homee und sein Proxy-Problem

Moin Moin,

ich versuche jetzt mal meine Erfahrungen, die im Moment sehr frustrierenden sind, hier loszuwerden.

Im Mai gekauft (Brain+ZigBee) und bis auf leichte Startprobleme mit der FritzBox (7490) die erst nach etlichen Versuchen sich verbunden hatte war alles klasse. Habe gleich noch Werbung für Euch gemacht, weil ich sehr begeistert war.

Ikea, Hue, Fritz … alles lief um die acht Wochen!

Dann kam das zweite Update und irgendwann war mein Internet weg! Alle Versuche brachten nix!

Im August Werkstreset … ergebnis: Internet getrennt!

Heute nach weiteren acht Wochen, die das Teil im Schrank lag dachte ich mir ich versuche es mal wieder … grmpf

Werksreset, App Speicher gelöscht, hommee Neu eingerichtet kein Internet keine Fritzbox … kein Sprachwechsel keine Uhrzeitanpassung.

Werksreset und diesmal (zum ersten Mal ohne ZigBee drauf) … Homee eingerichtet … WLAN alles passt (gab da auch sonst keine Probleme) dismal die Fritzbox sofort gefunden und seit Monaten das erstemal meine FritzSmartGeräte wieder im Fenster. freu

Aber Alexa will nicht, weil ja Internet immer noch getrennt ist :frowning: MIST, zufrüh gefreut.

Jetzt nachdem ich angefangen habe hier zu schreiben zeigt mir plötzlich mein hommee das Update zur 2.14.2 an :confounded: komisch ohne Internet ??? Hatte schon mehrfach kontrolliert.

In der Hoffnung das das vielleicht meine Probleme löst gleich mal angeworfen.
Der letzte Schritt, beim Update, dreht sich noch da meldet die App im Hintergrund das das Update fertig ist … aber die “Sanduhr” dreht sich immer noch!
Gedrückt, zeigt aber immer noch 2.14.1 … klasse! :frowning:

App beendet, neu gestartet, OK jetzt wird 2.14.2 angezeigt.

ABER, Internet getrennt!! Im WLAN ist meine WLAN Verbindung mit der bekommenden IP … und auch die Fritzbox bestätigt mir die Verbindung mit dem homee!

Ihr seit jetzt meine letzte Hoffnung ansonsten fliegt das Teil jetzt ganz raus …

Bitte verschiebt dieses Thema wenn es an einem anderen Ort besser aufgehoben ist, Danke!

Schönen Sonntag noch, Gruß Leo

Der Fehler “Internet getrennt” taucht öfter mal auf, hier muss nur etwas an deren Proxy eingestellt werden um das Problem zu lösen. Hiervon würde ich mich nicht beirren lassen.

Ist - so mein Wissen - einfach blöd formuliert. Besser wäre wohl die Meldung “Fernzugang getrennt”.

homee kann also dennoch verwendet werden (Fernzugriff geht halt solange nicht), es ist lediglich ein Fehler der vom Team in der Regel sehr schnell und ohne Schmerzen auf deiner Seite gelöst werden kann :slight_smile:

PS: [quote=“TomLeo, post:1, topic:6946”]
Im August Werkstreset … ergebnis: Internet getrennt!
[/quote]

Nächstes mal einfach direkt um Hilfe rufen, spart Nerven und im Schrank fühlt homee sich sicher auch nicht wohl :wink:

3 „Gefällt mir“

Ja da hat @anon42585115 recht.
@Timo wird sich um dein Proxy Probleme schon kümmern.
Wenn du Probleme hast , einfach hier in der Community schreiben und dann wird nach einer Lösung gesucht.
Lass den Kopf nicht hängen , homee möchte bestimmt auch bei dir seine Arbeit verrichten.

VG

4 „Gefällt mir“

Das habe ich hier auch schon gelesen als mein Problem losging … denn bisher konnte ich hier für alles eine Lösung finden. :slight_smile: Thanks all

… was mich nur wundert, wenn das Problem bekannt ist und ich nicht der einzige bin, wieso wird da nicht eine vernünftige Lösung angeboten?

