Ah, OK. Also, es ist wirklich einfach und billig. Ich hab alle meine “Lichtstränge” im Schaltschrank mit Fibaro Modulen schaltbar gemacht. Was mein ich damit?
Ein Lichtstrang ist für mich alles, was ich mit 1 Schalter an/aus bekomme. Beispiel: Meine Wohnzimmerbeleuchtung hat im Raum verteilt 3 normale Lichtschalter (der Optik wegen sind es Taster) und es gehen 4 Deckenlampen an. Zusätzlich habe ich im Schaltschrank ein Fibaro Modul (44Euro). Du brauchst nicht hinter jedem Schalter 1 Modul! Jetzt kann ich das Licht über jeden Schalter an/aus schalten, über Homeegramme schalten (z.B. Bewegungsmelder erkennt Bewegung) oder über Alexa “Alexa, schalte Wohnzimmer ein/aus”. Es geht alles, zu jederzeit.
Mit der Lösung kannst du ganz normale Leuchtmittel verwenden. Wenn du nur an/aus willst, dann nimmst du ein Switch. Wenn die Lampen dimmbar sein sollen, dann das Dimmmodul. Du brauchst keine Dimmschalter zum Dreher, normale Taster langen! Länger drücken und die Lampen werden gedimmt.
2 Tipps: Die Fibaro Doppelschalter können per Alexa (noch) nicht separat geschaltet werden. Verzichte lieber drauf, wenn du sie nicht direkt in der Dose mit nem Doppelschalter verbauen misst.
Die Dimmer funktionieren nicht mit allen Lampen, auch, wenn du das Dimmmodul so umstellen kannst, dass es nur an/aus schaltet und nicht dimmt. Nutz die Teile wirklich nur, wenn du die Dimmfunktion wirklich brauchst.
Mit den Fibaro Modulen kannst du auch Steckdosen schaltbar machen. Ganz ehrlich: Ich würde das nach Bedarf machen. Ich hab eine Lampe, die nen normalen Stecker hat, die ich per homee schalte. Ich hab dafür den wall plug genommen. Sonst verwende ich Steckdosen als Dauerstrom.
Ja, Hue Lampen sind teurer, aber du kannst halt wirklich jede einzeln schalten und die Farbe ändern. Die stehen unter Dauerszrom und wenn du einen physischen Schalter willst, dann gibt es da welche mit Batterie, die du dir an die Wand klebst/schraubst. Ich würde nicht Hue Lampen mit mormal schaltbaren Lichtsträngen kombinieren, also wenn du die Hues stromlos machen könntest. Dann funktionieren sie aus der App nicht mehr. Oder sie bleiben “aus”, wenn du den Schalter betätigst. Das ist nur frustrierend.
Ich verwende Hues als Stimmungslicht (Bloom und wie die Scheinwerfer heißen) oder als Licht an meiner Treppe (Die LED Stränge). Die mach ich aich nur per Brwegungsmelder, App oder Alexa an/aus.
Wenn es normale Lampen sein sollen: Kompatibel sind auch die Innr Lampen (Amazon). Können das gleiche wie Hue, sind billiger.
Mesh: Da wurde schon alles gesagt. Achte darauf, dass du immer mal wieder ein Zwave Plus Gerät verbaut hast (Alarmsirene, Wall Plug, UP Modul,… ) die dienen als Verstärker und geben das Sgnal von homee weiter. Beispiel: Mein Popp zweather wird wohl keine direkte Verbindung zum Homee Turm haben. Ich hab aber auf halben Weg ein Fibaro Doppelswitch in der UP Dose verbaut. Die gibt das Signal zwischen homee Turm und Zweather weiter.
Hoffe, ich hab alles beantwortet. Wenn nicht, nachfragen. Aufm Handydisplay ist das scrollen etwas unübersichtlich…