Homee vs. FritzBox Neustarts

Hallo zusammen,

ich hatte am Wochenende erst ein, vermutliches, kleines Problem mit meinem Homee, welches sich zu einem totalen Verlust mit abschließenden kompletten Reset entwickelt hat. GGf. selbst verschuldet oder auch nicht. Hier eine kleine Beschreibung was passiert ist.

Am 3. März gab es Probleme mit meinem Internetprovider, was zu häufigen DSL Synchronisationsfehlern und damit auch zu einem häufigen Verlust der Internetverbindung führte, zum Teil alle 3 Minuten. Dieser Verlust der Internetverbindung (>30) wurde auch im Tagebuch des Homee vermerkt. Nachdem die DSL Probleme behoben waren, lief augenscheinlich auch der Homee wieder mit eine stabilen Internetverbindung.

Am Freitag habe ich dann im Tagebuch gesehen, dass das Erstellen des Backups am Donnerstag und Freitag fehlgeschlagen ist. Auch konnte kurz vor dem Erstellen des Backups und auch kurz danach das Wetter nicht aktualisiert werden.

Am Sonntag habe ich dann noch einmal das Tagebuch überprüft, wieder wurden keine Backups erstellt (Samstag und Sonntag) und auch das Wetter wurde zu dieser Zeit nicht aktualisiert. Internetverbindung war aber vorhanden.

Dann ist mir aufgefallen, dass die Verläufe meiner Netamo Wetterstation, sowie der Enocean Rollershutter seit dem 3. März nicht mehr aktualisiert werden. Der Versuch über die WebApp die Verläufe zu löschen führte zu einem Absturz vom Homee (keine Verbindung / LED grün). Erst nachdem ich den Homee kurz vom Strom getrennt hatte, konnte ich wieder darauf zugreifen. Nächster Versuch war dann das Tagebuch zu löschen, wieder Absturz mit Stromlos machen. Zwei weitere Versuche führten dann zum selben Ergebnis.

Diesen Zustand wollte ich hier im Forum beschreiben und einen Supportzugang für @Steffen einrichten. Ein letzter Test, damit es sich wirklich um ein reproduzierbares Problem handelt, führte aber zu einem totalen Verlust. Nach einem Neustart konnte ich keine Verbindung mehr aufbauen, auch nach mehreren Versuchen nicht. Die LED leuchtet grün, aber es war kein Zugriff möglich.

Als nächstes habe ich einen Netzwerkreset versucht, auch hier keine Reaktion, die LED leuchtet weiterhin grün. Erst nachdem ich einen kompletten Reset gemacht habe, wollte der Homee wieder mit mir sprechen. Backup eingespielt, alles gut.

So das ist jetzt schwer zu debuggen, aber vielleicht hilft es ja jemanden. Meine Vermutung ist, dass die häufigen Verbindungsabbrüche den Homee aus der Spur gebracht haben. Die Homeegramme wurden während der Zeit ohne Problem ausgeführt.

Sollte jemand eine Idee haben, was ich hätte anders machen können, bitte nur raus damit.

Homee: 2.31.1
WebApp 2.31.2