Homee und der rest der smarten (Alexa) Welt

Ich hab da eine Frage:

Und, ja, so ähnlich wurde sie wahrscheinlich schon gestellt, aber nach 2 tagen Recherche hab ich zumindest noch keine befriedigende Antwort gefunden

Aus diversen Gründen ist bei uns zu Hause die smarthome Welt ziemlich fragmentiert. Aus jedem Dorf ein Hund.
Ich habe mir dann nach langem Suchen eine Homee gekauft in der Hoffnung das die praktisch alle meine verschiedenen Schalter, Vorhänge und Lichter steuern kann.

Dann mußte ich feststellen das zB Tuya Zigbee nicht unterstützt wird. (Ich finde das nachwievor schade, weil ein riesiges Angebot an kostengünstigen smart-systemen damit ausgeschlossen wird. Und bevor der „Sicherheit!“ Schrei kommt, mir ist es egal ob die NSA oder der chinesische Geheimdienst wissen wie lange bei mir Licht brennt)

All meine Systeme sprechen aber mit Alexa. Wenn Homee schon nicht mit Tuya reden will, kann Homee vielleicht Alexa sagen eine Routine auszulösen? Bisher hab ich es nur anders herum gefunden, Alexa löst eine Homee Routine aus.

Sollte irgendwer das Homee-Tuya Problem schon anderwertig gelöst haben würde ich mich natürlich über ein „how to“ sehr freuen.
(Alternativ gibt es u.U. noch Samsungs smarthome Lösung, die Tuya spricht und angeblich auch Homee kompatibles Zigbee, aber das hab ich noch nicht weiter recherchiert - sollte aber zu Weihnachten soweit sein)

Wie gesagt… hat wer zu Homee löst Alexa Routine aus eine Lösung?

Vielen Dank!

Alex

Hast Du den Enocean Würfel?

Habe dasselbe Konstrukt bzw. Koogeek Geräte direkt in Homekit, anderes in Homee und alle sind über Homekit steuerbar. Ob das bei Alexa genauso geht ???

Über Encocean kann man Dummys anlegen.
Habe eine LED Leiste welche direkt in Homekit ist und nicht in Homee.
Nun löst ein Homeegramm den Dummy aus, dieser ändert wiederum in Homekit den Status
In Homekit habe ich auch Automationen. Wenn sich der Zustand des Dummys ändert, dann soll er die LED Leiste schalten (was er auch macht).

Du brauchst definitiv ein virtuellen Taster oder Schalter, der dann in Alexa gefunden wird.
Ohne wie oben beschrieben einen Dummy oder ein virtuelles Gerät zu haben, findet Alexa keinen Auslöser, um die Tuya Routine zu starten.

An die Experten:
Was ist mit Node Red oder dem ioBroker ?
Beim Home Assistant hab ich ne komplette Integration der Tuya Bridge.

Du brauchst kein node und io und alles andere an gedönse,
Virtual Smart Home™ • URL Routine Trigger for Alexa Routines

da kannst du dir virtuelle schalter anlegen die alexa routinen über webhook von homee triggern.
wenn du dort einen url anlegst erscheint in alexa eine klingel die kannst du zum auslösen nutzen

Bin kein Experte und habe auch keine Tuya Geräte, aber es gibt einen ioBroker Adapter und auch NodeRED Nodes für Tuya. Sollte also kein Problem sein.