Homee und NAS

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen im Parallelbetrieb und einem NAS?
Immer wenn ich größere Synchronisierungsaufgaben durchführe, kann ich meinen homee nicht mehr erreichen. Weder über Webapp noch über die AndroidApp. An einem überlasteten Netzwerk kann es nicht liegen, denn IPTV und andere Anwendungen laufen nebenbei auch problemlos. Die Hue-Bridge ist auch ohne Verzögerung erreichbar.
Sobald ich die Synchronisation unterbreche, ist homee wieder erreichbar.
Weiß jemand woran das liegt?

was synchronisierst du und wohin?? Lan oder übers Internet?

Da ich die Quickconnect Funktion am Laptop aktiviert habe, wahrscheinlich übers Netz obwohl ich zu Hause bin. Ansonsten muss ich unterwegs immer die Einstellungen ändern.
Ich hab meine DS neu aufgesetzt und synchronisiere die Daten vom zwei Laptops, den Cloud-Anbietern und dem Handy. Insgesamt knapp 1,5 TB. Momentan alles erstmal aufs NAS wieder drauf

das einzige das mir dazu einfällt ist dass das 2.4ghz Funknetz überlastet ist

man muss dazu sagen, dass homee weiterhin ordentlich seinen Dienst verrichtet. Sind ja auch andere Netzwerke. Aber ich kann ihn nicht erreichen und somit auch manuell keine homeegramme auslösen. Er macht eben nur das, was er automatisiert machen soll.

Um WLAN als Fehlerquelle auszuschließen würde ich die Synchronisation mal kabelgebunden testen…

Ich betreibe auch eine NAS (Synology) parallel zum homee, habe aber bisher keine negativen Auswirkungen feststellen können. Bei mir laufen diverse MP Überwachungskameras über die NAS, die schon etwas Traffic im Netz verursachen, allerdings alle über Kabel. Backups mache ich über 5Ghz Wlan, aber nicht in der Größenordnung wie Du (Synchronisation ist bei mir permanent) immer nur ein paar MB und ich benutze auch nicht Quickconnect.

Da Du schreibst, dass Du Deine „DS neu aufgesetzt hast“ gehe ich davon aus, dass Du eine Synology hast. Benutzt du den Synology Drive Server zum Synchronisieren, oder wie machst Du das?

Ich habe das mit einer eigenen Domain gelöst, die über DynDNS auf die DS verweist (ähnliches Prinzip wie Quickconnect). Das klappt spitze von unterwegs und man kann ohne weiteres die ganzen Dienste von unterwegs nutzen. Aus dem Heimnetzwerk leitet der Router Anfragen an die Domain intern auf die DS um, so dass man nicht den Umweg über „draussen“ macht.

Richtig erkannt, ich habe eine Synology. Ja, ich mache das mit dem Drive Server sowie nebenbei die Cloud Sync für Drive, One und Dropbox. Normalerweise habe ich damit auch keine Probleme, da ich im Alltag ebenfalls nur kleine Datenmengen synchronisiere. Nach einem Plattenausfall habe ich nach 6 Jahren mal die Chance zum Aufräumen genützt und das ganze System neu aufgelegt. Daher auch die große Datenmenge, da alle Daten erstmal wieder drauf geschoben werden müssen. Die DynDNS habe ich auch aktiviert. Kabelgebunden geht momentan leider nur sehr schwer. Da ich umgebaut habe, ist das Büro jetzt im 1. OG. Der Router an dem die DS hängt, steht aber systembedingt im EG.
Ich gehe mal davon aus, dass nach der großen Datenflut wieder alles normal läuft. Sofern es doch übers Netz läuft, ist meine Upload-Bandbreite von 40 MBit sicherlich ausgereizt, wahrscheinlich blockiert das den Zugriff irgendwie.
Mir ist es halt jetzt nur aufgefallen, dass bei homee nix mehr ging, während ich auf Hue etc. problemlos Zugriff hatte.
Auf jeden Danke für Eure ganzen Tipps. Hier muss ich einfach mal bisschen rumprobieren. Vielleicht hilft es in der Fritzbox der DS nur eine bestimmte Bandbreite zuzuweisen um das Problem zu minimieren. Als ich noch ne 16er Leitung hatte, konnte ich bei Backups etc. nicht mehr telefonieren.

Einfach mal zum Testen sollte es möglich sein :wink:

Da dürfte der Router der Flaschenhals sein - da werden jede Menge Pakete übers Netz geschoben.

Das, oder die Bandbreite auf Protokollebene priorisieren/begrenzen. Frag mich jetzt aber bloß nicht welche das sind :wink:

Wenn die Erstsynchronisation kabelgebunden erfolgt ist, sollte sich das Problem aber auch relativieren.

welches sind das? :rofl:

davon gehe ich mal aus, ich war nur neugierig ob jemand das Problem kennt.

Hauptsächlich Trolling - UDP - Port: 0815

:clown_face:

2 „Gefällt mir“

Ich möchte Dir die Funktion „Datenfluss-Steuerung“ empfehlen.
Die findest Du im DSM unter Systemsteuerung - Netzwerk - Datenfluss-Steuerung…
Du kannst hier für jede App oder auch individuell pro Port oder IP-Adresse die maximale Bandbreite einstellen…

1 „Gefällt mir“

Das werde ich mal versuchen, Danke.

Datenflusssteuerung sollte der richtige Weg sein. Wenn du vom 1.OG zum Router funkst und das mit der Datenmenge wirst du immer das Problem haben dass dein WLAN an die Grenze kommt. Synology greift sich was er kann und daher ist die Datenflusssteuerung wichtig. Oder auch mal im Router die Kanäle ändern. Sind genug Nachbarn da die dich stören werden auf dem selben Kanal.

Letzteres kommt glücklicherweise nicht so zum Tragen, da 1. Dorfkind und somit nur 2 Nachbarnetzwerke und 2. ich die Kanäle schon dementsprechend angepasst habe. Der erste Punkt wird sicher der entscheidende sein, dem werde ich mich nachher mal widmen.
Danke.

ich würd mal auf unifi up ac pro Accespoints setztn, die haben sehr guten Datendurchsatz und können beide Funknetze und noch dazu Mesh fehlerfrei nicht so wie die Fritz box…

Also ich schiebe auch ordentliche Datenmengen von den Geräten hin zur Syno und umgekehrt und konnte bislang keine solchen Probleme feststellen. Das mit dem verstopfen Upstream scheint mir nicht die unwahrscheinlichste Variante zu sein.

Verbinde Dich mal direkt mit der Syno ohne QuickConnect. Ich weiß, es ist bequem,aber grundsätzlich würde ich Dir von der QuickConnect-Funktion abraten. Wo Du einfach rankommst, kommen andere potentiell auch rein. Ein sauber aufgesetztes VPN ist deutlich sicherer und bietet kaum Einschränkungen.

2 „Gefällt mir“