Seit einigen Wochen habe ich massive Probleme mit meinen Shelly Motion Sensoren. Mein homee bekommt keine Bewegungsalarme mehr von den Shelly Sensoren. in der Shelly App werden die Bewegungen erkannt. Ich habe allen Geräten feste IP´s zugeordnet, 5 Ghz und 2,4 Ghz Wlan getrennt, feste Wlan Kanäle zugeordnet. Shellys in homee und Shelly App gelöscht, zurückgesetzt und neu verbunden, Fritzbox neugestartet. das ganze funktioniert 1-2 Tage, dann habe ich wieder das gleiche Problem. Vielleicht kann sich das jemand vom Support @Steffen mal anschauen, sofern es diesen überhaupt noch gibt. Supportanfrage über die App funktioniert seit Monaten nicht mehr…
Dann hab ich ja noch Hoffnung das es sich jemand anschaut. Komischerweise sind die Geräte nicht ausgegraut… Im Tagebuch kommt keine Meldung der Motion Sensoren…
Ich kann dir anbieten das ich über den Supportzugang mir das log vom Shelly backend anschaue. Dann sieht man ob da was am homee ankommt oder nicht. Oder ob homee intern etwas falsch interpretiert.
Alles okay aber ich bin dann erst ab 19:00 Uhr so verfügbar.
Alternativ kannst du mein https://homee-tool.de nehmen und dir das Livelog von Shelly selber anschauen. Dazu gehst du in den logger und suchst entweder Shelly oder MQTT und stellst dort auf Trace dann siehst du alles was da kommt.
Logger immer zurücksetzen wenn fertig.
Nimmst dir dann einfach einen motionsensor und schaust was an Daten kommt.
@Steffen hat mir sehr geholfen, aktuell läuft alles.
Die Lösung lag in den „MQTT Einstellungen“ der Shellys. Dort musste ich die IP Adresse vom homee direkt eintragen. Seit dem Neustart der Shellys läuft aktuell alles.
Leider muss ich meinen post revidieren, die Lösung lag nicht in den MQTT Einstellungen. Nach ein paar Tagen war der gleiche Fehler wieder da. Auch verliert der homee des öfteren die Verbindung zu Homekit. Mittlerweile denke ich eher, das es sich hier um einen Firmware Bug vom homee handeln könnte, wäre aber laut Steffen unwahrscheinlich. Aktuell ist @Steffen per Supportzugang nochmal dran.
das klingt echt nach so einem typischen “läuft kurz und dann wieder nicht” Problem
Wenn die Bewegung in der Shelly App sauber erkannt wird, sind die Sensoren selbst ja okay. Heißt: das Problem sitzt irgendwo zwischen Shelly Motion Sensor und homee.
Dass es nach dem Neuverbinden 1–2 Tage klappt und dann wieder ausfällt, hatte ich so ähnlich auch schon. Meistens ist es irgendwas mit der Verbindung, nicht direkt ein Defekt.
feste IPs testweise wieder rausnehmen (DHCP nutzen)
Shellys nur im 2,4 GHz laufen lassen
in der Fritzbox alles an “Optimierung” oder Energiesparen checken/ggf. aus
Man denkt immer, je mehr man fest konfiguriert, desto besser läuft’s… aber bei solchen IoT-Sachen ist oft genau das Gegenteil der Fall
Sieht für mich auf jeden Fall eher nach WLAN/Kommunikation aus und nicht danach, dass deine Geräte kaputt sind.
Hab einen LAN Adapter gefunden. Da es jetzt fast eine Woche lief und vor etwa 5 Minuten die Verbindung wieder ausgefallen ist, werde ich es mal per LAN testen. Dann kann ich die WLAN Verbindung ausschließen.
So…
Homee per LAN angebunden und das WLAN im Homee deaktiviert. Verbindung laut FRITZ!Box mit homee per LAN. Allerdings habe ich jetzt mit dem homee zu keinem Shelly mehr eine Verbindung. Schalte ich das wlan am homee ein, steht die Verbindung zu den Shellys wieder, allerdings ist der homee jetzt wieder per wlan mit der FRITZ!Box verbunden…
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter…
Für LAN und WLAN bekommt homee jeweils andere IP Adressen zugewiesen.
Im Router (FritzBox?) kannst du das nachschauen.
Diese (neue und feste) IP muss in den MQTT Einstellungen der Shellys eingetragen sein als 192.168.178.xx:1883 (Beispiel).
Dann klappt auch wieder die Verbindung.