homee verliert ständig die Verbindung und braucht ewig um sich neu zu verbineden

Hallo zusammen,
in der iOS app (2.14.1) und web app 2.15 beta verliere ich ständig die Verbindung zu homee, egal ob im Heimnetz oder unterwegs. Das Verbinden oder Wiederverbinden dauert unter Umständen mehrere Minuten. homee scheint aber weiterhin im Hintergrund zu arbeiten. HGs werden ausgeführt und LED leuchtet grün.

Gruß

Daniel

1 „Gefällt mir“

Kann es daran liegen, dass sich mehrere Geräte mit dem gleichen Benutzer bei homee anmelden? Bei mir iOS und Webapps und homebridge Plugin auf dem pi. Sobald ich mit einem Gerät mich anmelde schmeißt er zum Beispiel die homebridge raus.

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich (2.14.2 (d0910c3), Pi3 mit HASSIO/homebridge/homebridge-homee-plugin) habe es gerade nachvollzogen (weil meine Homebridge sich in letzter Zeit auch öfters mal aufhängt und ich schon sporadisch auf der Suche nach dem Grund war).

Ich kann Deinen Verdacht aber (zumindest in meiner Konstellation) nicht bestätigen. Der User auf dem Homebridge Plugin und der User auf IOS sind bei mir derselbe und Homebridge bleibt trotz gleichzeitigem Login online. Auch der (gleichzeitige) Login mit demselben User (und damit drei offenen Sessions für den User) an der Webapp führt zu keinem Fehler.

Hallo,

kann ich bestätigen. Seit dem Update sind bei mir wieder häufiger Zwave Module ausgeblendet und vor allem ist die Verbindungsdauer extrem schlecht (IOS 2.14.2, Web App nutze ich kaum).
Mal verbindet er garnicht, ma erst nach mehreren Wiederholungen und in Summe aber selten unter 5 Sekunden.

Schritt zurück?

Gruß Micha

Die Verbindungsprobleme kann ich ebenfalls bestätigen. Sowohl über die Web-App beta als auch die iOS App 2.15

Hi mit Android App das gleiche Verhalten.

:coffee:

Das Verhalten kann ich nicht bestätigen, mein Wandtablet Android läuft und die IOS App benötigt ca.3 Sekunden , bis diese benutzt werden kann.

1 „Gefällt mir“

Wie @hblaschka richtig beschrieben hat, ist das gleichzeitige einloggen mit verschiedenen Geräten über den selben Benutzer problemlos möglich. Dies ist also kein Problem. Wir hatten die letzten Tage allerdings ein paar kleinere Probleme mit dem Proxy Server, dies könnte unter umständen die geschilderten Probleme erklären.

@Thomas

Auch wenn bei mir alles fluppt, fällt mir doch eines auf… ihr habt relativ oft Probleme mit eurem Proxy… da fällt mir ein Thema wieder ein

Verwendung eines eigenen VPNs

:wink:

Wir sind mit der aktuellen Situation nicht zufrieden, dessen kannst du dir sicher sein :wink: Wir arbeiten bereits an einer Verbesserung dieser.

3 „Gefällt mir“

Ich habe auch in der App auch ständig das verbinden stehen.

Ich glaube es liegt auch daran es die App eine ständige Verbindung zu homee auf baut anstatt in beide Richtungen nur Http calls gemacht werden wenn sich etwas ändert.
Da führt dazu das jedes Mal wenn das Handy die homee App beendet oder wenn das Handy das Internet kurz verliert oder wechselt neu verbunden wenn muss.
Bei mir tritt es vermehrt auf seit ich Zuhause ein Meshnetzwerk betreibe.

Hallo @Baschtl,

du hast Recht, die App baut eine ständige Verbindung zu homee über Websockets auf. Dies ist auch nötig um unaufgefordert Nachrichten untereinander auszutauschen. HTTP in beide Richtungen, wie du es beschreibst, ist schlicht unmöglich, ohne dass beide Seiten jeweils einen Client sowie einen Server implementiert haben. Ich glaube einfach mal du möchtest keinen HTTP Server auf deinem Handy laufen haben :wink: Eine Websoket Verbindung ist die state of the art-Technologie wenn es um gegenseitigen Nachrichtenaustausch einer Client-Server Beziehung geht. Falls die Verbindung zum Internet sich ändert oder gar verloren geht, muss natürlich eine neue Verbindung hergestellt werden. Damit hast du also ebenso Recht.

Ok da mit dem http Server auf dem Handy stimmt schon. :joy:
Ich merke nur vermehrt das selbst wenn da Display aus ist manchmal neu verbunden werden muss. Und das ist schon störend.
Danke für deine ausführliche Antwort.

Was für ein Smartphone (welche OS Version) nutzt Du denn? Ich habe das Gefühl das liegt am Handy, denn ich hatte selbiges Verhalten schon mit meinem alten Router (also z.B. Wlan aus nach Display aus) und das wurde nicht besser durch das Mesh. Würde fast vermuten das liegt an den Energiesparoptionen von Android, welche das Wlan Modem ausschaten um Akku zu sparen.