Homee VS Hue speed test

Ich kram diesen Thread mal hoch.
Ich hatte gehofft, dass der hue Motion Sensor mit der Version 2.15.0 etwas schneller reagiert, aber leider ist die Verzögerung in der Reaktion noch immer da…:pensive:
Vor ein paar Tagen hatte ich den Sensor testhalber an die hue Bridge gekoppelt, da war er merklich flotter.
@homee habt ihr das Problem noch auf dem Schirm?

Schöne Grüße
Bene

1 „Gefällt mir“

Finde auch es könnte deutlich schneller sein.
Wenn ich in die Küche gehe stehe ich da. 3 Sekunden im Dunkeln.

Gruss Thorben

Ich habe noch so einiges ausprobiert, leider habe momentan überhaupt keine Zeit für meine Hobbys :cry:
Eins kann ich schonmal vorab sagen: homee +schnell gibt es in kein einziges von mir getestetes schedario.

Ich habe bisher eine Hue Bridge, 5 Tap Schalter, 3 Dimmer und 2 Bewegungsmelder. Die Schalter sind mehrfach belegt. Die Bridge ist nun von den Resourcen komplett ausgelastet,allerdings habe ich erst ca 1/4- 1/3 vonmeinem Haus damit gesteuert, also müsste ich für den Vollausbau 3-4 der heutigen Philips Hue Bridges einsetzen, dann aber wohl mit dem großem Nachteil das die Geräte nur innerhalb einer Bridge und nicht Bridge übergreifend agieren können. Das ist sehr unbefriedigend und so dachte ich an den Einsatz des Homee.

Allerdings ist der Homee nun auch für mich gestorben wenn er so langsam ist, sehr schade. Ich werde mal Philips mehr Dampf machen das sie eine Bridge mit stark erweiterten Ressourcen bringen, denn sie wollen doch sicherlich viele Lampen und weitere Geräte verkaufen.

Oder wird der Homee mit ZigBee Light doch noch wesentlich schneller?
Dann kaufe ich sofort den Homee mit allen Zusatzteilen die es dafür gibt: EnOcean, Z-Wave, ZigBee Light - so hätte ich das gerne, aber bitte mit Reaktionszeiten unter einer halben Sekunde!

1 „Gefällt mir“

Hey Carlo,

diese Tests sind schon einige Monate her. Seit dem hat sich einiges getan und hängt aber auch viel von den verwendeten Geräten ab. Sicher kann man auch das noch optimieren.
Bei mir sind es z.B. Fibaro Geräte die noch eine Verzögerung über HG haben. In der App geschaltet reagieren sie aber in der Regel sofort. Mit dem Hue Bewegungsmelder hingegen habe ich keine merkliche Verzögerung, das Ding schaltet sehr zügig…

Viele Grüße
JayJay

@JayJayX kann ich bestätigen der fibaro motion sensor braucht hier viel länger als der hue

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ganz aktuell stehe ich wieder vor dem gleichen Thema…

Ich habe folgende Konstellation:

  • Hue Bewegungsmelder
  • Fibaro Dimmer 2
  • HG: Wenn (Hue) Bewegung + über x Lux, dann (Fibaro) Licht an
  • Homee Brain: 2.28.1 v1

Ich bin praktisch schon wieder aus dem Flur raus, wenn die Lampe angeht. Die Verzögerung sind rund 2 Sek (bis der Hue Sensor die Bewegung in der App anzeigt).

Wenn ich den Fibaro Dimmer in der App direkt schalte, geht das instant.

Was/Wie/Wo kann man noch tun, damit diese Verzögerung besser wird?

Schöne Grüße
Bene

Hey,

Wie viele Zigbee-Geräte hast Du denn an homee angemeldet? Zu viele Zigbee-Geräte können die Performance negativ beeinflussen. Ich habe allerdings auch noch die 2.27.1 drauf und vielleicht deshalb keine Probleme.

