Homee und Wandsteuerung

Hallo zusammen,
ich würde gerne unsere neuen Rolladen sowohl über die App als auch die Wandsteuerung Basic bedienen können. Es sind alle Geräte in die App eingebunden. Wie bekomme ich nun den Rolladen und die Wandsteuerung dazu, dass sie miteinander kommunizieren?

Ich bin für Hilfe echt dankbar!
Viele Grüße Steffi

Hallo Steffi, willkommen in der homee Community.
Kannst Du bitte genauer beschreiben, was Du für Rolläden hast und was Du mit der Wandsteuerung basic meinst.

EDIT: meinst Du ggf. den WMS Handsender basic

image

Wäre noch die Frage, um was für einen Rolladen es sich handelt.

Es handelt sich um einen WMS Rohrmotor und eine WMS Wandsteuerung Basic.


Ich habe beide Geräte in der Homee App (auf einem Apple Gerät) und möchte aber die Rolladen auch bedienen, wenn ich im Zimmer bin und auf den Knopf drücke, ohne jedes Mal das Handy in die Hand zu nehmen.

@WAREMA_Stefan gibt es bei den beiden Komponenten eine Möglichkeit sie direkt in homee zu verkoppeln oder geht das nur über ein Homeegramm?

Falls es über den homee eine Möglichkeit zum Koppeln gibt, habe ich sie noch nicht gefunden. Ich kann die Geräte gruppieren und Szenen einrichten, aber das löst das Problem nicht

Beim homee werden Sensoren (in Deinem Fall der Taster) und die Aktoren (Dein Rohrmotor) über die Homeegramme miteinander verbunden. Das geschieht über relativ einfache WENN/DANN Verknüpfungen. Kannst Du mal einen Screenshot von den Geräteeigenschaften Deines Wandtasters hier einfügen, damit man sehen kann, was der so bietet

1 „Gefällt mir“

Oh Mann :woman_facepalming: der Hinweis mit den Homeegrammen war der ausschlaggebende Punkt. Vielen vielen Dank dafür! Jetzt kann ich die beiden Geräte miteinander verknüpfen.
Ich habe das schlicht nicht gefunden, weil es kaum Anleitungen gibt.

DANKE!!

4 „Gefällt mir“

Das ist ja der Vortehil von homee, dass die Schalter nicht unbedingt vom selben Hersteller sein müssen. Daher der Weg über die Hmeegramme.

1 „Gefällt mir“

Wandsender/Handsender können mit einem Motor „verknüpft“ werden, diese Funktion gibt es auch schon von Anfang an. Dann kann man sich die homeegramme sparen.

1 „Gefällt mir“

Kannst Du den „verknüpfen“ Vorgang mal etwas näher beschreiben evtl. mit ein paar Screenshots.

1 „Gefällt mir“


Bei den Geräten unter Bearbeiten → Verknüpfungen

2 „Gefällt mir“

Was nützt es mir, den Handsender Basic als Gerät aufzunehmen?
Ich kann ihn dann doch nicht betätigen?

Wieso sollte Du ihn nicht betätigen können? Kommst Du nicht ran?

Zunächst hatte ich den Handsender für meinen Rolladenmotor auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, dann den Motor als Gerät angelegt, was sich dann über die Homee App steuern läßt. Offenbar kann man den Handsender auch als Gerät anlegen. Welchen Sinn macht das? Ich kann mit dem Handsender, der ja mit dem Homee nicht verbunden ist, immer noch nichts anfangen, obwohl ein Homeegramm angelegt werden kann (Wenn Handsender basic gedrückt wird, dann…)
Da passiert nichts!

Wie @WAREMA_Stefan oben geschrieben hat. Erst den Handsender basic mit homee verbinden und dann in den Geräteeinstellungen des Rolladenaktors unter Verknüpfung diese beiden Verknüpfen. Dazu brauchst Du kein HG, da diese Funktion intern zwischen den beiden WAREMA-Geräten aufgebaut wird. Sie läuft nicht über homee.

Das verstehe ich nicht. Hast Du den Handsender nun am homee angelernt oder nicht. Wenn nein, kannst Du mit ihm auch kein HG anlegen. Wenn ja, s.o.

1 „Gefällt mir“

Wie kann ich denn den Handsender am homee anlernen?
Eine Verknüpfung habe ich vorgenommen. Was habe ich jetzt davon?

Normalerweise solltest Du nur Geräte verknüpfen können, die Du vorher am homee angelernt hast.
Vielleich kann @WAREMA_Stefan hier etwas Licht ins Dunkel bringen.