Homee upgrade auf neueste Version seit Monaten nicht möglich(2.41.6)

Homee upgrade auf neueste Versionen (z.B. 2.41.6) des Brain Cubes seit mehreren Monaten nicht möglich

Hallo Homee-Community & Team,
seit mehreren Monaten versuche ich nun schon bei jedem neuen Release meinen Homee-Brain Cube upzudaten. Aber seit 2.41.1 ist der normale Upgrade-Prozess bei mir nicht mehr möglich. In den letzten beiden Steps (Upgrade vorbereiten bzw. Update installieren) stoppt die Installation mit einem Problem.
Ein vorheriger Reboot hilft hier auch nicht weiter.
Heute habe ich zum ersten mal versucht, das Upgrade via USB-Datei durchzuführen. Manche Personen in der Community hatten damit ja Erfolg. Aber auch das scheitert daran, dass beim Upload der Datei ein Fehler passiert.

Was mache ich falsch?
Was bedeutet bei der Anleitung zum USB-Upgrade der Punkt „LAN muß ausgeschaltet sein“? (Bei meinem Laptop? o. ist hier das WLAN im Brain-Cube gemeint?) Dieser Punkt ist völlig unklar, da wenn ich das WLAN im Brain Cube ausschalte, habe ich ja keine Möglichkeit mehr, die Datei via WebApp hochzuladen!

Ihre Anleitung für die Installation via USB:

Ich versuche bisher die heruntergeladene USB-Datei via WebApp…
http://192.168.178.23/settings/cube/brain/version/manualupdate/
oder
http://my.hom.ee/settings/cube/brain/version/manualupdate/
manuell hochzuladen, aber auch das scheint nicht zu funktionieren. Entweder kommt „Fehler beim Upload“ o. die Datei wird übertragen und dann wird sofort die Verbindung verloren. Wenn er sich dann „beruhigt“ hat, hat er das Update nicht durchgeführt und es kommt erneut die Meldung, dass ein "wundervolles Update 2.41.6 " zur Verfügung stünde.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, die USB-Datei auf den Homee zu schieben (außer via WebApp o. iOS-App)? Evtl. via FTP/SSH? Ich habe einen Windows-PC und dort erscheint der Homee nicht als Laufwerk, wenn ich diesen via USB-Kabel mit meinem Laptop verbinde.
Eine Versuch mit Filezilla via FTP / SSH zum Homee zu verbinden scheiterte.

Wo liegt das Problem?
Muß ich den Homee auf Werkseinstellungen zurücksetzen, damit das Update funktioniert? Davor habe ich bisher zurückgeschreckt…
Warum funktioniert die normale Update-Installation nicht mehr (seit langer Zeit)?
Über die Suchfunktion habe ich keinen passenden Thread in der Community gefunden, der diese Thema zusammenführt und dort mögliche Lösungsansätze bietet. Aber evtl. bin ich auch nur blind und habe nicht die richtigen Suchkriterien eingegeben… :frowning:

MfG,
Uwe Knobling

BTW: Ich wollte diese Nachricht eigentlich via „Support kontaktieren“ in der WebApp senden. Aber auch das scheint nicht zu funktionieren, obwohl ich nochmals meine Email-Adresse verifiziert habe. Beim Versuch, die Nachricht zu senden, kommt die Fehlermeldung „Nachricht konnte nicht gesendet werden.“. Mehr ist nicht zu sehen.

Hallo @BlackEye

Wenn du den homee nur per wlan betreibst, kannst du den Punkt „LAN ausschalten“ ignorieren. Wenn du einen LAN Adapter benutzt, muss vorher diese Option in den Einstellungen des homees ausgeschaltet werden.

Wenn dann beim Anschluss an einen Computer (Windows, Mac, Linux) kein externes Laufwerk angezeigt wird, liegt es am USB Kabel. Probiere einfach verschiedene Kabel aus.

Dann kannst du der Anleitung zum USB Update weiter folgen (genau lesen, bitte).

Viel Erfolg!

2 „Gefällt mir“

Ich würde auch mal die Verlaufsdaten löschen lassen um auch den Fehler beim Speicher auszuschließen.

3 „Gefällt mir“