Viele Grüße
JayJay

Das ist ziemlich überschaubar - aktuell 5 Geräte an homee…

Habe noch eine Hue Bridge für die hauptsächlichen ZigBee Lampen.

Ich hab schon die ZigBee Kanäle geprüft - homee läuft auf Kanal 12, die Hue Bridge auf 20 - da sollte sich also nichts im Wege stehen.
Auch das 2,4 Ghz WLAN hab ich auf Kanal 13 gestellt, das ist also sehr weit weg.

Moin,

das sind wirklich sehr wenige Geräte und sollte nicht das Problem sein.
Bei 5 Geräten sollte das Tagebuch ja noch einigermaßen funktionieren, was sagt das denn?
2-3 Sachen würde ich noch checken:
Ich würde mal die Batterien vom BWM wechseln und das HG komplett neu anlegen, evtl. auch mal den BWM an einem anderen Ort testen.

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Danke JayJay für Deine Hilfe - Ich kam leider am Wochenende nicht dazu die Batterie auszuwechseln, das werde ich kurzfristig machen und auch die HG’s nochmal neu erstellen (ich habe abhängig von der Tages/Nachtzeit und der Helligkeit des BWM verschiedene HG’s).

Das Tagebuch sieht „normal“ aus, er erkennt z.B. folgendes:
07:53:50 -> Hue Bewegungsmelder „Anwesenheit! empfangen“
07:53:50 -> Licht „ausgelöst“

Löst der Sensor denn bei Dir schnell aus, sobald Du in dem Erfassungsbereich bist?

Moin,

Ja, die Verzögerung ist unter einer Sekunde. Getestet habe ich mit der Webapp. Sobald ich die Hand vor den Sensor halte, zeigt die WebApp schon Anwesenheit an, die Sekundenanzeige schafft es nicht auf die nächste Stelle…

Viele Grüße
JayJay

Also, es hat etwas gedauert, bis ich dazu kam die ganzen Dinge zu versuchen:

  • Batterien ausgetauscht -> Keine Verbesserung
  • Gerät gelöscht, an die Hue Bridge zwecks möglichem Update eingebunden (es gab leider kein Update)
  • Gerät neu eingelernt an homee und die Homegramme wieder aktualisiert -> Ebenfalls keine Verbesserung

Jetzt bin ich ratlos…

Noch zur Info: Wenn in der iOS App der BWM Anwesenheit meldet, schaltet das Licht unverzüglich - Aber es dauert halt einfach gefühlt rund 2 Sekunden, bis der BWM anschlägt

Das ist jetzt wirklich sehr merkwürdig und ich bin jetzt genau so ratlos wie du.

Was mir beim drüber lesen nochmal aufgefallen ist, du nutzt im HG den Luxwert und die Bewegung vom Hue BWM. Ändert es etwas, wenn Du einfach bei Bewegung den Dimmer schalten lässt, also ohne Bedingung?
Ich weiß noch von früheren Tests, dass ein Schalten im gleichen Protokoll, also Zigbee BWM schaltet Zigbee Lampe bei mir auch immer zu Verzögerungen geführt hat, das gleiche über 2 HG und nem Webhook ging komischerweise schneller :slight_smile: Finde das Thema leider nicht auf die schnelle…
Ist nur eine Idee, so ein HG ist ja schnell erstellt…

Viele Grüße
JayJay

Es ist manchmal so komisch…
Ich habe NICHTS weiter unternommen und nun schaltet der BWM entscheidend schneller…
Noch nicht optimal, es sind noch eine knappe Sekunde, aber ich trau mich jetzt nicht das System nochmals anzufassen.

Die Verbesserung kam ca. 48Std. nach dem Auswecheln der Batterien und dem Neueinlernen an homee.

1 „Gefällt mir“

Ein dickes Merci @JayJayX aber auf jeden Fall schon einmal für Deine Hilfe👍🏼

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich hab ja nichts gemacht, aber ich freu mich das es wieder bei dir läuft. Hoffentlich bleibts so…

Viele Grüße
JayJay