homee über Internet manchmal nicht erreichbar

Hallo Zusammen,

ich bin ein glücklicher Besitzer und Nutzer von homee V2 (software Version 2.22.1).

Ich habe aber regelmäßig Probleme auf die homee über Internet zuzugreifen.

Wenn das passiert kann ich mich mit dem Würfel über die folgenden Wege NICHT verbinden:

  • über die App (es werden mehrere Versuche unternommen sich mit Homee zu verbinden, aber ohne Erfolg)
  • web interface
  • und sogar sind die webhooks nicht erreichbar.

Das passiert aber nicht immer… die meiste Zeit kann ich mich problemlos mit der homee über die o.g. Wege verbinden.

Ich betreibe die homee hinter einer FritzBox 7390, über einen anderen WiFi Router (Archer C60), der als Access Point im gleichen Sub-Net mit dem FritzBox verbunden ist.

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße

Mauro

Hallo Mauro,

schau doch mal in das Tagebuch von homee Tagebuch im “Zuhause”-Bereich.

Filter image dort mal unter “Systemereignis” nach “Fernzugriff”.

Der Fernzugriff auf homee erfolgt über einen externen Server. Da dieser Server aktuell nicht besonders zuverlässig arbeitet, sind die Entwickler dabei, diesen Service zu AWS (Amazon Web Services) umzuziehen, damit die homees künftig immer aus dem Internet erreichbar sind.

Du kannst mal vergleichen, ob die unter dem Filter angegebenen Fernzugrifftrennungen mit deinen tatsächlichen Problemen zusammenfallen.

Gruß,
Markus

2 „Gefällt mir“

@Kappezkopp
Bitte um Hilfe! Habe gestern das neue Update draufgemacht, alles verlief auch reibungslos. Aber seit heute auf einmal kein Fernzugriff möglich und keine Verbindung über Webapp!
Was habe ich falsch gemacht?

Hast du denn lokal Zugriff, also innerhalb deines W-LAN/LAN?

1 „Gefällt mir“

Ja aber nur von iOS App aus🙈

Kannst du dich über die lokale Web-App anmelden?

http://xxx.xxx.xxx.xx:7681/webapp/#!/myhome

Bei den xxx musst du natürlich die IP deines homees im Netzwerk eintragen.
Was sagt bei dir das Tagebuch zum Fernzugriff? Oder was steht in den Einstellungen zum Fernzugriff?

1 „Gefällt mir“

@Kappezkopp
jawohl, das hat funktioniert… jedoch beta webapp klappt nicht

:thinking:

1 „Gefällt mir“

@Kappezkopp
Bei Fernzugriff steht Getrennt.

Hmm, spannend. Es wird immer nur die Trennung gemeldet, aber nicht, dass er wieder verbunden wird… Hast du deinen homee mal über “Einstellungen” “Brain Cube” “Neu starten” neu gestartet?

1 „Gefällt mir“

nein, nur mal kurz vom Strom getrennt… probier ich mal grad

Künftig: Nicht einfach den Stecker ziehen, immer, wenn möglich, über die Einstellungen.

1 „Gefällt mir“

hätte ich das nur früher gewusst :no_mouth:
vielen vielen Dank!!!:kissing_heart::kissing_heart::kissing_heart:
läuft wieder!!!

1 „Gefällt mir“

Beobachte das mal, ob es jetzt auch weiter stabil läuft. Wie oben ja beschrieben, kommt es teils mehrfach am Tag vor, dass die homees wegen des unzuverlässigen Servers von extern nicht erreichbar sind.

1 „Gefällt mir“