Homee verliert Verbindung zu Shelly Motion Sensoren

Hallo.

Seit einigen Wochen habe ich massive Probleme mit meinen Shelly Motion Sensoren. Mein homee bekommt keine Bewegungsalarme mehr von den Shelly Sensoren. in der Shelly App werden die Bewegungen erkannt. Ich habe allen Geräten feste IP´s zugeordnet, 5 Ghz und 2,4 Ghz Wlan getrennt, feste Wlan Kanäle zugeordnet. Shellys in homee und Shelly App gelöscht, zurückgesetzt und neu verbunden, Fritzbox neugestartet. das ganze funktioniert 1-2 Tage, dann habe ich wieder das gleiche Problem. Vielleicht kann sich das jemand vom Support @Steffen mal anschauen, sofern es diesen überhaupt noch gibt. Supportanfrage über die App funktioniert seit Monaten nicht mehr…

Hallo @Eckie,

was sagt das Tagebuch?

Sind die Geräte im Homee ausgegraut?

Steffen gibt’s noch. Meldet sich bestimmt bald bei dir wenn er das ließt.

Dann hab ich ja noch Hoffnung das es sich jemand anschaut. Komischerweise sind die Geräte nicht ausgegraut… Im Tagebuch kommt keine Meldung der Motion Sensoren…

@Steffen bitte …

Welches Modell der Fritz.box ist im Einsatz?

Die 6690 Cable.
Lief jetzt über ein Jahr ohne Probleme…

1 „Gefällt mir“

Das ist fast bei jedem Problem so. Gestern ging es noch und heute nicht mehr. :wink::person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir anbieten das ich über den Supportzugang mir das log vom Shelly backend anschaue. Dann sieht man ob da was am homee ankommt oder nicht. Oder ob homee intern etwas falsch interpretiert.

3 „Gefällt mir“

So langsam gehen mir die Ideen aus, deshalb hoffe ich auf den Support…

1 „Gefällt mir“

Wenn du das machen würdest wäre das echt nett

Dann sende mir eine PN mit dem Zugang. Bitte sei dann erreichbar damit wir das kurz absprechen.

1 „Gefällt mir“

Wenn es für dich okay ist, würde ich das auf morgen Nachmittag verschieben.

1 „Gefällt mir“

Alles okay aber ich bin dann erst ab 19:00 Uhr so verfügbar.

Alternativ kannst du mein https://homee-tool.de nehmen und dir das Livelog von Shelly selber anschauen. Dazu gehst du in den logger und suchst entweder Shelly oder MQTT und stellst dort auf Trace dann siehst du alles was da kommt.
Logger immer zurücksetzen wenn fertig.
Nimmst dir dann einfach einen motionsensor und schaust was an Daten kommt.

4 „Gefällt mir“

@Steffen hat mir sehr geholfen, aktuell läuft alles.

Die Lösung lag in den „MQTT Einstellungen“ der Shellys. Dort musste ich die IP Adresse vom homee direkt eintragen. Seit dem Neustart der Shellys läuft aktuell alles.

3 „Gefällt mir“

Schön, super gut das das dies extra umgestellt wurde um solche Probleme zu vermeiden… :upside_down_face: …und es jeder wieder manuell anpasst damit es läuft…

3 „Gefällt mir“

Leider muss ich meinen post revidieren, die Lösung lag nicht in den MQTT Einstellungen. Nach ein paar Tagen war der gleiche Fehler wieder da. Auch verliert der homee des öfteren die Verbindung zu Homekit. Mittlerweile denke ich eher, das es sich hier um einen Firmware Bug vom homee handeln könnte, wäre aber laut Steffen unwahrscheinlich. Aktuell ist @Steffen per Supportzugang nochmal dran.