Homee über Access Point und nicht über Router verbinden

Hallo liebe Community :slight_smile:

Ich glaube ich habe momentan einen gewaltigen Denkfehler. :thinking:

Szenario:

Ich befinde mich in meinem neuen Haus (Yipiiiee) und habe meinen Router “Speedport W724v” ab sofort im Keller stehen.

Für WLAN im Erdgeschoss benutze ich einen Access Point von Ubiquiti Unifi AP AC Lite.

Mein Homee ist noch über WLAN mit dem W724v verbunden und steht auch im Erdgeschoss.

Folgende Probleme:

  • ich kann Homee nicht mit meinem Access Point verbinden.
  • ich möchte das WLAN vom Router deaktivieren (da im Keller)
  • sobald WLAN vom Router deaktiviert --> keine Verbindung mehr zu Homee.

Hinweis:

Solange das WLAN vom Router aktiviert ist, kann ich problemlos mit meinen Endgeräten (iPad, Laptop, Smartphone), welche über den Access Point verbunden sind, auf meinen Homee zugreifen. Bsp. Verkettung: Smartphone --> Access Point --> Router --> Homee

Aber wie gesagt, sobald ich das WLAN vom Router deaktiviere, verliere ich auch die Verbindung zu Homee.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße

Daniel

Ich habe auch einen Speedport-Hybrid-Router der Telekom. Dahinter hängt ein Unifi USG und daran ein Unifi Switch. An diesem Switch hängen zwei Unifi AP AC Pro für WLAN und alle anderen verkabelten Komponenten. Ich nutze das WLAN im Speedport nur für Gäste mit einer extra SSID. Die APs haben eine ganz andere SSID. Bei mir klappt das mit homee über die APs einwandfrei.

Haben Deine Mobilgeräte bei deaktiviertem WLAN im Speedport noch Internetzugriff?
Wenn ja, hast Du evtl. in der Konfiguration im Unifi Controller unterbunden, dass sich WLAN-Clients untereinander unterhalten dürfen?

Hast Du Deinen homee mal neu gestartet, nachdem Du das WLAN vom Router deaktivert hast?
homee scannt nur bei einem Neustart nach WLAN Netzwerken, im laufenden Betrieb nicht.

2 „Gefällt mir“

Das Problem wird sein, dass Du dem Accesspoint gesagt hast, dass er die gleiche SSID deines Routers weitergeben soll. Wenn der kein WiFi mehr hat, dann gibts auch keine SSID.

Ich gehe davon aus, dass der AP mit dem Router verkabelt ist? Also physisch… keine WLAN-Kabel :wink:

Viele Grüsse
Uwe

Jawohl habe ich.
Homee findet dementsprechend das WLAN vom Router nicht.
Infolgedessen kann ich meinen Homee nicht mehr verbinden.

Genau, der AP ist direkt mit dem Router verkabelt.
Meine Netzwerkdosen, der Switch, das Patchfeld sind noch nicht im Haus verbaut. Somit steuere ich den Homee noch über WLAN.

Der AP hat von mir eine eigene SSID bekommen. Mit meinen Endgeräten bin ich auch mit dem AP verbunden und nicht mit dem WLAN des Routers.

Meine Mobilgeräte haben noch Internetzugriff, nachdem ich das WLAN des Routers deaktiviert habe.

Ich habe meinen AP nicht mit dem Controller eingerichtet, sondern das Gerät über die Unifi App als eigenständig eingerichtet.

DANKE AN ALLE!!

Lösung:

  • Homee den Saft entzogen
  • WLAN des Routers deaktiviert
  • Homee wieder eingeschaltet, daraufhin hat Homee neu gesucht und nichts gefunden :neutral_face:
  • Homee den Saft entzogen
  • WLAN des Routers aktiviert
  • Homee wieder eingeschaltet, mit Router verbunden und versucht das Netzwerk zu wechseln…

…und siehe da, auf einmal war der AP anwählbar :slight_smile:

Ich bin mir nicht sicher, was genau jetzt dafür gesorgt hat, dass es jetzt funktioniert^^ Aber hauptsache ist, ES GEHT!!

Danke nochmals!

Passt dazu: habe nen neuen wlan-Router, diesen mit neuer SSID eingerichtet. Will jetzt das WLAN wechseln: wird aber kein weiteres angezeigt. Auch nach Neustart homee nicht.

Versuche es jetzt nochmal.

Finde aber auf jeden Fall sollte bei wlan wechseln dann ein Hinweis stehen wie „Um neu nach verfügbaren WIFi-Netzen zu suchen bitte homee neu starten“

2 „Gefällt mir“

Warum nutzt Du das WLAN vom Speedport noch und nicht ein Gästenetz auf dem Ubiquity? So hast du doch extra Kanäle, die sich stören könnten.

Gruß Frankie

Einerseits reine Bequemlichkeit meinerseits. Hab dem Speedport halt eine neue SSID gegeben und dem internen Netz über die APs die SSID, die der Speedport bisher hatte.
Außerdem war ich damals der Meinung, wenn der Speedport gehackt wird, hab ich immernoch die Firewall, die den Rest dahinter schützt.
Aber Du hast recht. Ich sollte das mal umstricken, damit nicht wo viele Kanäle online sind.

Insbesondere weil das Zigbee stören könnte

Da hast Du sicher recht und das wird auch mit ein Grund, warum ich das mal angehen werde. Allerdings habe ich wohl als einer der wenigen ein ziehmlich stabiles Zigbee Mesh mit 40 Zigbee-Geräten. Schaden kann es aber nicht, dass unnötige WLAN abzuschalten, da der Router ausgerechnet 40 cm vom homee entfernt steht. :wink:
Die beiden anderen APs sind mindestens 5m weg (+2x 8cm Vollgipswand) im EG bzw. 7m weg (+2x 8cm Vollgipswand + Stahbetondecke) im 1.OG.