homee verbindet sich nach Ausfall des WLANs nicht wieder automatisch

Hallo bräuchte dringend Unterstützung. Der homee vom Geschäftsführer fällt immer mal wieder aus und verbindet sich nicht wieder mit dem WLAN die Lampe ist orange. Erst nach einem Reboot ist alles wieder OK. Gerne könnt ihr es auch per Fernwartung prüfen ob es am homee oder am Accesspoint liegt. Beides wurde bereits getauscht.
Bitte eine schnelle Rückmeldung
Vielen Dank

Hallo,

ich habe deine Meldung mal ein wenig angepasst, damit andere Nutzer vielleicht besser verstehen können was du meinst. Unter anderem die Farbe der LED, diese kann nicht rot werden, sondern lediglich orange. Das könnte unter Umständen zu Verwirrung führen.

Zu deinem Thema:

Könntest du uns bitte ein paar mehr Informationen geben? Bei jeglicher Fehlermeldung benötigen wir immer die Versionsnummer der Software mit der homee läuft. Die App, die du verwendest und deren Versionsnummer. Darüber hinaus wäre für die Fehlersuche interessant was genau passiert. Also wie lange fällt das WLAN denn beispielsweise aus? Wie lange wartest du bis du homee neu startest?

Hallo,
Verbindung über den aktuellen Firefox-Browser.
homee Version: 2.16.2 (29489af)
Der Ausfall lässt sich nicht nachvollziehen, das WLAN ist laut Protokoll nicht ausgefallen, es ist als wenn der homee kurz kein Netzwerk hätte und sich dann nicht wieder verbindet. Leider passiert dies wohl nachts, da morgens für ihn die Verbindung zur Temperaturanpassung der Heizung nicht möglich ist. Die Fritzbox, die das Internet zur Verfügung stellt, ist mit fester IP und Dauerverbindung durchgehend verbunden mit dem Accesspoint.

Wir haben einen weiteren homee in unser Büro über einen anderen Accesspoint laufen, also gleiche Voraussetzungen, hier gibt es keine Ausfälle.

Ok, verstehe ich dass richtig, dass ihr mehrere homees in einem Nertwerk mit mehreren Accesspoints betreibt? Dies hast du in deiner Meldung zuvor nicht erwähnt. Wie sieht denn die Konfiguration des Netzwerkes aus? Habt ihr die selbe SSID? Sind möglicherweise irgendwelche QoS Einstellungen gesetzt? Wie sieht es mit Band Steering oder ähnlichen Technologien aus? Was für acesspoints sind im Einsatz?

könnte es das gleiche Problem wie meines sein auf das ich bis heute keine Antwort erhalten habe?

Ich vermute tatsächlich, dass dieses Verhalten mit einem Wechsel des AP zusammenhängt. Ich muss auch zugeben, dass eine solche Netzwerkkonfiguration (gerade die von @camisy) nicht wirklich alltäglich ist. Daher war so etwas auch nie auf unserem Schirm. Wir werden versuchen dieses Verhalten zu rekonstruieren und schauen wo das Problem liegt. Jedoch muss ich gleich warnen: Das Problem wird, aufgrund der Seltenheit, sicher nicht mit sehr hoher Priorität behandelt werden können.

@camisy: Sorry für die späte Antwort!

aber 2 APs sind schon eher anzutreffen. Der Client entscheided ja welchen AP er, je nach Signalstärke, bevorzugt.

Hat man bspw. 2 APs und bei nur einem wird Nachts die Leistung gedrosselt, sucht sich homee den anderen AP und schon ist eine Verbindung abgebrochen.

Ich kann mir vorstellen, dass mit steigendem Absatz von homee auch dieses Problem zunehmend mehr Nutzer betreffen wird.

Ich habe bei mir auch zwei AP‘s im Einsatz und keinerlei Schwierigkeiten mit homee. Auch wenn ich zum Beispiel auf Grund eines Firmwareupdates einen AP außer Betrieb nehme wechselt homee automatisch auf den zweiten entfernteren. homee sucht sich lediglich nicht von allein den stärksten aus, sondern bleibt, wenn der nähere wieder verfügbar ist auf dem schwächeren Signal hängen bis ich diesen AP kurz abschalte.

VG Sven

was für APs hast du? Wie sind die konfiguriert? Selbe SSID? Extender oder jeweils per LAN am Router?

Beide (Unifi AP AC Pro und AP AC Mesh) hängen per LAN an einem Switch. Router ist ein Unifi USG. Beide AP‘s haben die selbe SSID und senden sowohl im 2.4 wie auch im 5GHz Netz, Bandsteering steht auf ausgewogen und Airtime Fairness ist aus. Kanalbreite im 2.4 GHz auf HT40

VG Sven

Wir haben 2 Homees an einem AP angehängt, der nächste AP ist mehrere Büros entfernt, denoch haben sich beide homees getrennt und verbinden sich nicht selbstständig wieder. Mit Handys oder Laptop das auch genutzt wird, gibt es keine Probleme. Gibt es irgendwo eine Log-Datei um das Problem nachzuvollziehen? Gerne könnt ihr euch druafschalten. Ist wirklich dringend heute morgen war wieder die Heizung vom GF aus…

Danke für die ersten Infos wie sieht es mit meinen restlichen Fragen diesbezüglich aus?

Wie sieht denn die Konfiguration des Netzwerkes aus? Habt ihr die selbe SSID? Sind möglicherweise irgendwelche QoS Einstellungen gesetzt? Wie sieht es mit Band Steering oder ähnlichen Technologien aus? Was für acesspoints sind im Einsatz?