Homee und DECT über AVM

Hallo liebe Gemeinde, bin neu hier und auch auf dem Gebiet Homee Brain.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Habe nur den Homee Basiswürfel und habe damit vor den mit meiner Fritzbox 7590 zu verbinden. Einrichtung erfolgte soweit Problemlos sowie auch der WLAN Zugriff mit Internet und Fernzugriff. Habe aber das Problem, wenn ich Geräte verbinden möchte, zum Beispiel meine Rollotron 1213 Dect von Rademacher werden diese mir auch angezeigt mit schwarzem Punkt. Gehe ich auf verbinden kommt natürlich folglich die Geräte erst mit der Fritzbox zu verbinden. Logisch, und bereits ein kleines smarte Netzwerk am laufen. Als 2er Punkt folgt „mit Fritzbox verbinden“. Auch darauf habe ich gedrückt. Die beiden Pfeile drehen sich. Aber 1 Stunde später immer noch. Kein Abbruch, keine Fehlermeldung. Läuft wahrscheinlich unendlich so weiter.

Meine Frage nun, wie schnell oder lange dauert dieser Prozess gewöhnlich? Fritzbox ist soweit zugänglich für neue Geräte.

Homematic IP, Alexa und Google Hub wegen Nest Doorbell hatte ich auch keine Probleme auf Fritzbox zuzugreifen.

Ist der Cube evtl defekt? Woran habe ich Vielleicht nicht gedacht oder welche Einstellungen muss ich vornehmen?

Hast du das in der Web App versucht? Erreichbar unter https://my.hom.ee

Zumindest in der Android App funktioniert diese Funktion wohl aktuell nicht.

Und herzlich willkommen im Forum :wink:

Hallo, hast du in der Fritz Box einen Account mit USER und PASSWORT?

Ich glaube, es ist das gleiche Problem wie in dem Thread.

@Steffen schaut euch das bitte an

Aber genau, am besten legst du einen eigenen User mit eigenem Passwort in der Fritzbox für homee an.

Hallo nochmal, ja in der Fritzbox habe ich alle Rechte eingebaut mit Benutzername und Passwort. Den Port 443 kann ich nicht nutzen, da er schon für andere Anwendungen benutzt wird steht da. Aber komme ja in der App noch nicht mal soweit, dass ich aufgefordert werden würde etwas einzugeben. Sind genug Geräte an der AVM angelernt und laufen problemlos. Lampen, Steckdosen, Heizungsthermostate, Rolladengurtwickler, Wandtaster mit Thermometer. Habe alle (schwarz geschrieben) dect ausprobiert. Nichts wird angezeigt. FTP Server habe ich auch mit Host, Passwort, Port usw. Gefüttert allerdings auch ohne Erfolg.

Kann mir jemand genau sagen wie normal die Vorgehensweise ist dect Geräte anzulegen?
Direkt nach fertiger Einrichtung steht ja schon möchten sie nun ihr erstes Gerät verbinden. Aus der Liste zb. Rollo Tron 1213 von Rademacher. Dann in Punkt 2a steht mit AVM verbinden. Und ab da passiert nichts mehr. Muss ich da bereits vorher schon etwas eingestellt haben irgendwo oder erst wenn er geräte findet und sich verbinden will mit dem Gerät?

Mein Problem, hatte noch nie ein homee cube und dieser ist angeblich voll in Ordnung aber gebraucht. Deswegen weiß ich nun nicht was bei normalem Vorgang passiert.

Hast du es, wie ich oben schrieb, mit der Webseite versucht?
https://my.hom.ee/
Die apps funktionieren scheinbar aktuell bei dieser Funktion nicht

2 „Gefällt mir“

Hey souly75, danke dir sehr für diesen Tip. Nun ist meine Liste voll mit neuen gefundenen Geräten. Liegt tatsächlich an der Android App. Nochmals herzlichen Dank!

4 „Gefällt mir“

Das sollten wir irgendwo mal festhalten das es mit Android nicht klappt.

1 „Gefällt mir“

Bei iOS geht’s? Hab ja keinen Apfel zum testen
:wink:

1 „Gefällt mir“

Ja da klappt es :joy:

Dann leg dir mal lieber einen zu.

Nochmal eine kleine Ergänzung, bezüglich der Andriod App, Bearbeitungen der Geräte ist auch nur bedingt bis garnicht möglich. Sind zwar alle Geräte bis auf die Lampen da, die stehen ja auch nicht auf der Liste (fritz dect 500). Aber homee gramm schreiben oder zuweisen im Moment über Android auch nicht möglich.
Aber nochmals lieben Dank. Über Internet Browser klappt alles. Auch mit Handy.

Ja, die Android App ist der letzte… (zensiert)
Mach solche Einstellungen oder homeegramme am besten nur per Web. Du kannst dir diese auch als shortcut auf die Startseite des handys legen.

2 „Gefällt mir“

Ja das ist auf jedenfall besser.