Homee unbenutzbar, keine Verbindung / sehr Träge, täglicher Reset

Hallo liebe Community,

leider bin ich bald sehr am verzweifeln, mein Homee ist kaum noch sinnvoll verwendbar, wenn ich ihn nicht täglich resette. Das heißt wirklich vom Strom nehme und wieder neu Anstecke, ein Neustart oder Herunterfahren des Homee über die App wird m.E. garnicht ausgeführt.

Ich habe immer wieder Verbindungsverlust, das heißt ich kann per App nicht auf den Homee einsteigen. Die angeschlossenen Geräte (Z-Wave / IP) reagieren sehr Träge, bis garnicht. Dann hilft nur noch der Neustart.

Kann sich das Thema jemand der Homee programmierer einmal ansehen bitte? Ansonsten muss ich auf alternativen Umsteigen, da das tägliche Stecker ziehen nicht wirklich Sinn der Sache ist ;-).

Daten:
Brain Cube Version 2.31.1 (92538c7a)

Danke!
Schöne Grüße
Manuel

PS: Kann man auch selbst auf den Homee per SSH zusteigen? Dann könnte ich mir zumindest ansehen welcher Prozess eine mögliche Auslastung etc. verursacht.

Nein.
Versuche mal, ein andere/stärkeres (> 1,2 A) Netzteil zu nutzen. Das hat bei Einigen schon geholfen.

Das ist auch ein Kandidat für (Super)- @Steffen

1 „Gefällt mir“

Moin,

Du kannst über ein Tool von Pascal den Traffic deines homee’s beobachten und damit unter Umständen einen z-wave-Spammer identifizieren.
Besser ist @Support schaut auf deinen homee , Holger hat Steffen ja schon angetriggert :+1:

Good luck

Hi,
ich unterschreibe den Ansatz von @ch.krause mit dem stärkeren Netzteil.
Bei welcher App (Android, Apple, WebApp) tritt das Verhalten bei dir auf? Bitte unbedingt eine Alternative neben der Android-App versuchen.

Außerdem könnte es helfen, wenn du deinen Fuhrpark ein wenig beschreibst: Hast du sehr viele Geräte angeschlossen? Hast du Homeegramme, die besonders lange laufen?
:coffee:

Wenn du ein iPad Ladegerät übrig hast , versuche das mach…. Hat glaube ich 2,1A . Das habe ich dran hängen …

Vielen Dank an alle für die prompten Rückmeldungen!

Ich habe jetzt ein iPad Ladegerät angeschlossen, liefert 2,1A und damit hoffentlich genug.

Ich verwende hauptsächlich die Android App, und dadurch, dass meine über IP verbundenen Geräte (über homee in homme und Node-Red), auch sehr Träge bzw. gar nicht mehr funktionieren, denke ich liegt es auch nicht an der App.

Ich werde das aber jetzt beobachten und auch die iPad App und Webapp probieren!

Ich habe 6 Z-Wave Geräte und 12 IP Geräte (Node-Red)
5 der Z-Wave sind Thermostate
1 Z-Wave ist ein Energiemonitor

Die IP Geräte sind entweder Taster, Lampen, Temperatursensoren, Wassersensoren, schaltbare Steckdosen.

Die einzigen Homeegramme die ich verwende, sind jene, damit ich per Taster ein Licht oder eine schaltbare Steckdose schalten kann. Außerdem verwende ich noch Heizpläne.
Meines Erachtens alles nicht, was viel Ressourcen fressen sollte.

Ich hoffe das stärkere Netzteil hilft bei der Problemlösung.

Noch ein kleiner Hinweis:

Das ist reines Privatvergnügen… und keine offizielle homee-Funktion :wink: Daher meiner Meinung nach kein Fall für den homee-Support. :man_shrugging: Wenn Du das Problem eingrenzen kannst, findet sich aber hier in der community fast immer einer Lösung.

Deinem Z-Wave-Mesh solltest du ggf. noch ein paar Aktoren spendieren.

+1

Funktionieren die virtuellen Geräte denn bei Bedienung in nodered smooth?

Okay das ist jetzt kein großes Smarthome und dein zwave ist ohne einen strombetriebenen Aktor eigentlich nicht lebensfähig.
Batteriebetriebene Geräte bauen kein Mesh auf.
Das hih über Node Red ist nicht Supportfähig.
Wenn aber schon der IP Datenverkehr alles träge macht dann wechsle mal die App.
Hast du mal geschaut ob du zwave Leichen im Keller hast?

Sorry, Offtopic, aber wird der homee, wenn man ihn jetzt neu kauft, immer noch mit nem Netzteil ausgeliefert was ungeeignet ist?
VG :cowboy_hat_face:

Das war nie der Fall - i.d.R. waren das eigene Netzteile der User. Ich habe noch nie davon gehört, dass ein ungeeignetes Netzteil mit dem homee verkauft wurde. Aber auch ein Netzteil kann mal kaputt gehen…

Naja, es wird ja immer wieder empfohlen… Wenn eins beim Gerät dabei ist nutzen das wohl die meisten Leute auch und kaufen nicht extra ein anderes dazu.
Ich meine auch vom Support wurde schon ein stärkeres Netzteil empfohlen, zumindest bei mehreren Würfeln. Aber, egal, gern zurück zum Thema.
VG
:cowboy_hat_face:

Stimmt nicht unbedingt. Ich hatte zB aus praktischen Gründen den USB Anschluss an der Fritzbox für homee verwendet. Auch so mehrfach USB Netzteile haben Vorteile, aber nicht unbedingt für homee.

Weil eben die meisten nicht das Originalnetzteil nutzen (das ist fest mit dem Netzteil verbunden), sondern aus Gründen der Bequemlichkeit ein anderes…