homee Verbindung mit WLAN und LAN nicht möglich

Den homee habe ich neu gekauft. Bisher konnte ich weder mit dem WLAN noch mit dem LAN eine Verbindung aufbauen. Für die Verbindung mit dem LAN verwende ich den Adapter von Google für den Chromecast. Der homee ist einzig über sein eigenes WLAN erreichbar. Auf der Fritzbox sehe ich, dass er sich mit keinem der Netzwerke der Fritzbox verbindet. Bin netzwerkmässig eher versiert und denke, dass die Verbindung gemäss Manual einfach zustande kommen sollte. Gehe daher langsam aber sicher von einem technischen Problem seitens meines homees aus, da meine Anstrengungen, das Ding zum Laufen zu bringen, jene eines durchschnittlichen Plug-And-Play Nutzers bereits deutlich übersteigen.

Hat jemand Ideen für eine Lösung des Netzwerk-Problems?

Danke und beste Grüsse
JP

Welche Version hat dein homee denn?

Ein neuer homee unterstützt den LAN adapter nicht direkt. Die Unterstützung kam erst in einem späteren Update. Das heißt direkt wird dies nicht funktionieren. Du musst zuerst ein Update durchführen. Dies kannst du entweder per USB oder OTA machen.

2 „Gefällt mir“

Bist du nach der Anleitung vorgegangen?
http://hom.ee/homee/v2/firststep.htmlhomee-setup.pdf (67,9 KB)

Du benötigst mindestens die Core Version 2.20.0.

Danke für die Antworten!

Ich habe ein Update auf die aktuellste Version ( 2.21.0 (2bac3ee)) gemacht über USB. Für die Einrichtung des homee bin ich gemäss Anleitung vorgegangen. An der vorgängig beschriebenen Situation hat sich dadurch aber nichts verändert.

Beim Einrichten des homees über sein eigenes WLAN wähle ich die Option der Verbindung per LAN. In den Einstellungen sehe ich danach, dass LAN eingeschaltet ist. Jedoch verbindet sich der homee nicht mit dem LAN. Nachdem ich mich vom homee-WLAN abmelde, bleibt der homee unauffindbar und auf der Fritzbox erscheint er nicht unter den Geräten des Heimnetzwerk.

Welche weiteren Schritte kann ich machen, um den homee mit dem Netzwerk zu verbinden?

Danke und beste Grüsse
JP

Konntest du ihn vorher einmal erfolgreich mit dem WLAN verbinden?

Nein, die Verbindung mit dem WLAN ist nie zustande gekommen. Nachdem ich es einige male mit Reset und “Homee einrichten” versucht habe, bin ich hierher gekommen, und habe gelesen, dass andere wohl Probleme hatten mit Passworten, die Sonderzeichen enthalten und mit WLANs, die sowohl auf 2.4 als auch 5GHz laufen. Da ich mein WLAN nicht umkonfigurieren wollte, entschied ich mich, den homee per LAN ans Netzwerk anzuschliessen… was bisher aber auch nicht klappen will.

Beste Grüsse
JP

Hast du den homee komplett resettet und dann bei der Einrichtung LAN ausgewählt? Bekommt dein homee auch eine IP vom DHCP Server?

Ja, ich habe den homee komplett resettet und bei der Einrichtung LAN ausgewählt. Der homee bekommt offenbar keine IP, er erscheint nicht im Netzwerk.

Was sagt die Status LED nach der Einrichtung hinten?

Mit der LAN Konfiguration sagt sie dauergrün nach einer Weile des Geblinke.

Welche App und welche Version dieser benutzt du denn zum Einrichten deines homee’s?

Ich benutze die Android App, Version 2.21.2 (121) zum Einrichten des homee.

Hast du denn zufällig ein iPhone zur verfügung mit dem du es einmal probieren könntest? Alternativ kannst du zur Einrichtung auch die lokale Web App verwenden.

Ein iPhone habe ich gerade nicht zur Hand. Ich hab mich mit dem Laptop am WLAN des homee angemeldet. Ich gelange auf die Login-Seite des homee. Dort gebe ich alles korrekt ein, jedoch klappt das Login nicht, stattdessen erscheint die Fehlermeldung “… stelle sicher, dass dein homee erreichbar ist.”

Gib mal bei der homeeID beim lokalen Login die lokale IP des homee statt der homeeID und unten die angelegten Userdaten ein. Klappt es dann?

2 „Gefällt mir“

Danke, damit hat es geklappt!
Über die webapp konnte ich den homee dazu bringen, sich im Netzwerk anzumelden.

Gut, danach hast Du ihn problemlos intern und extern per App / Webinterface erreicht?

Über WLAN klappts noch nicht aber über LAN angeschlossen, ist mein homee nun von überall her mit der Android App erreichbar.

1 „Gefällt mir“