Homee verbindet sich nicht automatisch mit dem WLAN

Hallo!

Leider habe ich bei meinem homee das Problem, dass er sich nicht automatisch mit dem WLAN verbindet.
Das heißt im speziellen Fall, bei jedem Stromausfall, muss ich den homee danach manuell neu starten.

Ich vermute, das WLAN braucht länger um hochzufahren, als der homee, und der homee dürfte nur während des Boots nach dem WLAN suchen.

Ist das „works as designed“ oder doch ein Bug?

Danke

Es ist so, dass er das WLAN beim Boot sucht und nur zu WLANs verbinden kann, die zu dem Zeitpunkt verfügbar sind.

Also „as designed“…

Alternativ kannst Du den homee über einen LAN-Adapter direkt mit dem Switch/Router verbinden.

1 „Gefällt mir“

@hblaschka:
Danke für die Info!
Und über die Sinnhaftigkeit hat sich noch keiner der Entwickler gedanken gemacht ;-)?
Sollte ja nur eine Frage der Programmierung sein.

@ch.krause:
Danke für den Tipp, ist dann wohl die einzige Option, wenngleich ich es etwas unnötig finde, eine seltsame Programmierung dadurch zu umgehen :wink:

Die wissen das, ist aber wohl (meine Einschätzung) ein Issue des unterliegenden Linux-Systems…

1 „Gefällt mir“

macht der Brain nicht als Fallback sein eigenes WLAN (Standalone-Modus) auf, wenn er sich nicht verbinden kann?
An sich ein sinniger Ansatz, der leider aber eben nicht den Fall „Stromausfall“ berücksichtigt.

da bleiben nur USV oder LAN Adapter als Ausweg.

Yup, aber lass uns das Fass nicht wieder aufmachen, da gibt es schon zig Threads zu :wink: