Haus umbauen - es soll "smart" werden. Alle Tipps willkommen... :)

Hallo zusammen,

ich stelle mich einfach erstmal kurz vor, denn das ist mein erster Post. :slight_smile:

Ich kaufe mit meiner Frau zusammen jetzt ein kleine altes Altstadthaus, das wir im nächsten Jahr umbauen (lassen) wollen. Da ich grundsätzlich Technik-afin bin, wollte ich auf jedenfall das Thema “Smart Home” mir anschauen. Daher hoffe ich jetzt, dass - nachdem mir Homee empfohlen wurde - ihr mir bisschen helfen könnt. :wink:
Denn mein Ziel wäre folgendes:

Licht

  • Ich brauche weiterhin 1 Lichtschalter für an/aus der Glühbirne
  • Ich möchte “Lichtschalter”, die Stimmungen aus mehreren Lampen verbinden. Also beispielsweise “Fernsehen”, “Essen” oder ähnliches, die ich mit einer Sammlung an Lampen belegen kann
  • 1 Lichtschalter, der einfach alle Lampen im Haus ausschaltet
  • 1 Lampe, die basierend auf Bewegung und Helligkeit angeht und nach X Minuten dann wieder aus

Heizung

  • Wir werden ein paar Heizkörper und auch Fußbodenheizung haben
  • Idealerweise regelt das System selbst basiered auf einem Temperatursensor im Raum

Haustür & Sprechanlage

  • Die Haustür soll ein smartes Schloss inkl. Fingerabdrucksensor bekommen und manuellem Schloss bekommen
  • Die Sprechanlage sollte mit Kamera sein, sodass ich theoretisch sogar von unterwegs antworten und die Tür öffnen kann

Das sind jetzt mal so die Grundideen…was meint ihr? Realistisch? Funktioniert das mit den homee-Elementen? Irgendwelche Empfehlungen?

Danke euch!!! :smiley:

Kurze Antwort:
Zu viel Geld vorhanden, selbst nichts programmieren, absolute stabilität und wartungsfreiheit gewünscht -> KNX
Geld vorhanden, durchaus selbst basteln und auch mal neue Spielereien nachrüsten ->Loxone
Darf nicht viel Kosten -> homee :wink:

Nein im Ernst, falls du eh alles neu machst / machen lässt würde ich mir auch mal Loxone anschauen. Klar, das meiste was du schreibst geht mit homee, aber man ist doch immer wieder eingeschränkt… Ich finde homee toll, wenns ums (insbesondere schrittweise) “aufrüsten” einer Bestandinstallation geht.

Kannst dir ja auch mal diesen Thread durchlesen:

Nicht eine Lösung oder einzelne Gadgets definiert die Anforderungen, sondern Deine individuellem Anforderungen die Lösung. Alle Deine Anforderungen müssen supportet werden.

Funk ist per se immer die Lösung für diejenigen, welche nachrüsten - kabelgebundene Lösungen sind im Zweifel IMMER besser (weil stabiler), aber auch teurer.

Wenn Du kernsanierst, dann schau Dir VORHER auch andere Lösungen an, Digitalstrom kann auch eine Alternative sein, und schau ob sie alle Deine Anforderungen erfüllen und wie zukunftssicher sie sind.

Es gibt Literatur zum Thema und einige Threads dazu hier im Forum (über die Suche zu finden). Das bedingt aber sich lange und tief mit der Materie auseinanderzusetzen.

Die Entscheidung musst Du selbst treffen - die kann Dir niemand abnehmen

Danke euch - hab auch mal die Links durchgelesen. KNX fällt ehrlich gesagt raus, allein kostentechnisch.
Was die Kernaussage der Texte war, dass die Anforderungen ja wichtig sind. Wenn ich also oben die Anforderungen so habe, spricht irgendwas gegen homee? :stuck_out_tongue:

Danke

Bzgl Licht, sollte das gehen. Bzgl Heizung, nur eingeschränkt. Heizkörperthermostate ja, Fußbodenheizung nur, wenn die mit Heizkörperthermostaten geregelt wird. Mit den Heizkörperthermostaten assoziierte Temperatursensoren, sind leider nicht möglich, wird hier aber schon angemahnt, bisher erfolglos.
Smarte Türschlösser nur die, die hier im Forum oder in der Produkiste zu finden sind. Gegensprechanlagen, wie zB Ring oder Doorbird, sind nicht in homee integriert.

Würde gerne positiver antworten können, aber bei den Anforderungen bin ich mir nicht sicher, ob du hier glücklich wirst.

Gruß,
Markus

Was wäre denn deine Empfehlung mit den Anforderungen?

Für eine qualifizierte Antwort, fehlen mir hier Expertise und Erfahrung mit anderen Systemen. Die Frage hier ist vll auch, ob das alles notwendigerweise in einem System zusammengefasst sein muss. zB die Gegensprechanlage. Muss die in einem Smarthome vollintegriert sein?

Jemand klingelt an der Tür. Jetzt meldet sich zB Ring per App auf deinem Smartphone und/oder Tablet. Da würde ich mir die Frage stellen, was zB homee da sinnvoll übernehmen soll. Ich bin jetzt aktuell nicht auf dem Laufenden, ob zB Ring oder Doorbird WebHooks absetzen können, oder mit IFTTT funktionieren. Darüber könnte man natürlich via homee zB Lampen auf ein Klingeln reagieren lassen.

