homee verliert Wlan Verbindung - zurücksetzen klappt nicht

Guten Abend,

ich hatte vorgestern Probleme mit meinem homee. Mittags hat er noch einwandfrei eine Benachrichtigung gepushed, dass die Waschmaschine fertig ist aber ein paar Stunden später hat sich meine bessere Hälfte gewundert, dass die Lichter in der Dämmerung nicht automatisch angegangen sind. Die LED des homee hat Orange geleuchtet.

Ich habe in den letzten Tagen nichts am Wlan geändert (weder SSID noch Passwort). Es sind vor ein paar Wochen ein paar neue Wlan-Geräte hinzugekommen und vor einigen Tagen habe ich den Router auf eine neue Firmware hochgezogen. Sonst keine Änderungen und an dem Tag des Ausfalls sowieso nicht, da ich nicht zuhause war.

Ich habe dann nach Anleitung versucht die Verbindung zurückzusetzen… und das hat hinten und vorne nicht geklappt. Reset-Knopf drücken… nach 5 Sekunden hat die LED auf die Farbe Grün gewechselt. Keine Verbindung aber grünes Licht. Nächster Versuch… vom Strom getrennt, kurz gewartet und wieder verbunden, gewartet bis LED Orange leuchtet… Reset probiert… nach 5 Sekunden blinkt die LED ein einziges Mal und dann wurde die LED wieder Grün. Keine Verbindung. Was mir noch aufgefallen ist, die LED ist bei Orange nach dem Hochfahren dreimal von Orange auf Dunkelorange gewechselt (was auch immer das heißt).

Im Endeffekt musste ich leider meinen homee komplett zurücksetzen.
Den Benutzer musste ich auch löschen… alle Gruppen, Homeegramme und alle angelernten Zigbee-Geräte sind weg und einige Z-Wave-Geräte auch. 10 Z-Wave-Geräte sind noch da. Sind das nur jene nicht-Akku/Batterie-Geräte und kommen die Akku-Geräte irgendwann wieder nachdem sie irgendwann neu abgefragt werden? Kann ja gar nicht sein, nachdem die zwei Popp Rauchmelder da sind, die zwei Fibaro Rauchmelder aber nicht. Müssen die restlichen neu angelernt werden? Müssen die Zigbee-Geräte (hue Fernbedienung, Osram Plugs und hue Leuchten) alle wieder neuangelernt werden? Oder kommen die auch nach einer gewissen Zeit automatisch wieder?

Vielen Dank für euer Imput.

Also erstmal ist mir folgendes aufgefallen: Selbst wenn die Wlan Verbindung abreissen sollte, sollte das keine Auswirkung auf das Schalten der Lichter in der Dämmerung haben.
Für mich klingt es als wäre an der Stelle schon wesentlich mehr abgeschmiert als nur die Wlan Verbindung.
Zum Reset: Wenn du einen Reset machst, werden im Brain alle Daten gelöscht (mein Kenntnissstand) also auch alle Hg und Wlan Geräte. (Ich dachte die Benutzer auch… ist ja eine Art Werkszustand)
Bei den Z-Wave ist es ein wenig anders. Die Z-Wave Geräte werden im Z-Wave Cube gespeichert, welcher nicht mit zurückgesetzt wird. (Das können zur Zeit nur die homee´s per Fernwartung) Das heisst das nach und nach alle Z-Wave Geräte zurückkommen sollten.

Hoffe dir wenigstens ein bischen geholfen zu haben.

P.S. du hast kein Backup gemacht? Das wäre jetzt natürlich Gold Wert. Im Backup sind meine ich alle Nutzer und Homeegramme gespeichert.

Ich habe so ein ähnliches Problem :rage:
Wenn ich länger nicht zuhause bin, oder schlafen gehe, kann ich auf Homee nicht zugreifen!
1x lässt er sich noch via App bedienen, z.B. Rollo Hoch, aber dann ist empty!
Alexa steuert kein einziges Z-Wave Modul!
Wenn ich in den Router einsteige (WLan) zeigt er Homee ist inaktiv und lässt sich nicht Reanimieren, obwohl das Licht Grün leuchtet, außer ich nehme Homme von der Steckdose und fahre ihm neu hoch!

Kann mir wer Helfen, bitte :sweat: