Homee kann sich zu keinem Account verbinden

Ich habe heute meinen neuen Homee Brain in mein WLAN eingebucht. Es ist aber unmöglich, einen Account hinzuzufügen: Sowohl beim Versuch, für meine Fritzbox als auch die meine Wetterstation von Netatmo einen Zugang hinzufügen, dreht sich unter dem jeweiligen Schritt 2a das Rad ohne irgendein Ergebnis. Auch nach einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ändert sich nichts. So ist das System zu nichts zu gebrauchen. :frowning:

Servus,

zuerst einmal solltest du deinen homee auf die neuste Firmware updaten. Hast du das bereits gemacht? (homee Symbol - Einstellungen - Brain Cube - Version. Hier sollte 2.35 stehen).

Die Fritzbox alleine kannst du nicht einlernen, es müssen bereits smarte Geräte an der Fritzbox hängen, z.B eine Fritz Steckdose wie die FritzDect 200 oder ein Thermostat wie der FritzDect 301. Ist dies bei dir der Fall?

Neueste Firmware 2.35 ist drauf und an der Fritzbox hängen eine ganze Reihe smarter Geräte.

Welche Geräte genau? Sind diese kompatibel zu homee?
Ist die WLAN Einrichtung entsprechend fertig, dass homee im WLAN der Fritzbox hängt und online ist oder hat er noch sein eigenes Netz offen?

Die Einrichtung ist komplett abgeschlossen. Homee hängt im WLAN der Fritzbox. Das Problem tritt ja schon viel früher auf: Brain findet die Box nicht, sodass ich Benutzernamen und Passwort überhaupt nicht erst eingeben kann. Vor dem Einloggen kann Homee ja sicher die in der Box eingebucht smarten Steckdosen gar nicht erst abfragen. Beim Account von Netatmo ist es genau dasselbe. Es wirkt so, als ob die Adressen überhaupt nicht aufgelöst werden können. Laut Homee- App hat Homee aber Internetverbindung. Das Firmware-Update konnte ja auch heruntergeladen werden.

Ich habe es jetzt auch mit dem Zugang über Lan probiert: Homee ins Lan gehängt, in der App Lan aktiviert und das Wlan von Homee deaktiviert. Nach einem Neustart von Homee ist es in der App problemlos erreichbar, aber weder Fritzbox noch Netatmo werden gefunden, sodass die Accounts dort für Homee nicht freigeschaltet werden können

Gehst du so vor oder anders?
https://hom.ee/?freshdesk_faqs=wie-verbinde-ich-meine-avm-fritzbox-mit-homee

Hast du in deiner Fritzbox irgendwas im Gegensatz zu den Standardeinstellungen geändert, Ports gesperrt etc?

In Schritt 1 der FAQ ist davon die Rede, dass die IP-Adresse der Box direkt eingegeben werden kann. Nur wo??
Der Zugriff aus dem Internet auf die Box ist zudem gesperrt, da ich per VPN von außen auf mein Netz zugreife.
Da die Probleme mit dem Zugriff auf Netatmo identisch sind, tippe ich auf eine gemeinsame Ursache.

Wenn du Geräte hinzufügst dann sollte diese Maske kommen.

Hier kannst du die IP eingeben oder den Hostnamen.
Port sollte passen und wenn du einen User angelegt hast dann musst du auch dieses ausfüllen.

Das taucht nicht auf. Ich klicke unter Schritt 2a auf „Fritzbox verbinden“ und dann drehen sich die kleiner Pfeile daneben endlos.

Okay das ist dann wohl eher ein setup Problem bei dir.
Es ist kein grundsätzliches Problem das vom homee verursacht wird.
Dann würde ich da mal @Steffen auf den Plan rufen der sich das bei dir mal anschaut was beim anlernen passiert.

Moment, in der Android App habe ich auch das ewige Suchen. Probiere das Mal bitte in der webapp unter https://my.hom.ee/

3 „Gefällt mir“

Danke, mit der Web-App klappt es :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ein weiterer Nachteil der Apps… zumindest der Android App. Das sollte, wenn es nicht zeitnah gefixt wird, in die FAQs aufgenommen werden
@Steffen :wink:

3 „Gefällt mir“