homee verliert oberen Würfel nach kurzer Zeit

Hallo zusammen,

seit ca. 1 Woche verliert mein homee die Verbindung zum zweiten Würfen. Ich nutze Z-Wave sowie Zigbee. Der Würfel, der oben drauf steht, verliert nach kurzer Zeit die Verbindung.

Ich habe die Würfel untereinander bereits mehrfach getauscht, die Pole gereinigt, Neustart, heruntergefahren - nichts. Das Problem bleibt leider bestehen.

Was kann ich tun, um das Problem zu beheben? Ist es vielleicht schon bekannt?

Danke Euch!

Meines Wissens:
Sowas wurde schon sehr sehr selten gemeldet und hat sich i.d.R. von selber erledigt. Das einzige, was mal auffällig war, war, dass ein nicht-original-Netzteil mit zu geringer Leistung verwendet worden ist. Welches verwendest du?

1 „Gefällt mir“

@Sparky, wurde Dein Problem aus Juni 2018 gelöst? Oder besteht es weiterhin? Bei Dir scheint es ein vorübergehendes Problem zu sein, bei mir leider nicht. Der Würfel kommt nach einem Neustart oder Kaltstart wieder, entfernt sich dann aber nach ca. 3-5 Minuten.

Alles Original! Das wundert mich ja… bin ratlos. Von selbst erledigt klingt aber misteriös… Da muss doch irgendwas passieren (Update, Reset etc.), damit das Problem verschwindet.

Vor allem habe ich das nun seit einer Woche und jedes Mal, wenn der entsprechende Würfel weg ist, funktionieren auch alle dazugehörigen Geräte nicht mehr bzw. nur manuell.

Der Rest funktioniert ja auch wunderbar, nur der oberste von drei Würfeln eben nicht… Bezweifle ein Problem mit dem Netzteil.

Glaub uns, wir wissen was wir sagen: Das Netzteil ist in 60-70% der bekannten und hier diskutierten Fälle die Lösung gewesen. Von zu schwachen Netzteilen bis hin zu defekten haben wir hier alles schon gelesen und zum Teil (war bei mir der Fall) auch selbst erlebt…

2 „Gefällt mir“

Zustimmung: probiere mal ein 2 A Netzteil aus

1 „Gefällt mir“

Okay, danke für Eure Antworten. Habe mir sowben ein 2A Netzteil bestellt, was ich ab Donnerstag anschließen und somit testen kann. Was mich wundert: Vorher ging es auch seit Juli 2018 mit dem bestehenden Teil… Naja, ich probiere es und lass es Euch wissen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ein 2A-Handynetzteil reicht zum testen…

So, habe jetzt testweise das iPad Ladegerät 12W dran gehängt - keine Chance. Es dahert nach jedem Neustart ca 5-10 Min und der obere Würfel „wird vermisst“… Also nicht das Netzteil. Habe auch ein ganz anderes Kabel verwendet… Weitere Ideen?

@Andreas - Habt ihr eine Idee? Hardware-Issue?

1 „Gefällt mir“

Hallo @klasphilipp,

Es hört sich eher nach einem Spannungsversorgung Problem an. Kannst du vielleicht den homee an einer anderen Steckdose, oder in einem anderen Raum ausprobieren?

Kannst du uns bitte etwas genauer beschreiben wie du die “Würfel wird vermisst” Meldung bekommst?
Kommt die Meldung als Push Nachricht “Würfel wurde entfernt”?
Hast du uns eventuell ein Screenshot?

Danke @Andreas . Habe den Raum gewechselt, auch separat abgesichert. Heute kam das neue Netzteil (2400mA) an. Angeschlossen, leider auch keine Veränderung.

Allerdings habe ich damit nochmal die Cubes getauscht und siehe da: Wenn ich den Z-Wave nach unten stelle findet auch den ZigBee darüber nicht mehr. Scheint jetzt also am Würfel zu liegen.

Wollt Ihr Euch mal aufschalten?

Anbei Screenshots vom Phone:

  1. Status von gestern Abend nach dem Wechsel auf das iPad Netzteil
  2. Screenshot von eben nach dem Anschließen an der anderen Steckdose
  3. Screenshot als auch Z-Wave noch da war
  4. Screenshot als Z-Wave weg war

@Andreas, Update: Z-Wave wird nun gar nicht mehr erkannt. Weder oben noch unten!

Hallo zusammen,
vielen Dank für den Hinweis - bei mir hat das geklappt, viele meiner aktuellen Probleme mit hom.ee sind dadurch plötzlich weniger geworden. Einfach mal ein stärkeres Netzteil genommen und schon sind fast keine Geräte mehr “nicht erreichbar” …
Hatte aber auch nicht das Problem, dass der ganze Würfel nicht mehr verfügbar war (die Meldung kam letztens das erste Mal).
War schon halb am verzweifeln.
VG
Michael

2 „Gefällt mir“

@klasphilipp, vielen Dank für die Screenshots.
Da der Z-Wave Cube jetzt gar nicht mehr erkannt wird, können wir ein Hardware Defekt nicht ausschließen und müssen den Cube austauschen.
Ich melde mich gleich per PN bei dir, damit wir weitere Schritte besprechen können.

1 „Gefällt mir“