homee überschreibt gesetzte Parameter beim Update

Hallo @Timo,
Hallo @Tobias,

Ich weiß ihr sitzt mit Hochdruck am neuen Stack. Schaut aber einmal wie ihr folgende Situation oder “Bug” ausschließen könnt.

Ich habe Eurotronic Spirit die mit dem Parameter 5 Wert 2 ausgeliefert werden. Beim Hinzufügen, setzt ihr diesen Parameter auf 1, damit man Temperaturänderungen schneller sieht. Ich stelle den Parameter 5 über den Expertenmodus zurück auf 2, was auch funktioniert. Dieses kann man in der Grafik immer schön sehen, da nur wenige Messpunkte zu sehen sind. Wenn ich homee jetzt ein Update aufspielen, wird mein gesetzter Parameter überschrieben. Wenn das immer so gemacht wird, ist es nicht lustig…

3 „Gefällt mir“

Mir ist dieses Fehlverhalten schon bei den Fibaro Motion Sensoren aufgefallen. Ich deaktiviere den Manipulationalarm und ein paar Tage nach einem Update ist dieser wieder aktiv!!

Warum werden überhaupt Parameter durch homee selbstädig geändert?!
Ich vermute, dass bereits beim Inkludieren Standardwerte von homee überschrieben werden.
Ist das irgendwo dokumentiert, welche Parameter bei welchen Geräten ohne Zutun des Users geändert werden?! Wie soll man da als User noch den Überblick behalten?

6 „Gefällt mir“

@Patrik hatte hier mal was bzgl. einiger Parameter beim FMS geschrieben:

Vielleicht kann er das noch weiter ausführen.

1 „Gefällt mir“

Die Probleme habe ich leider auch:

  • Ein FIBARO Double Switch 2 stand jetzt Schaltertyp “Schalter”, war aber auf “Einfachtaster” eingestellt
  • Der NodOn ASP-3-1-00 Smart Plug dient mir zur Erkennung eines Stromausfalles
    Dazu muss dies im Gerät mit Parameter 2 Wert 1 aktiviert werden. Diese Einstellung mußte ich jetzt wieder durchführen und das Gerät neu abfragen, erst dann ist die Funktion wieder zu Verfügung gestanden. (hab mich eigentlich auf die Funktion verlassen…)

Beim FIBARO Double Switch 2 muss die Verstellung bei einem der letzten Updates 2.21 Beta oder 2.21 Final passiert sein, da der Schalter öfters bedient wird und dies aufgefallen wäre. Beim NodOn kann ich es nicht sagen, hatte schon länger keine Funtionsprüfung für die Funktion gemacht.

Ich habe bis jetzt noch nie ein Reset beim homee machen müssen und auch noch nie ein Backup zurück gespielt. Diese Punkte kann ich somit als Ursache ausschließen. Bleiben nur Updates oder Neustarts.

Mich wundert es dann nicht, wenn Systeme mit vielen Geräten, bei denen eventuell Parameter optimiert wurden nach einem Update nicht mehr richtig funktionieren, wenn hier Einstellungen wieder auf Standard zurück gesetzt werden. :wink: