Homee und Lightmanager ein gutes Paar?

HI!

Ich bin am überlegen ob ich auf Homee umsteige nur habe ich alles auf 433Mhz mit dem Light Manager am laufen und es wäre seeehr teuer alles sofort umzurüsten…

Ich finde den Gedanken das man den echten Schaltstatus der Aktoren mit Homee überwachen kann weil es ja einen Rückkanal gibt bei Homee wirklich klasse… aaabber…

Meine Idee: Den Light Manager kann man ja auch per HTTP Befehl Steuern…

Kann man mit Homee andere Geräte per HTTP im eigenem Netzwerk steuern? Dann muss ich nicht alles sofort Kaufen und kann nur ein System nutzen und nicht 2… und langsam aber sicher umrüsten…

Vielen Dank!

Ja. Es nennt sich webhooks bei homee.

Klappt. Ich benutze homee (zigbee & z-wave) und lightmanager air.

Hi @Misux,

mit homee kann man HTTP Requests bzw. Webhooks verschicken. Einfach mal die Hilfe hier im Forum bemühen.

Ich steuere damit z.B. meine Yamaha MusicCast-Geräte, führe damit Skripte auf dem NAS aus und sende Webhooks an mein Tablet, wo ich ein Dashboard laufen habe (was mit der Android-App Automagic gesteuert wird) etc. Andere haben über Webhooks auch den Dienst IFTTT angebunden. Allerdings kann homee nicht auf eine “Antwort” reagieren…wenn also der Webhook scheitert (weil z.B. das Tablet gerade nicht im WLAN ist), dann fällt das unmittelbar nicht weiter auf. Wenn ich z.B. mein Licht über das Tablet-Dashboard anschalte, dann schickt mein Tablet einen HTTP-Request an homee. Dann gibt es ein Homeegramm, welches das Licht anschaltet. Außerdem gibt es ein Homeegramm, was einen HTTP-Request zu meinem Tablet schickt, wenn das Licht angeschaltet wird. Damit stelle ich sicher, dass mein Icon im Dashboard nur auf “an” geht, wenn das Licht von homee auch wirklich erfolgreich angeschaltet wurde.

Viele Grüße

murcielago

Hey @Misux,

kurz und knapp, ja kann man… Ich selber steuere einige Geräte per httprequest mit homee, das funktioniert ohne Probleme:

Geräte die ich so steuere:

  • nanoleaf Aurora
  • brematic (433Mhz Aktoren) über Automagic
  • Enigma 1/2 Receiver
  • homee V1 :smiley:

Ich kenne den Lightmanager nicht, aber wenn er Befehle per URL verarbeiten kann, dann sollte der auch funktionieren

Viele Grüße
JayJay

Das klingt schon mal gut! Ist wohl sehr viel Arbeit was da auf mich kommt aber hoffentlich funktioniert das auch relativ zuverlässig…

Vielen Dank!

da hänge ich mich mal dran, habe im Heimkino auch einen Lightmanager laufen. Bin noch gar nicht auf die Idee gekommen.

Bitte berichte wie es weiter geht