homee und Fritzbox in der Zukunft

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten besitze ich nun einen homee mit zigbee Würfel. Angefangen habe ich mit einer Hue Lampe und Alexa. Seit Monaten läuft dieses Minimal-Setup nun stabil :slight_smile:

Vor kurzem habe ich mir aus Neugier eine Fritz DECT 200 Steckdose gekauft. Die Verbindung zwischen homee und der Fritzbox inkl. Steckdose lief sofort einwandfrei.

Ich würde gern weitere Geräte besorgen und liebäugle dabei auch mit AVM-Geräten. Ich bin jedoch am zweifeln, ob der Griff zu AVM Dect Geräten wirklich klug ist. Wie funktioniert denn die Schnittstelle zwischen homee und der Fritzbox? Verwendet ihr dieses tr064 Protokoll? In meiner Überlegung wird AVM möglicherweise in naher Zukunft etwas an ihrer Software ändern, was dazu führt, dass die Verbindung zum homee nicht mehr läuft. Alle AVM Dect Geräte müssten dann schlimmstenfalls ersetzt werden. Ist diese Sorge berechtigt?

Ist es nicht klüger auf Z-Wave oder EnOcean-Geräte zu setzen?

Hi @nitro424,

ob es klüger ist kann ich dir nicht beantworten, aber meine Erfahrungen kann ich mit Dir teilen…
Meine AVM Geräte waren vor homee schon da und somit damals eine Voraussetzung diese weiter nutzen zu können. Schließlich habe ich über Umwege meine sogar meine alten 433Mhz Adapter auch wieder in Betrieb genommen. :smiley:

Wenn ich mein System heute so anschaue, muß ich sagen, daß WLAN Geräte wesentlich träger sind als Zigbee, Z-Wave oder EnOcean, sowohl beim Schalten als auch beim übermitteln der Werte. Sogar 433Mhz Geräte schalten schneller.
Deshalb tendiere ich heute immer zu den anderen Protokollen statt WLAN…
Vorteile sind dort allerdings, daß man diese auch mal schalten kann, wenn homee mal nicht funktioniert.

Ich hoffe das bringt dich bei Deinen Überlegungen weiter…

Viele Grüße
JayJay

@nitro424 ,
die Entscheidung und das Design Deines ‘Smart Homes’ kann Dir hier natürlich niemand abnehmen.
Generell ist es doch aber so, das die AVM Dect Geräte, seien es derzeit die Dect200 Steckdosen, oder die Dect Heizkörperthermostate, immer mit der jeweiligen FritzBox kommunizieren. homee selbst kommuniziert sozusagen von der anderen Seite her mit der jeweiligen FritzBox und von daher erwarte ich keine hier Probleme. Solange die Kommunikation homee - FritzBox funktioniert, solange sollte auch der Zugriff auf die AVM SmartHome Geräte funktionieren.
homee kommuniziert nicht direkt mit den Dect Geräten, insofern ist auch eine gewissen Verzögerung verständlich. Was die Steckdosen angeht ist diese Verzögerung mitunter etwas störend, was die Heizungsthermostate angeht, so ist diese Verzögerung in meinen Augen verschmerzbar, da die Heizung ja ohnehin nicht in Echtzeit die Temperatur va­ri­ie­ren kann…

Nein homee verwendet nicht das TR-064 Protokoll, sondern das “AVM
Home Automation HTTP Interface”. Die Funktionen dort wurden in letzter Zeit weiter ausgebaut, daher gehe ich nicht davon aus, dass der Support hier bald eingestellt wird (außerdem könnte man die FritzBox weiter mit einer alten Firmware betreiben).

Ich markiere den Beitrag als Lösung, da die AVM Fragen beantwortet wurden.

Ob es klüger ist auf Z-Wave oder EnOcean zu setzen darf gerne weiter diskutiert werden, aber dafür gibt es wohl keine generelle Antwort.

2 „Gefällt mir“

Danke. Die Antwort beruhigt mich.