Homee über WebApp nicht mehr erreichbar

Seit einigen Tagen kann ich meinen Homee nicht mehr über die WebApp erreichen. Via Handy oder Tablet (sowohl iOS als auch Android) funktioniert der Zugriff völlig normal. Komischerweise wird der Homee nicht in der Liste der verbundenen Geräte meines Routers angezeigt. Ein IP-Scanner zeigt ihn aber. Er läßt sich auch normal anpingen. Mehrere Neustarts sowie ein Umschalten auf das Homee-eigene WLAN und zurück konnten bisher helfen. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank.

Hast Du den Router auch mal neu gestartet?

Steht der „Fernzugriff“ in den Brain-Settings auf „verbunden“?

Kannst du auch ohne WLAN mit der Android oder iOS-App zugreifen?

Ja, habe ich ebenfalls versucht. Was mich irritiert ist, dass der Zugriff vom Handy über das Router- WLAN ja funktioniert. Ich habe erst gedacht, dass ich direkt mit dem Homee verbunden bin. Aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Versuchst Du den WebApp Zugriff über http://my.hom.ee oder einen anderen Weg?

1 „Gefällt mir“

Zu annaeymnd:
Via Android app wird „Fernzugriff verbunden“ angezeigt. Mit ausgeschaltetem WLAN am Handy kann ich nicht zugreifen.

Ooops, das Formular hat den text verändert.

@Steffen kannst Du mal schauen, ob @MiK11 homee noch richtig am Proxy angemeldet ist?

@MiK11 kannst du mir mal deine homee ID per PN senden?

Ich konnte das Problem inzwischen lösen. Allerdings bleibt es komisch. Bei einem traceroute an die IP-Adresse des Homee wurde der Name eines der WLANs meines Vodafon Horizon-Receivers angezeigt. Sah so aus, als gab es einen IP-Adressenkonflikt. Ich habe den Receiver ausgeschaltet, den Router neu gebootet und dann kam der Homee-Name beim traceroute. Allerdings konnte ich mich immer noch nicht per PC einloggen. Erst nachdem ich über das Handy einen neuen Admin-User eingerichtet habe, den alten Admin gelöscht und wieder neu angelegt habe, ging es wieder. Auch nachdem ich dann den Horizon-Receiver wieder eingeschaltet habe, scheint es zu gehen. Vielen Dank für die Tipps!

Kannst Du ausschließen, dass Du irgendwo IP-Adressen in Geräten fest vergeben hast und diese nicht beim DHCP ausgeklammert hast?
Nach einem Routerneustart bei Adresskonflikten muss immer der homee neu gestartet werden, weil er sich sonst keine neue Adresse zieht.

Danke für den Hinweis. Bewußt habe ich keine festen IP-Adressen vergeben. Ich frage mich ohnehin, warum die Horizon-Box gleich ca. zehn WLANs aufmacht… Ich denke, das hat etwas mit diesem bundesweiten Hotspots für Verizon-Kunden zu tun.