homee tot? | Verbindung kann nicht hergestellt werden, Anmeldung per App nicht mehr möglich

Ist mein Homee ist gestorben?

Nachdem die Einrichtung der homee App auf einem neuen Android Tablet fehlgeschlagen ist wollte ich ein neues Passwort von meinem Android Smartphone via App vergeben.
Leider war eine Speicherung nicht möglich - keine Fehlermeldung!!??
homee dann per App neu gestartet.
Resultat:
Die Verbindung kann nicht hergestellt werden. Anmeldung per App nicht mehr möglich!
Weder intern noch extern ist über das Web-Interface ein Zugriff möglich.

Umgebung:
FritzBox! 7590 + 2x Fritz Repeater 1750E (MESH WLAN)
homee Brain Cube V2 mit aktueller Firmware (kein Beta), WLAN Integration
Z-Wave Cube

Bereits versucht:
Netzwerk-Reset nach Anleitung durchgeführt -> nicht erfolgreich
WLAN-Verbindung besteht noch mit Heimnetz
Benutzer löschen -> nicht erfolgreich
Benutzer neu anlegen -> nicht möglich
USB-Firmware-Update durchgeführt -> nicht erfolgreich
homee startet scheinbar vollkommen normal - leider nur im Zombie-Modus ohne Intelligenz :frowning:

Was kann ich noch tun? Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank.

Die erste Frage die kommen wird: (Falls du sie beantworten kannst da du ja scheinbar keinen Zugriff hast) die exakte Versionsnummer. Außerdem könntest du beschreiben welche LED leucht n nachdem du denkst das homee fertig gestartet hat.
Ist er noch mit dem eigenen WLAN verbunden? Also siehst du ihn in der Fritzbox? Oder wenn er da nicht auftaucht, schonmal getestet ob er ein eigenes wlan aufgemacht hat?

Ich habe mal Kategorie und Titel angepasst.

1 „Gefällt mir“

Läuft der homee denn noch normal, sprich führt er weiter Homeegramme aus, so du denn solche eingerichtet hast? Hast du ein aktuelles Backup?

Was meinst du hiermit:

Der Netzwerkreset lässt sich nicht durchführen? Wie sieht das dann aus?

Hast du das hier ausprobiert:

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich habe das letzte offizielle Update (Kein Beta) im Dezember meine ich erfolgreich durchgeführt.

Bei vorherigen Versuchen den Netzwerk-Reset durchzuführen oder einen Benutzer zu löschen blinkt die LED erst gelb dann grün und dann leuchtet die LED grün.

Aktuell reagiert mein Zombie nicht mal mehr auf den Reset-Knopf!

Allerdings taucht er immer noch als aktives Gerät in der WLAN-Übersicht der FritzBox auf.
Auf ping gem. vergebener IP reagiert homee auch noch.
Über die werksmäßige homee WLAN-IP ist er nicht erreichbar.

Also diese Fehler Beschreibung habe ich noch nicht so oft hier gesehen. Also zumal er jetzt auf garnichts mehr reagiert.
Ich hätte noch ein Firmware Update im Kopf gehabt aber das hast du ja auch schon mehrmals versucht an was ist das gescheitert? Hast du das richtige Kabel verwendet? Es gab mal ein paar homee bei denen ein Kabel ausgeliefert wurde das keine Daten übertragen konnte.
Wo scheitert das Firmware Update?

Was mir gerade noch einfällt wäre das der homee am proxy von ca frei geschaltet werden muss… Das wäre eine Möglichkeit. @Andreas?

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Mein homee führt aktuell keine Homeegramme mehr aus.
Ein aktuelles Backup existiert leider auch nicht.

Ich habe sowohl den Netzwerk-Reset als auch das Zurücksetzen des Benutzer versucht durchzuführen.
Allerdings reagiert scheinbar der Reset-Taster auch nicht mehr.

Mein Bruder hatte etwas ähnliches mehrmals nach einem Update.
Dann half jeweils nur der komplette Reset und das Einspielen der aktuellen FW via USB.
Das hast Du aber schon probiert. Was passiert denn beim Update?

Hallo MrWitchblade.

Ich habe ein Standard USB-Kabel aus meinem Bestand verwendet und habe wie folgt das Update per USB durchgeführt:

  • Stromzufuhr von homee getrennt.
  • homee per USB-Kabel mit PC (Win10) verbunden (homee “Laufwerk” wurde im Explorer angezeigt)
  • Download der aktuellen FW-Version und Speicherung auf PC
  • Kopie der FW-Datei auf das homee-“Laufwerk”
  • Trennung des USB-Devices
  • USB-Kabel abgezogen
  • Stromzufuhr an homee angeschlossen: die LED blinkt oder leuchtet erst gelb dann blinkt sie grün und dann leuchtet die LED grün.
  • homee wieder im WLAN mit bisheriger IP-Adresse sichtbar und per Ping erreichbar
    Ansonsten: Zombiemodus
    :slightly_frowning_face:

Hmm, wenn der Resetknopf nicht mehr reagiert, wird das schwierig mit dem Werksreset… Sollte der tatsächlich defekt sein, kann wohl nur noch CA helfen… @Andreas? Steht da wohl ein Austausch an?

@Joschi1969, Regel für die Zukunft. Immer aktuelle Backups vorhalten… Immer.

Mit den Backups bin ich tatsächlich viel zu nachlässig umgegangen.

Das bedeutet jetzt viel, viel Arbeit.

Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich im Herbst, als ich einem Bekannten das homee System anpreisen wollte, bereits nicht mehr per Browser via Internet zugreifen.
Per App vom Smartphone hat´s dann aber aus der Ferne geklappt.

Gefühlt haben sich in letzter Zeit die Reaktionszeiten bei Ansteuerung oder aktivierten homeegrammen verschlechtert. Jedenfalls hat sich meine Frau deutlich öfter über Fehlfunktionen beschwert. :wink:

Du kannst auch nicht mehr über die Lokale Web App darauf zugreifen, oder?
(http://x.x.x.x:7681/webapp)

Nur zur Klarstellung @Joschi1969 : Du musst natürlich anstelle der X die lokale IP deines homee eintragen. Diese kannst du ja im Router sehen.

1 „Gefällt mir“

Was genau ist denn hier passiert wenn du schreibst “Einrichtung der Homee App auf einem neuen Android Tablet fehlgeschlagen…”?

Was ist denn hier genau passiert?

Welche Meldung siehst du denn hier?

“aktuell” ist keine Versionsnummer.

Ein kurzes Drücken des Knopfes führt nicht zum blinken der orangen LED?

Was ist denn die werksmäßige homee WLAN IP? :thinking:

Hallo Pascal,
per Web App ist der Zugriff leider nicht möglich.

App heruntergeladen
Klick: homee einrichten
homee ID eingeben
Fehlermeldung: homee WLAN nicht gefunden
oder
Klick: homee anmelden
homee ID eingeben
Benutzername eingeben
Passwort eingeben
Fehler: UPS! Ingendetwas ist schiefgelaufen. Versuche es später nochmal.

Als homee noch reagiert hat wollte ich das Passwort aktualisieren.
Nach korrekter zweimaliger Eingabe des neuen Passworts konnte ich den “Speichern” Button zwar anklicken, aber es passierte nichts. Der “Speichern” Button hatte die Farbe grau, wenn die Info hilft…

Fehler: UPS, irgentwas ist schiefgelaufen. … Versuche es einfach erneut

Sorry, Kein Zugriff mehr.
Die installierte Versionsnummer kann ich nicht mehr rekonstruieren.