In allen Ehren an Timo … aber er kann doch nicht alle von Hand “freischalten”, oder?

Trotzdem Dank für die Mühe und lasse mich überraschen…

Das ist wohl mit 2.15 behoben (kann man interpretieren, wenn man die Release Notes liest).

1 „Gefällt mir“

Klasse … Danke für die Info :slight_smile:
Also hätte ich nur noch etwas geduld aufbringen müssen :santa:

Möchte kurz ein wenig aufklären:

Die Anzeige Internet in den Einstellungen ist unglücklich formuliert. Es handelt sich hierbei nicht wirklich um den Zugang zum Internet, sondern um die Verbindung zum Proxy Server. Das bedeutet ob euer homee von überall aus erreichbar ist. Ob dort getrennt oder verbunden steht, hat also nicht zwangsläufig Auswirkungen darauf, ob Dinge wie Updates funktionieren oder nicht.

Wir werden diese Anzeige in Zukunft weniger verwirrend gestalten.

Warum können sich in letzter Zeit vereinzelt homee’s plötzlich nicht mehr zum Proxy verbinden?

Durch Änderungen am Proxy Server ist es leider dazu gekommen, dass ca. 80 homee’s nun keine Verbindung mehr aufbauen können. Diesen Umstand haben wir auch erst einige Zeit nach diesen Änderungen bemerkt. Die Natur von homee sieht vor, dass wir so wenig über unsere Nutzer wissen wie möglich, da uns eure Privatsphäre sehr wichtig ist. Dies führt leider auch dazu dass wir nicht sagen können welche homee’s von besagtem Problem betroffen sind. Die einzige Methode ist daher die, dass sich betroffene Kunden bei uns melden und wir das Problem für diesen homee beheben.

Was @hblaschka genau meint was bezüglich diesem Problem mit 2.15 behoben sein soll weiß ich leider nicht genau. Vielleicht kann er da noch etwas genauer werden?

@TomLeo Könntest du das Thema ein wenig besser benennen und wenn möglich dein Problem klar formulieren? Wenn andere Nutzer das Forum au der Suche nach Hilfe durchforsten können sie mit Themen wie Ich bin fast am Ende mit homee sicherlich nur sehr wenig anfangen. Auch die Formulierung ist unglücklich, es ist ein sehr langer Post, und auch nach mehrfachem lesen bin ich mir nicht ganz sicher was denn nun konkret das Problem ist. Geht es lediglich um den Proxy? Hast du noch andere Probleme?

4 „Gefällt mir“

OKay, Titel geändert …

Wie schon oben geschrieben lese ich mich gern mal durch ein Forum und das Proxy-Problem habe ich auch mitbekommen, deshalb wollte ich damals schon hier schreiben.

Ich bin aber auch ein kleiner Tüftler und spiele auch gern mein BS neu auf (Windows eben :wink: )

Deshalb habe ich auch mit einem Werksreset überhaupt kein Problem und man wird dadurch ja auch immer sicherer im Umgang und kann andere Fehler gleich ausmerzen.

Aufgefallen ist mir das auch erst als ich mit dem Web-Browser nicht mehr auf meinen homee gekommen bin … habe auch immer schon Backups angelegt … mache aber lieber immer alles neu und spiele eigentlich nie ein Backup zurück :blush:

Okay, wenn Ihr jetzt die Proxy-Geschichte in den Griff bekommen habt, dann noch besser daumenhoch

Gruß, Danke und Schönen RestSonntag

PS: ansonsten noch schnell ein LOB loswerden … Super Sache und Toll gemacht!! Habe es trotzdem nie bereut, weil ich es ja schon sauber laufen hatte :slight_smile:

Eure Release-Notes sind immer etwas vage, so hat man (wenn man die Bugs der letzten Monate beobachtet hat)

Es wurde ein Netzwerkproblem mit homee Brain v2 Würfeln behoben.

genau so interpretieren können… Ansonsten kochte hier kein amderes Netzwerkproblem in ähnlicher Menge hoch… Erstaunlich oft bei neuen Usern…

hmmm, ich hätte ja jetzt gehofft das hier heute irgendwas gelöst wird … leider scheint dem nicht so :frowning:

schade

Schick mir bitte deine homee ID und die Seriennummer aus den Einstellungen per PN.