Heizkörperthermostate, die ich persönlich sehr interessant finde - und deren Integration in homee sehr gerne gesehen wäre (@Timo) - sind die Fibaro Heat, denn die können mit einem extra Temperatursensor betrieben werden, der via Bluetooth direkt an mehrere Thermostate gekoppelt werden kann. Mit Fußbodenheizungen kenne ich mich mangels Erfahrung nicht aus, dazu kann ich nichts sagen.

Irgendwo hier im Forum habe ich auch mal was gelesen, wo ein User ein Schloss mit Fingerprint installiert hat.

Alles in Allem kann ich dir kein bestimmtes Einzelsystem empfehlen, aber vll ein Zusammenspiel aus verschiedenen Systemen. Oder eben eine Anpassung deiner Anforderungen. Die Frage ist: wie wichtig ist dir was.

Gruß,
Markus

EDIT: Vll hat sonst wer hier noch Pfeile im Köcher?

Wenn es drahtlos sein soll und du freie Wahl bei der Heizung hast :
Zum Thema Heizung wäre homees großer „Handwerker - Bruder“, Afriso Smarthome, noch evtl eine Option.


Und

2 „Gefällt mir“

Ja, der große Bruder von homee könnte hier tatsächlich stechen.

Da haben wir es wieder der große Bruder kann es besser. Zumindest was Heizungssteuerung angeht.

:open_mouth:

Bei einem Umbau oder Neubau würde ich grundsätzlich auf eine verkabelte Version des Smarthome gehen.( Loxone oder KNX)
Ich wäre auch bereit die 20000€ zu investieren.
Das liegt einfach in meiner Natur.
Als Nachrüster ist homee schon sehr gut.

VG

@Micha wirft die Fuffies in’ Club. :crazy_face:

da knx ja preislich wohl rausfällt geht vllt. auch der Kompromiss:

schauen welche von homee unterstützen Komponenten auch mit loxone funktionieren könnten. Da wirst Du wohl bei EnOcean bleiben müssen, was ich jedoch mittlerweile echt super finde.

diese ganze mesh-kacke funktioniert bei mir nicht optimal. Gestern Abend habe ich ein homeegramm 300 mal angedaddelt, damit auch die letzte Zigbee Lampe im DG ausgeht.

enocean rennt - mit repeater zwar - aber ohne Probleme :slight_smile:

Liebe Grüße Nils

Kann ich denn damit aber Lichter, etc. auch steuern? Fokus scheint ja hauptsächlich Klima zu sein.

Den Ansatz versteh ich noch nicht ganz - also loxone, aber ohne kabel?

Danke

Alle was homee kann, geht und noch mehr.
Afriso Smarthome beruht auf der gleichen Codebasis, und die Software (System und Apps). kommt vom gleichen Team.
Mit LAN - Anschluss, externer Antenne und mehr unterstützten Geräten - insbesondere Afriso (Afriso ist Mehrheitsgesellschafter bei den Homees)

jepp. also zb. den mini server go mit ner EnOcean extension.
das Problem ist, dass auch loxone meines Wissens nach nicht alle Geräte Profile unterstützt (EEP).

das wäre dann Fleißarbeit / Abstimmung mit loxone. dann kannst Du erstmal mit homee spielen und wenn du merkst, dass es nicht reicht vllt. wechseln.

Da solltest du dich dann ganz genau informieren, wenn du den Fingerabdrucksensor für mehrere Funktionen nutzen willst (z.B. Anwesenheiterkennung, Alarmanlage damit scharf schalten…). Meistens werden dumme Stand-Alone-Lösungen verkauft, mit denen du nur die Tür aufmachen kannst - also nix SmartHome.

Für homee kenne ich hier leider noch keine praktikabel und smarte Einbindung. Es gibt zwar von Ekey Zentralen mit potientalfreien Ausgang, somit könntest du deine Alarmanlage ein- und ausschalten, aber welche Person anwesend ist erkennst du damit nicht.

Ja Loxone geht auch mit enocean Funk.
Aber Kabel sind immernoch die schnellste und zuverlässigste Methode.

Auch bei enocean können Funktelegramme verschwinden. Das haben wir hier im Forum ja schon des Öfteren gehört.
Auch meine Enoceantelegramme kommen nicht immer bei homee an.

Wie gesagt bei Neubau oder Sanierung kann man das Geld für eine Verkabelung ja einplanen.

Wenn ich mein Smarthome mal hoch rechne dann sind da auch schon weit über 5000€ investiert.
Aber wer will das schon alles ausrechnen.

Du kommst mit homee oder Afriso schon sehr weit und homee entwickelt sich auch noch weiter.

Also mit homee kannst du klein anfangen und alles erweitern wie du es dir wünschst.
Bei Loxone oder KNX solltest du dir im Vorfeld sehr viele Gedanken machen, damit dann am Schluss nicht noch was fehlt.
Loxone hat auch ne sehr schöne Sprechanlage.

Du musst halt wissen was du investieren magst.

VG Micha

2 „Gefällt mir“

Zwar etwas spät aber mal ein kleiner Input dazu:
Man erkennt sehr wohl wer anwesend ist :wink: mit den verschiedenen Schnittstellen (UDP,KNX, Wiegand…) kannst du dann so ziemlich alles damit realisieren.

Das sollte man aber im Vorfeld immer gut planen, darum rate ich meinen Kunden immer von einer Standalone Lösung (ekey mini oder micro) in der Haustür ab :wink: Aber selbst für die etwas größeren ekey steuerungen is mir keine Lntegrationsmöglichkeit in homee bekannt, kannst du da mehr verraten?