Homee und andere zentrale

Hallo zusammen,

benötige ich mit homee weiterhin die Zentralen von Homematic, Philips usw. wenn ich deren Komponenten weiter nutzen möchte?

Gibt zu solchen Fragen eine allgemeine Übersicht, auch welchen Würfel ich zum Beispiel für Homematic benötige?

Danke
Gruß
André

Für die Funkprotokolle, die homee über einen FunkCube (Zigbee, Z-Wave, Enocean, BiSecure) unterstützt, benötigst Du neben dem BrainCube diesen entsprechenden Würfel. Für diverse andere Funkstandards brauchst Du ggf. deren Zentralen (AVM->Fritzbox, Homatic->CCU). Die Anbindung dieser Zentralen erfolgt dann als Bridge per WLAN. Du siehst deren Sensoren und Aktoren nach dem Anlernen wie alle anderen an homee angelernten Geräte. Es gibt noch einige über deren Clouddienste oder direkt per WLAN unterstütze Geräte.

Momentan wird die Philips Hue Bridge nicht unterstützt. Du kannst die Hue Lampen direkt mit dem Zigbee Würfel verbinden.

1 „Gefällt mir“

Aber auf die Kompatibilitätsliste achten. Außerdem bietet homee nicht alle Funktionen, die die HUE-Bridge kann, dafür aber andere mehr.