homee vergisst Geräte

Dies ist ein alter Fehler, den ich auch bereits hier gemeldet habe. Aber nach Monaten des Stillstandes in dieser Sache, mache ich hier lieber einen neuen Thread auf.

Gestern habe ich einige Geräte gelöscht und andere angelernt. Dabei fiel mir mehrmals im Laufe dieses Prozesses auf, dass einzelne Geräte verschwunden sind. Es handelte sich um Geräte, die in diesem Prozess gar nicht “angefasst” wurden.

Konkret:
Ich habe mit der Android-App gearbeitet. Es ging ausnahmslos um Lightify-Geräte, also den ZigBee-Standard. Da ich das Verschwinden nicht recht glauben konnte, habe ich dann auch immer die Tabs in der App gewechselt, um einen reinen Darstellungsfehler (müsste auch dringend gefixt werden) auszuschließen. Ebenfalls habe ich die App mehrmals neu gestartet. Das jeweils verschwundene Gerät war wirklich weg und musste neu angelernt werden. Ein mal ist mir bei diesem Anlernen aufgefallen, dass die App behauptete, dass Gerät sei bereits vorhanden. In den anderen Fällen kam diese Meldung nicht.

Ich halte dies für sehr ärgerlich und unprofessionell. Dieser elementare Fehler müsste doch endlich mal gefixt werden.

Wie gewünscht ergänze ich noch meine Softwarestände:
Core: V2.15.2
Android-App: V2.15.2

Hallo,

welche Versionen von homee & App nutzt du?
Wahrscheinlich hätte ich noch einen Neustart vor dem erneuten Anlernen versucht - ich gebe dir aber Recht: Das Verhalten von den Würfeln ist uncool.

:coffee:

Mir wurden auch schon mehrfach Osram-Plugs beim Anlernen eines anderen Osramgerätes gelöscht. Auf mehrfache Nachfrage und anschließendem Supportzugang konnte mir nicht geholfen werden. @homee hat sich die Logdatei angesehen jedoch keinen Fehler gefunden.

Ich hoffe das die homees diesen Fehler bald mal finden. Denn dieses Problem ist ist ein absolutes NOGO!!! Sotwas darf einfach nicht passieren.

Gruß Thorben