homee Tipps&Tricks Sammelthema

Hi,

ich möchte hier mal ein Thema starten in dem wir Tipps und Tricks / Versteckte Features u.s.w für Anfänger und Fortgeschrittene zusammen stellen. Später dann sinnvoll sortieren und in einem Wiki zusammenstellen:

Ich fange mal an, weil ich eben zufällig drauf gestoßen bin:

Schon gewusst? (Kategorie WebApp)
In der Suchfunktion der WebApp, das Funkprotokoll eingeben und es werden nur Geräte dieser Kategorie ausgegeben. (Erleichtert es sich einen Überblick zu verschaffen)

Habe es mit WLAN, Zigbee und zwave getestet. Ich gehe davon aus, das auch Enocean funktioniert, kann ich mangels Würfel nicht testen

Viele Grüße
JayJay

9 „Gefällt mir“

Schon gewusst?
In der Geräteliste der iOS-App lassen sich die Details der Geräte auf zwei verschiedene Arten und Weisen ansehen. Mit einem einfachen Touch wird eine “Übersicht” darunter (noch innerhalb der Geräteliste) aufgeklappt - will heissen z.B. bei einer Hue-Lampe wird der Schalterzustand, der Dimmwert, die Farbe und die Farbtemperatur darunter angezeigt, mit der Möglichkeit über “Mehr” alle Details aufzurufen. Wer gleich alle Details will, der wischt einfach auf dem Gerät nach links und der Zwischenschritt über “Mehr” lässt sich einsparen.

Für Geräte mit 3D-Toch (ab iPhone 6s, ohne SE-Modelle) lässt sich das ganze noch einfacher durch einen langen 3D-Touch (hartes Drücken und hart weiter Drücken) erreichen. Danke @Smarthomee

1 „Gefällt mir“

Moin,
EnOcean läuft auch habs gerade ausprobierrt. …
Gruss Carsten

1 „Gefällt mir“

Geht scheinbar nur in iOS, unter Android kommt man zum nächsten Reiter…

Bei mir wird auf iOS mittels 3D Touch ein Vorausblick aufs tiefer liegende Menü geöffnet (z.B. schneller direkter Blick auf Temperautrkurve im FIbaro Motion sensor), bei erneutem Druck selbiges dann aufgemacht…

1 „Gefällt mir“

Stimmt, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen…

1 „Gefällt mir“

Schon gewusst? (Kategorie Apps allgemein)

Um ein Gerät schnell zu schalten oder ein Homeegramm schnell abzuspielen ohne den Eintrag zu öffnen reicht es in der WebApp und der iOS-App den Eintrag nach rechts zu wischen.
In der Android-App hat man den gleichen Effekt in dem man auf das Icon tippt…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Schon gewusst? (Kategorie WebApp)

Man kann Homeegramme mehrfach mit verschiedenen IDs anlegen, indem man nach dem speichern keinen Namen vergibt und im Browser zurück blättert.
Das Homeegramm bekommt dann einen Standardnamen und Standardicon.
Kann von Vorteil sein, wenn man öfter nur einen Wert ändern muss.

Getestet in der WebApp

Viele Grüße
JayJay

5 „Gefällt mir“

Schon gewusst? (Kategorie WebApp)

In der WebApp kann man in den Listen schneller sortieren wenn man wie folgt vorgeht:

Aktiviert einfach ein HG in dem Bereich wohin ihr verschieben wollt.
Scrollt zu Eurem HG das ihr verschieben wollt, aber aktiviert dieses nicht, sondern klickt und haltet nur die Verschieben-Fläche. Dann die Pfeiltaste hoch oder runter einmal drücken und Ihr werdet zum vorher ausgewähltem HG teleportiert.

Viele Grüße
JayJay

8 „Gefällt mir“

Damit es nicht vergessen geht, wenn ich irgendwann mal dazu komme das zu wikisieren.

3 „Gefällt mir“

Sodele, ich habe mal angefangen Tipps & Tricks auf dem externen Wiki (homeepedia.de) festzuhalten.

https://www.homeepedia.de/books/tipps-tricks-rund-um-homee

Vielleicht sieht sich ja sonst noch jemand in der Lage dort kurze / visualisierte Artikel zu Tipps & Tricks zu schreiben.

Fragt einfach @xenji nach Editorrechten…

8 „Gefällt mir“

Schon gewusst? (Kategorie Geräte)

Wenn die Philips Hue go mal nicht so will, wie ihr es wollt, und sich am Homee nicht mehr bedienen lässt oder sogar ausgraut, hilft ein gedrückt halten des Tasters auf der ausgeschalteten Hue Go für etwa 20 Sekunden. Diese muß dabei mit dem Netzteil verbunden sein und geht dann kurz aus und wieder an und stellt dann Homees zuletzt eingestellte Werte wieder her. Danach sollte sie wieder an Homee funktionieren

Wenn man den Taster noch länger hält, etwas für 25-30 Sekunden kann man die Hue go zurücksetzen. Sie blinkt dann ein paar mal warm-weiß auf und geht dann aus. Nun kann Sie neu angelernt werden…

getestet mit den Versionen V2 (5.38.1.14378) und V2 (5.90.1.20202), sollte aber auch mit anderen Versionen funktionieren

Viele Grüße
JayJay

Schon gewusst? (Kategorie Zigbee)

Wenn ihr Zigbee-Geräte am Gerät zurücksetzt auf Werkseinstellungen (z.b. per Sequenz oder Dimmer-Schalter) und sie nicht in Homee löscht, erkennt Homee diese beim anlernen wieder und es braucht keine neues Gerät angelegt werden. Somit bleiben auch die HG erhalten (Funktioniert leider nicht mit Z-Wave-Geräten

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“