Homee vergisst/verliert Z-Wave Geräte

Innerhalb eines Monats hat mein homee jetzt vier Z-Wave Geräte vergessen bzw verloren…

Angefangen hat es mit dem Devolo HKT im Büro, das habe ich ziemlich schnell gemerkt, als es dort nicht warm wurde.
Im homee war das Gerät einfach weg, die Pläne und HGs waren unvollständig und daher automatisch deaktiviert.

Als nächstes war der TKB TZ36 Lichtschalter aus dem Gäste-WC in homee verschwunden.

Kandidat #3 war ein Secure SP302 Plug, der in homee nicht mehr aufzufinden war.

Und gerade beschwert sich meine Frau, dass homee (Push-Nachricht) und Alexa sie nicht mehr über die fertige Waschmaschine informieren.
Und siehe da: den Zipato-Plug im Keller hat homee auch vergessen.

Für Zufälle tritt mir das etwas zu häufig auf. Und mit derzeit knapp 40 Geräten kann der Z-Wave Würfel doch noch nicht schlapp machen.

Core Version: 2.35.0 (02909d51)

@Steffen möchtest Du einen Blick hinein werfen? Den Zipato-Plug habe ich noch nicht wieder neu eingelernt.

Bei mir war es vor 2 Monaten ein Secure Plug also auch z-wave, allerdings letztes Monat ein Osram Plug also zigbee. Das ist schon recht nervig, Gerät neu anlernen und dann hommeegramme wieder anpassen. Leider sind es beim homee einige Dinge die nervig sind😕

1 „Gefällt mir“

Das das angeschaut wird sollte nicht optional sein, es muss angeschaut werden…
Ich habe bis jetzt zwar noch keine vergessenen Geräte, aber subjektiv ist die Performance und Zuverlässigkeit von homee mit der finalen 2.35 im Gegensatz zur letzten Beta gesunken…

@pino73

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

2 „Gefällt mir“

PN ist raus.

@pino73 konnte ein Fehler gefunden werden? :four_leaf_clover:

Nicht direkt.
Steffen konnte zwei störrische Geräteleichen entfernen und musste die Verlaufsdaten wegen eines Datenbankfehlers zurücksetzen.

Zu dem eigentlichen Fehler gibt es Mutmaßungen :wave:t2:, daß es an der veralteten und nicht updatebaren Firmware des Z-Wave Cubes liegt, die zu einem Buffer overflow führen kann, der wiederum zu einer Löschung der Z-Wave Geräte führt.
Möglicherweise…

1 „Gefällt mir“

Hmm, schade…Danke aber für die Info! Wegen der Datenbank setze ich meinen nun ca. alle 4 Wochen zurück und das das zuvor gemachte Backup wieder ein. Ich merke dann eine deutliche Performancesteigerung, die dann aber ca. 20% Festspeicherbelegung (angezeigt) wieder nachlässt… is ziemlich nervig weil ich schon zeimlich viel Zeit in die Pflege investiere, immerhin hab ich so keine größeren Ausfälle😏