Homee verliert immer wieder Würfel

Hallo zusammen,

ich kann mir nicht helfen, aber seit dem update auf homee Core 2.39.0, verliert mein homee alle paar Tage alle, bis auf den ersten Würfel.
Nach einem Neustart, sind dann alle Würfel wieder da.
Was könnte der Grund dafür sein?
Vor dem update hatte ich dieses Phänomen definitiv nicht.
Es kann aber natürlich auch einen anderen Grund geben, aber ich habe sonst nichts verändert.

Besten Dank für entsprechende Unterstützung.

Was für ein Netzteil benutzt Du?
Und wie viele Würfel sind drauf?

@Stefan69 Die Frage, was das Netzteil kann habe ich mir vorhin tatsächlich auch gestellt :wink:
Kann ich dir allerdings erst Morgen beantworten.
An Würfeln habe ich den Zwave Gen5, Zigbee, enocean und den hue bridge cube.

Da wird also schon einiges gefordert :wink:

Wenn es das Netzteil ist, müsste es sich aber ja entweder mit dem update auf 2.39.0 der Verbrauch erhöht haben, oder das Netzteil hat zufällig genau nach dem Update entschieden weniger Leistung bereitzustellen :rofl:

Klingt jetzt eher alles unwahrscheinlich, aber eben auch nicht unmöglich :man_shrugging:

Ich gucke Morgen mal nach, was ich da für ein Netzteil dranhabe und melde mich dann nochmal.

Klingt wirklich nach einem unwahrscheinlich Zufall. Ist aber möglich!
Ein Wechsel des Netzteils lässt sich ja aber echt einfach durchführen.

Und danach wird man sehen, ob es daran lag. Wenn möglich nimm ruhig Eins, mit mehr Power / Output.

PS: Vorsicht am USB-Kabel an der Würfelseite. Die Buchse bricht gerne ab. :see_no_evil:

Wechseln könnte ich das natürlich mal. Würde aber gerne erst wissen, was ich den brauche, damit ich auch eins dranmache, was auf jeden Fall ausreichend ist.

Ich hab gerade mal nachgesehen, was jetzt dran ist.

Aktuell nutze ich ein Apple Netzteil vom Ipad.
Laut Aufschrift mit den folgenden Daten:

10W USB Power Adapter
Output: 5,1V; 2,1 A

Hab mir aber ehrlicherweise nie Gedanken darüber gemacht, was ich denn eigentlich mit den ganzen Würfeln brauche :grimacing:
Evtl. bin ich damit ja an der Grenze unterwegs? :man_shrugging:
Weiß jemand, wie viel Power ich bei meiner Konstellation haben sollte?

Ich verwende noch das originale Netzteil (1A) ohne Probleme. Da hängt der Brain, der Zigbee, Z-Wave (Gen5) und der Enocean Cube dran. Ich kannmir jetzt nicht vorstellen, das der hue bridge cube soviel Strom ziehen sollte; wobei dies ja ein Nebenprojekt ist , wenn ich richtig in Erinnerung habe.

Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.
Ich hatte vorher auch ein kleineres Netzteil dran und hab dann mit dem Hue Cube ein größeres genommen, weil ich mir da sicher sein wollte.

@Micha Weist du, was der Hue Cube „frisst“?

Müsste ich selber mal durchmessen was der so verbraucht.

Tatsache ist aber, dass das Originalnetzteil ab Brain+3 Würfel genau solche Probleme bereitet. Allerdings sollten 2,1A völlig ausreichend sein.

1 „Gefällt mir“

Wobei auch Apfel Netzteile nicht unsterblich sind.
Überall stecken Bauteile drin, die früher oder später ihren Dienst nicht mehr 100% verrichten.
Ein Tausch kann da nicht schaden, um das NT ggfs als Fehler auszuschließen (homee vorher herunterfahren).

1 „Gefällt mir“

Ich guck mal, was ich hier noch so an Netzteilen rumliegen hab und tausche es dann mal aus.
Mal sehen, ob es eine Besserung bringt.
Das Problem leider auch nur sporadisch da und ich kann daher nicht wirklich irgendwelche Abhängigkeiten feststellen. Mal ist es 1x die Woche, mal 2x, dann wieder gar nix… :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
nur mal so zur Info.
In den letzten Wochen hatte ich das Problem immer wieder, teilweise sogar mehrmals täglich.
In der letzten Woche kein einziges Mal.

Kleiner Funfact: Wir waren letzte Woche im Urlaub. :sunglasses:

Da sich die Würfel auf einem Kühlschrank befinden, habe ich mittlerweile eher die Vermutung, das es was mit den Erschütterungen zu tun hat, wenn einer den Kühlschrank schließt?
Wobei sich die Würfel ja automatisch wieder verbinden sollten, wenn sie durch die Erschütterung kurz den Kontakt zum ersten Würfel verlieren. Ist schon etwas suspekt.
Das Netzteil hatte ich noch nicht getauscht. Wenn die Probleme jetzt nach unserer Rückkehr in den nächsten Tagen wieder starten, liegt aber definitiv nicht am Netzteil.

1 „Gefällt mir“

Sowas stellt man auch nicht auf einen Kühlschrank :rofl:
Ggf. spielen da noch mehr Faktoren eine Rolle.
Was spricht dagegen ein Regal über den Kühlschrank zu machen und die Würfel darauf zu stellen?

1 „Gefällt mir“

Naja, grundsätzlich gäbe es im Haus dann natürlich noch etwas mehr Platz außer dem Kühlschrank. :rofl:
Ist auch nicht direkt auf einem freistehenden Kühlschrank, sondern einem größeren Küchenschrank :grimacing: :innocent:
Die Position hat sich im Zuge der Einführung meins Enocan Würfels ergeben, der über zwei Etagen sonst ein Problem hatte. Daher steht er jetzt in der Mitte
Aber sollten die Probleme jetzt wieder losgehen, werde ich ihn doch mal zu seinen elektronischen Genossen ins Büro umziehen lassen und dann einen zweiten Verstärker einsetzen.

1 „Gefällt mir“

Was mir auch noch eingefallen ist, dass ggf. ja dann auch eine Mikrowelle in der Nähe sein könnte, was natürlich ebenfalls zu Problemen führen könnte :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die gibt es auch in direkter Umgebung, Stimmt.
An die hatte ich bisher noch gar nicht gedacht, Danke für den Hinweis.
Ich würde aber vermuten, das das dann ja eigentlich nur während dem Betrieb der Mikrowelle auftreten dürfte. Das kann ich aktuell zwar nicht 100% ausschließen, meine aber, das die Probleme auch losgelöst davon aufgetreten sind.

Aber grundsätzlich ein weiterer Grund die Würfel mal an einen anderen Ort zu bringen. :truck:

2 „Gefällt mir“

Gute Idee! :+1:

Die Teile können wirklich Probleme verursachen. Hatte mal eine Defekte, die bei Betrieb das komplette WLAN lahm legte… :see_no_evil: