Homee verliert WLAN Verbindung (nur bedingt ...)

Das Thema gab es ja schon öfters, aber mitlerweile passiert es wieder häufiger, dass mein homee mit ZigBee, EnOcean und Warema Cube die WLAN Verbindung verliert und nicht erreichbar ist.

Beobachtungen:

  • Homee LED leuchtet dauerhaft grün
  • homee wird im AccessPoint als „verbunden“ angezeigt
  • homee ist via WebApp und Android app NICHT erreichbar
  • homee anpingen, muss ich noch testen ob der dann wenigstens darauf antwortet

Workaround:

  • homee stromlos machen und wieder den strom einschalten, homee startet neu … alles gut
  • Access Point neustarten, homee verbindet sich danach neu … alles gut

Problem:
Dadurch , dass ich einige Shelly WLAN Aktoren und Sensoren habe, fällt mein halbes Smarthome aus und ich bekomme es nicht mit. Ziemlich doof!

Wass ich schon getestet/angepasst habe:

  • homee kann sich nur an einem AccessPoint anmelden (Einzige SSID auf einem AccessPoint, exklusiv für homee) , keine Repeater im Einsatz
  • WLAN Standard auf 2.4 GHz von N auf G umgestellt, keine Verbesserung
  • Reichweite und Empfang ist sehr gut, 3 Meter Abstand

Vermutung:

  • Es liegt nicht an der WLAN Verbindung selbst, sondern intern reagiert der homee nicht mehr über das WLAN interface auf den Netzwerkverkehr
  • homee verarbeitet die Warema und ZigBee Aktoren und Sensoren weiter zuverlässig, also ein Totalausfall ist es schonmal nicht

Was kann ich machen? Ich tendiere dazu den homee am Netzwerkkabel zu betreiben

Gute Idee!
Wenn das möglich ist ohne viel Aufwand wird Dich das weiter bringen… :wink:

Ja das würde gehen, netzwerk liegt da. Dachte nur WLAN wäre stabil , was es ja auch war. Nur irgendwann, ich weiss nicht mehr welche Firmware Version es war, fingen die Probleme an. Selber AccessPoint , selbe SSID … schade

Welchen AP verwendest du?

Da hatte einer vor kurzem ein Problem mitm Fritz1200, aber nicht mitm 1750e.

Dann nimm das Kabel!
Im Tagebuch kann man ja auch gut sehen ob die WLAN-Verbindung stabil ist.

Meine war es nie! :face_with_diagonal_mouth:
Dank LAN-Adapter ist das Problem Geschichte. :slightly_smiling_face:

Übrigens gab es die Möglichkeit den homee per LAN-Kabel zu betreiben nicht immer (kam erst mit irgend einem Update). :wink:

Habe hier Lancom LW-600er installiert aber auch mal den LANCOM LX-6500 probiert. EIne Fritzbox 6591 habe ich auch mal ausprobiert die separat zum Heimnetzwerk läuft, alles das selbe Problem.

Mein WLAN ist schneller als mein 1GBit Kabel, aber gut … back to the roots :joy:

2 „Gefällt mir“

Aber nicht wenn es weg bricht. :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“