Edit:
PN erhalten, homee wieder erreichbar.

Will mich hier noch brav für die “hilfe” und wieder Freischaltung bedanken!

Jetzt geht der Spaß weiter :slight_smile:

Gruß Leo

1 „Gefällt mir“

Hallo Tankred,

ich habe gestern mein homee erhalten und heute versucht einzurichten. Ich bekomme aber auch die Meldung “Internet getrennt”. Was ist denn hier die Lösung? Gibt es eigentlich auch einen richtigen Support bei homee an den man sich wenden kann? Oder muss man hier immer über die community gehen. Bis jetzt muss ich gestehen, bin ich mehr als enttäuscht.

Gibt es. Haben aber Urlaub bis zum 8.1.

Ich rate dir zunächst mal zu etwas weniger Emotionen und zu mehr Geduld. Wenn du deinen homee gestern erhalten hast, und beim Einrichten gescheitert bist, MEHR als entäuscht zu reagieren, ist vll etwas übertrieben. Vor allem dann, wenn unter Umständen der Anwender das Problem ist.

:stew:

EDIT: Eine ausführliche Fehlerbeschreibung, inkl wann im Einrichtungsprozess was schief geht, wäre sicher hilfreich. Kannst du homee einrichten, und dann nur über das Internet nicht zugreifen?

Kannst du im eigenen W-LAN auf homee zugreifen?

1 „Gefällt mir“

Die Emotionen (Ärger/Enttäuschung) kann ich hier nicht weglassen. Wenn ich eine Bastellösung haben will, dann würde ich OpenHAB behalten. Und bei OpenHAB stört es mich auch nicht, wenn ein paar Sachen nicht so funktionieren wie ich es erwarte. Für 199 € erwarte ich aber deutlich mehr.

Und ja, ich kann auf homee über mein WLAN zugreifen. Sonst könnte ich ja die Meldung “Internet getrennt” nicht sehen ;-).

@Tomcom: Heißt das, dass ich bis zum 8.1. keinen Support bekomme? Ich erwarte ja keinen heute… aber 2.1. wäre schon cool.

Danke.

Wie schon geschrieben ist erst ab dem 8.1.2018 wieder jemand im Hause.
Und eine Bastellösung ist homee nicht.
Du kannst ja alles normal einrichten erstmal und später wird dann homee auch deinen homee wieder am Proxy anmelden.
Ich kann deine Enttäuschung verstehen aber leider bringt es dich nicht weiter.
Mach das beste draus und lerne homee kennen und dann ab den 8.1. hast du auch von extern dann Zugriff auf den Würfel.
VG Micha

1 „Gefällt mir“

Ich hab keine Ahnung, ob es einen Unterschied macht - aber lässt sich das Problem durch einen Reset umgehen? Sofern noch wenig Geräte und wenig HGs existieren, würde das zumindest nicht besonders weh tun.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte fast 2 Jahre einen Raspberry mit z-Wave Modul in meinem Haus laufen. Damit ist homee nicht zu vergleichen. Ich bin so froh den Wechsel, ohne vorher noch die Fibaro HCL auszuprobieren, vollzogen zu haben.

Seitdem ist auch die Akzeptanz meiner Frau gestiegen. Auch eine Alarmanlage hätte ich mit dem Raspberry nie gewagt.

Wenn du erkennst wie geil das ist per Fernzugriff der App irgendwo auf dem Klo eine Änderung in deiner Automatisierung vorzunehmen, wenn du die Idee hast und nicht abends irgendwann wenn die Kinder schlafen, dann wirst du homee lieben.

Das musste mal raus. Danke CA und Community.

6 „Gefällt mir“

Danke an euch. Das war mein Fehler! :frowning: Nach einem Packet Capture konnte ich sehen das homee keinen Zugriff auf meinen DNS Server hat. Jetzt funktioniert es und ich kann dann jetzt beruhigt Sylvester feiern gehen :slight_smile: . Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

5 „Gefällt mir“