neuen User. Sie sollten dann lediglich das Passwort nochmal ändern, da Du es ja kennst und ggf. von außen drauf zugreifen kannst.

Danke euch. Die Rollladen funktionieren schonmal ohne Internet über eine direkte Wlanverbindung zum Handy.
Das mit neuen Chef Benutzer werde ich ausprobieren. Klingt gut und einfach umzusetzen.