Homee und Homematic IP

Hallo,

ich bin neu in der Smart Home Welt, deshalb entschuldigt die Anfängerfragen…
Ich hatte mich jetzt für Homee entschieden, weil man nicht an einen Hersteller gebunden ist,
und weil ich auch schon einige AVM Thermostate besitze.

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich allerdings für die Homematic IP Geräte einen extra Controller von Homematic kaufen und ein Konto bei Homematic anlegen.
Genau das wollte ich verhindern, dass ich für jeden Hersteller ein eigenes Konto plus Controller brauche…
Gibt es daher Alternativen z.B. zu dem optischen Tür/Fensterkontakt von Homematic? Ich habe bisher nur magnetische Kontakte gefunden…

Vielen Dank im Voraus
Andreas

Von Eltako gibt es welche, den „Eltako Fenster-Türkontakt FTKE“ Dieser benötigen nicht einmal eine Batterie, da er während er betätigt wird genügend Energie erzeugt um das Signal abzusetzen. Protokoll ist Enocean, also der grüne Würfel wird benötigt. Da gibt es auch noch eine weitere Möglichkeit, den " Hoppe SecuSignal". Dabei wird der normale Fenstergriff gegen einen smarten Getauscht. Dieser sendet die Information über die Stellung des Griffes an die Zentrale. Da gibt es zwei Versionen, mit Kennung nur offen und Kennung offen oder gekippt. Dieser braucht auch keine Batterie, kostet allerdings auch bisschen was.

Achtung: Es werden keine Homematic IP Geräte von homee unterstützt, nur einige (aber nicht alle) nach dem alten Homematic-Standard. Dazu bräuchtest Du aber eine Homematic CCU.